Fahrradfahren leicht gemacht ??
-
-
Wir haben einen Abstandshalter (Dogrunner von Kleinmetall).
Odin zieht wie eine Dampflok am Fahrrad, da er eigentlich am Fahrrad "auf Zug" läuft.
Von zu weit hinten kann da auch keine Rede sein, da er hier mindestens auf Kopfhöhe mit Mensch laufen muss
Ich finds super, auch wenn er plötzlich stehen bleibt, weils da so lecker riecht. Durch die Federung wird der Ruck sehr gut abgedämpft und man bleibt fast automatisch stehen. Und, wenn überhaupt, verdreht sich die Halterung an der Sattelstange etwas.
Mit Leine in der Hand sind wir früher auch gefahren - NIE WIEDER! Nach nem üblem Sturz durch "ui, guck mal ein Reh" habe ich daraus gelernt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch den Dogrunner unser Berner hat ähnliche Ausmaße wie dein Hund.....und wir nutzen das Teil jeden Tag ! Ich bin begeistert davon....plötzliches stehenbleiben ist kein Problem ich geh auch nicht übern Lenker
-
Ich hatte auch mal einen Abstandshalter von Kleinmetall.
Aber als sich beim fahren dann der Halter leicht nach vorn drehte so dass ich mitm Bein dran kam hab ichn abgemacht. Meine Hündin hat nur 30kg.Seitdem hab ich die Leine entweder in einer Hand oder schräg über die Schulter.
Mit beiden war ich auch schon radeln. Dann mach ich einen am Gepäckträger fest und den andern führe ich mit der Hand. So laufen sie schön hintereinander. -
Meine beiden habe ich auch ohne Befestigung am Fahrrad. Eine habe ich umgehängt (normalerweise Nelly) und eine so in der Hand, dass die Leine auf Zug runterfällt. Ich führe beide an der Leine eigentlich nur rechts. Ohne Leine ist es mir eigentlich egal auf welcher Seite sie laufen.
Bei Leela muss ich immer gucken da sie nach der Winterpause wieder vorne am Vorderrad laufen will, das mag ich überhaupt nicht, hat sich auch schon wieder gebessert. Sie sollen maximal Pedalhöhe laufen.
Nelly weicht zZ leider seitlich aus, weil uns letztens ein freilaufender, bellender Hund reingelaufen ist und ich ihre Vorderpfote beim "absteigen" erwischt habe -.- Sonst läuft Leela seitlich und Nelly dann hinter ihr, dass dann beide auf dem Gras seitlich laufen können wenn sie es wollen. Beide am Halsband, sie sollen ja auch nicht ziehen sondern mitlaufen. Stehenbleiben egal wegen was ist ein totales NoGo.
Angefangen habe ich mit Leela indem ich mit ihr erstmal alleine geschoben habe und dann Schritt gefahren bin und sie korrigiert habe wenn sie nach vorne zieht oder vorallem dran denkt stehen zu bleiben. Als Hilfe für die Hunde habe ich noch Links und rechts als Kommando wenn ich abbiege und EASY für langsamer und STOP.
-
Weil soviele hier schreiben, das sie ihren Hund in der Hand halten können will ich noch anmerken. Es gibt solche und solche Hunde.
Ein Hund der ab und zu mal weg zieht, egal weshalb und egal wie selten es vorkommt damit kann das ein sehr schmerzhafter sturz werden. Sogar Lebensgefährlich für Hund oder Halter.
Es gibt Hunde mit denen ist das kein Problem. Keine Frage. Man kann es selbst mit Hunden Trainieren mit denen es ein Problem ist, auch das ist keine Frage sondern Tatsache.
Aber diese Halterungen an der Sattelstange haben schon ihren Sinn und ihre daseinsberechtigung. Die sind extra an der Sattelstange festgemacht, weil dort der Schwerpunkt ist und ein zerrende Hund einen nicht bei voller Fahrt umwerfen kann. Die haben extra Federn, damit ein Zerrender Hund abgefedert ist und sich nicht weh tut. Ausserdem, bleibt der Hund urplötzlich stehen (zum Geschäft machen zb.), so biegt sich im zweifelsfall die Stange kurz um, man hat also eine zusätzliche Bremszeit zur Leinen Länge und Länge der Stangen Leinen.
Sorry, aber ich bin überzeugt von diesen Hundehalterungen. Eben weil ich ohne mal so schwer gestürzt bin und vor Schmerz fast Ohnmächtig wurde und wegen des Unfalls mit dem Auto. Wo die Hundestange die Auto Tür eingedrückt hat, mein Bein aber ausser Prellungen heil blieb wegen des zwischenraums durch die Hundestange. Wurd durch die Geschsindigkeit gegen die Seite des Autos geschleudert und die Stange federte und hielt stand .
-
-
ich habe mir eine doppelte leine um meinen bauch gebunden und meinen hund am halsband befestigt, und sie ist ein grosser hund, d.h. sie hatte 2 meter leine - rechts läuft sie, und wir sind zuerst ganz langsam gefahren und ich habe sie trotzdem die leine um meinen bauch befestigt war, mit der rechten hand immer wieder einen ruck gegeben wenn sie nicht im rhytmus war, muss aber voraussetzen, das man zur gleichen zeit in der unterordnung beschäftigt waren, d.h. der hund ist dann auf einen eingespielt und sollte eine gute beziehung haben, aber man kann das klein aufbauen und dann schön steigern, macht echt spass .....und sie ist auch sehr aufmerksam und konzentriert bei dieser arbeit ...siehe cesar millian....ein hund gehört bewegt....viel spass dabei
-
Die Leine würde ich nie, nie, nie an mir fest machen! Erst recht nicht um den Bauch binden. Wenn dein Hund dann weg springt reißt es dich ja direkt vom Fahrrad.
Ich halte die Leine in der Hand. Meistens rechts, aber auch mal links. Maja soll sich an beide Seiten gewöhnen.
Aufgebaut habe ich das wie die meisten hier. Erstmal nebenher gehen und dann ganz langsam los radeln. Ganz am Anfang ist mein Freund sogar zu Fuß mit gelaufen weil ich nicht wusste wie Maja das Rad findet .
-
Zitat
Die Leine würde ich nie, nie, nie an mir fest machen! Erst recht nicht um den Bauch binden. Wenn dein Hund dann weg springt reißt es dich ja direkt vom Fahrrad.
Also erstmal hat es mich bisher da so schnell nicht vom Rad gerissen, wobei ich bisher auch nur mit Hunden bis 35 kg unterwegs war und zweitens ist es auch einfach immer eine Abwägung, was für einen persönlich das kleinere Übel ist.
Mir ist wohler dabei, dass ich im Falle des Falles noch an der Leine dranhänge, anstatt das Fahrrad, das erstens deutlich leichter ist als ich und zweitens schnell auch mal beim Hund Panik auslösen kann, wenn er es hinterherschleift. Wenn ich mir das dann an einer befahrenen Straße vorstelle, setze ich persönlich lieber darauf, dass ich im Zweifel den Hund schneller stoppen kann, wenn ich dranhänge, als wenn er munter mit dem Rad davonzieht. -
jeder so, wie er mag
mir sind die Abstandhalter im Wald zu gefährlich auf engen wegen, wenn ich den Hund ableine
bei mir kommt kein Hund vors Rad, bevor er nicht "weiter" zuverlässig kenntund dann wird langsam angefangen, je nach Kentnissstand des Hundes erst schiebend, dann langsam fahrend und es wird gelernt, auf Beinhöhe zu laufen
Leine habe ich generell in der Hand, alles andere ist mir zu gefährlich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!