Vierbeiner = Veganer oder vegetarisch

• Ich war viele Jahre lang Vegetarier und habe leider nie meinen Eisenhaushalt hinbekommen. Fand ich sehr, sehr schade. Aber lehrreich war es für mich. Schließlich zeigt uns unser Gebiss mehr als deutlich was wir eigentlich essen sollten. Mein Hund hat keinen einzigen Mahlzahn in Maul. Wie soll ich den also gesund vegetarisch ernähren, wenn es schon bei mir nicht klappt. ;)

• Zitat

Doch Elke man kann Hunde auf diese Art auch ernähren.
    Ich kenne solch einen Hund und den geht es seit Jahren ziemlich gut... ;)

weißt du wieso das in diesem Falle gemacht wird?

• Ich selbst bin seit vielen Jahren Vegetarierin und das aus ethischen Gründen.
    Trotzdem finde ich, dass der Hund als Carnivor für eine artgerechte Ernährung auch Fleisch braucht (sofern er nicht aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten muss).

Ich selbst wähle den Mittelweg, indem ich Jackies Futter selbst zusammenstelle und beim Fleisch so gut, wie möglich, auf die Herkunft achte.

Liebe Grüße,
    Anna

• Ich hab eigentlich kein Problem damit, wenn jemand seinen Hund rein vegetarisch ernähren möchte. Gut, finde ich das nicht, aber es ist möglich, wenn man Hund nicht nur von Jogurt und Haferflocken ernährt^^
    Hunde vegan zu ernähren, finde ich dagegen (nett gesagt) äußerst gewöhnungsbedürftig. Das ist einfach am Leben vorbei.

Zitat

Ich war viele Jahre lang Vegetarier und habe leider nie meinen Eisenhaushalt hinbekommen. Fand ich sehr, sehr schade. Aber lehrreich war es für mich. Schließlich zeigt uns unser Gebiss mehr als deutlich was wir eigentlich essen sollten. Mein Hund hat keinen einzigen Mahlzahn in Maul. Wie soll ich den also gesund vegetarisch ernähren, wenn es schon bei mir nicht klappt. ;)

Hast du dann wieder angefangen Fleisch zu essen?
    Ich bin auch schon ne Weile Vegetarier und muss ehrlich sagen, ich könnte das im Moment nicht.

• Ich selber esse nur selten Fleisch und dann nur aus artgerechter Haltung bzw. Wild!

Aber meinem Allesfresser Hund würde ich es nicht zumuten - klar kann es sein, das es Hunde gibt, die da gut mit zurechtkommen bzw. vielleicht sogar einzelne die aus gesundheitlichen Gründen so ernährt werden müssen. Aber der Großteil der Hunde wird so sicherlich nicht "gut" ernährt!

Ich füttere Jala und die Katzen roh - aus diesem Grund bekommt Jala 1x/Woche einen vegetarischen Tag. GsD frisst sie alles Obst und Gemüse und Getreide ohne Probleme :gut: und es scheint ihr auch zu schmecken.

Aber täglich würde ich das nciht machen!

• Zitat

Aber meinem Allesfresser Hund würde ich es nicht zumuten

Es muß keine Zumutung sein :smile:
    Selbstverständlich kann man Hunde auch vegetarisch ernähren, wenn die Zusammenstellung der verwendeten Nahrungsmittel sorgfältig ausbalanciert wird.
    Ich persönlich würde eine vegetarische Ernährung auf der Basis von hochwertigen Zutaten immer einer chemisch-synthetisch zusammengesetzten Industrienahrung mit einem oftmals lächerlichen Pseudo-Fleischgehalt vorziehen(...wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe).
    Natürlich sollte auch bei den vegetarischen Rezepten den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen des Hundes Rechnung getragen werden, d.h. die optimale Versorgung von hochwertigen Proteinen, Fett, KH, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sicher zu stellen. Das ist durchaus möglich( vegetarisch, nicht vegan) und hat auch nix mit Tierquälerei zu tun.
    Es ist ja inzwischen wissenschaftlich bewiesen, dass der Verdauungs-Trakt des Hundes bzw. sein Stoffwechsel nicht so extrem auf die Aufnahme tierischer Herkunft fixiert ist.
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15509-2013-01-24.html

In der vegetarischen (Hunde)Ernährung werden Fleisch, Fisch und Geflügel durch Getreide, Nudeln, Kartoffeln o.ä., pflanzliche Öle/Fette, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Kräuter, Nüsse, Honig und Samen sowie Milchprodukte und Eier ersetzt.
    Der Verdauungstrakt des Hundes kann sich durch besondere Enzymbildung darauf einstellen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!