Wir werden nun doch Barfen!

• Hallo,
    unsere Entscheidung steht fest, das Fleisch bestellt und dürfte heute kommen. Bei Tackenberg mit
    Express!
    Es nochmal mit Trofu zu probieren, war nicht unsere beste Idee. Irgendwie haben wir kein gutes Gefühl mehr dabei. Zumal sie auch so wenig trinkt und soviel Wasser kann ich da gar nicht drüberkippen. Hätte auch Bedenken, das das alles im Magen schwimmt und evtl. vielleicht noch eine Magendrehung auslöst.
    Gekochtes Fleisch kommt auch nicht in Frage, denn im Gegensatz zur Dose oder rohem Fleisch, wird das eher schlecht vom Output her vertragen. War übrigens schon bei unserer ersten Hündin so :???:
    Unsere Hündin wiegt zwar mittlerweile knapp 15kg, aber die Hüftknochen spürt man immer noch.

Ich hab meine ganzen Bedenken über Bord geworfen und gesunden Menschenverstand eingeschaltet :headbash:
    Auch werde ich kein so Gedönse mehr machen, wie bei unserer ersten Hündin. Also kein exakt ausgerechnter Futterplan mehr. Ich möchte ja auch nicht nach den Bedarfswerten von Fertigfutter füttern :roll:
    Ich hab so grob nach der Barfbroschüre ausgerechnet, werde mich aber weitgehend an die Fütterungsempfehlung von Tackenberg halten. Die beraten telefonisch übrigens ganz toll :gut:
    Ansonsten ist mein Bücherregal eh mit Ernährungsbücher rund um den Hund gefüllt.

Nunja, dann gibts auch in Zukunft bei unseren Campingurlauben kein Eis für uns Menschen im Tiefkühlfach unseres Wohnwagens :lachtot:

• Zitat

Ich hab meine ganzen Bedenken über Bord geworfen und gesunden Menschenverstand eingeschaltet :headbash:

Wirklich? :roll:
    Du schreibst dein Hund wiegt 15kg, Tackenberg emfpielt für die Gewichtsspanne 10-20kg jeweils 250-500g Fleisch. Betrachtet man sich mal die Bedarfswerte eines 15kg Hundes müsste einem eigentlich etwas auffallen.
    Gerade wenn dein Hund schlank ist, wäre es eher angebracht mehr Fett und Kh zu füttern, anstatt den Fleischgehalt in die Höhe zu schrauben.

Leider habe ich mein Zentekheftchen gerade verborgt, dort steht ein Bsp.-Futterplan für einen 15kg Hund drin und ich erinnere mich an knapp 150g Fleisch usw. Mal als Vergleich ;)

Mal interessenhalber: was hast du denn für Ernährungsratgeber?

• Zitat

Wirklich? :roll:

das nennt man learning by doing. :D Erst die Praxis, dann die Theorie.

Wenn du daran denkst dir mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen - das ist Theorie -- wenns weh tut das ist Praxis! :lol:

• Zitat

Wenn du daran denkst dir mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen - das ist Theorie -- wenns weh tut das ist Praxis! :lol:

auch wenn es nicht passt
    :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Nunja, dann gibts auch in Zukunft bei unseren Campingurlauben kein Eis für uns Menschen im Tiefkühlfach unseres Wohnwagens :lachtot:

Im Urlaub gibt es bei uns Reinfleischdosen, das klappt prima.

Die Futtermenge musst Du ausprobieren. Wenn der Hund jetzt noch zu dünn ist musst Du ihm einfach mehr Futter geben. Das merkt man schon, wenn er Speck ansetzt, dann Futter einfach wieder reduzieren.

• Zitat

:

Ob du es jetzt glaubst oder nicht, ich beherrsche die Theorie aus den Lehrbüchern. Hab sie neben den Barfbüchern im Bücherregal ;)
    Beschäftige mich bereits mehr als 12 Jahre damit!
    Ich bin quasi im Stande, einen Futterplan mit den "korrekten" Werten auszurechnen. Nur mag ich das nicht! Ich greife auf langjährige Erfahrungswerte zurück und glaub mir ich weiß was ich tue ;)

• Zitat

Mal interessenhalber: was hast du denn für Ernährungsratgeber?

Fangen wir mal mit einem älteren Exemplar an:

Von der Gesundheit des Hundes/Aldington
    Ernährung des Hundes /Meyer/Zentek
    Hunde richtig füttern "
    1x1 der Hundeernährung/Krautwurst
    Der vitale Hund/Wienrich
    Frisches Futter für ein langes Hundeleben/Behling
    Futterprobleme bei Hunden/Biber
    Mein Hund gesund durch Frischütterung/Balzer
    BARF/Schäfer, Messika
    Natural Dogfood/Reinerth
    alle Barf Broschüren von Swanie Simon

Und ich habe natürlich Katzen würden Mäuse kaufen und auch das Buch von Dr. Ziegler gelesen. Auch habe ich mich mit der Ernährung nach TCM beschäftigt. (Backhaus)

Ein Seminar bei Swanie Simon kann ich auch vorweisen ;)

• Zitat

Ob du es jetzt glaubst oder nicht, ich beherrsche die Theorie aus den Lehrbüchern. Hab sie neben den Barfbüchern im Bücherregal ;)
    Beschäftige mich bereits mehr als 12 Jahre damit!
    Ich bin quasi im Stande, einen Futterplan mit den "korrekten" Werten auszurechnen. Nur mag ich das nicht! Ich greife auf langjährige Erfahrungswerte zurück und glaub mir ich weiß was ich tue ;)

Was sind denn korrekte Werte für dich? 80:20% oder entsprechende Bedarfswerte.

Theorie schön und gut, aber leider zeigt kein Ratgeber die negativen Seiten auf, wenn HH plötzlich doch nicht "im Stande sind" ihre Hunde ordentlich zu ernähren.

Es redet keiner davon, seinen Hund jedes Nährstöffchen in exakter Grammzahl zu füttern, aber ein grober Überblick sollte schon da sein. Wenn du das große Fachwissen hast, warum wendest du es dann nicht an?! Komischerweise verwundert es mich auch, warum man sich mit all den Erfahrungswerten telefonisch von Tackenberg beraten lässt und entsprechend aus so füttern will. :hust:

...naja dem Menschen Wille ist sein Himmelreich :roll:

• Zitat

Komischerweise verwundert es mich auch, warum man sich mit all den Erfahrungswerten telefonisch von Tackenberg beraten lässt und entsprechend aus so füttern will. :hust:

der Gedanke ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen.
    Ein Barfberater, der dieses Fleisch dazu noch verkauft, ist ganz gewiss kein kompetenter Ansprechpartner.
    Ich habe mir deshalb mal die HP angesehen.
    Die angepriesene Ausschlußdiät, mittels Dosen "Pferd und Kartoffeln" ist eher mit Vorsicht zu geniessen, da Pferdeleber und -niere enthalten ist.
    Wegen der hohen Cadmiumbelastung sind Nieren und die Leber von Pferden grundsätzlich vom Verzehr auszuschliesen (gilt "normalerweise" auch für Hunde).

• Bitte sei mir nicht böse aber wenn du doch die guten Sachen und vor allem den Meyer/ Zentek gelesen hast, dann weißt du doch viel mehr als S. Simon, und nun rechnest du mit Prozenten. Das ist doch ein gewaltiger Schritt zurück.

Ich selbst rechne inzwischen auch nicht mehr jeden Furz nach aber so die Grundlagen stehen schon fest. Ich muss nicht immer und jeden Tag alle Bedarfswerte meiner Jungs abdecken aber letztendlich sollte ein Plus-Minus-Null bei rauskommen.

Mit dieses Prozenten, fütterst du letztendlich doch aber komplett an den Bedarfswerten vorbei und das ganz banale Kalzium-Phosphor-Verhältnis bekommt man damit nie im Leben hin.

Ich fands jetzt eigentlich gar nicht so schwer mir einmal die Werte auszurechnen und daraufhin nen Plan zusammen zu stellen, nachdem ich mich damit auseinandergesetzt hatte und das hast du ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!