Vierbeiner = Veganer oder vegetarisch

• @ anfängerinAlina
    Wie kannst du als Vegetarier Eisenmangel gehabt haben und als Veganer nicht mehr? :???:

Gibt es eigentlich irgendein Tier auf der Welt, das wirklich vegetarisch bzw. vegan lebt? Ich meine selbst ein Pflanzenfresser nimmt doch tierisches Eiweiß auf^^

• Zitat

@ anfängerinAlina
    Wie kannst du als Vegetarier Eisenmangel gehabt haben und als Veganer nicht mehr? :???:

Weil Milch- und Eiprodukte die Eisenresorption hemmen ;-)
    vom Handy gesendet

• Zitat

vom Handy gesendet

Hmh interessant. Das wusste ich gar nicht =)

• Zitat

@ anfängerinAlina

Ich erklär mir es so, dass als Veganer mehr (eisenhaltige) Hülsenfrüchte und andere Lebensmittel verwendet werden, die in der vegetarischen Ernährung fehlen :)

• Genau. Ich gebe zu, dass man auch als Vegetarier neue eisenhaltige und eisenaufnahmefördernde Lebensmittel mit in den Speiseplan einbauen kann, aber für mich hat es mit der veganen Ernährung wunderbar geklappt und:

Zitat

das war für mich damals der ausschlaggebende Punkt von heute auf morgen umzustellen.

• Nicht nur Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme, sondern auch Kaffee, Tee, Kakao incl. Schokolade, stark fettige Speisen. Von irgendwas muss ich ja auch noch Kalorien bekommen :D . Bin ja kein Pandabär. Da hörts dann für MICH auf.

• Zitat

Nein, aus Soja wird längst nicht nur Tofu für den menschlichen Verzehr produziert, sondern eine Vielzahl von Produkten. Kosmetik z.B, Margarine, Öle....
    Soja ist ein Unding und sollte nicht für die Ernährung von Hunden in Erwägung gezogen werden.
    Soja frisst Menschen, die ihre Ländereien verlieren und massenweise Anbauflächen.

Friederike

• Zur Frage was an Eiern und Milchprodukten nicht vegetarisch ist, kann ich nur die Gegenfrage stellen, was den an tierischen Produkten pflanzlich ist. ;)

Friederike

• Ulixes
    Wenn man die momentane Sajaproduktion und die damit verbundene Ausbeutung und Zerstörung ganzer Landstriche betrachtet, hast du recht, das ist verantwortungslos. Jedoch wird davon der Großteil als Tierfutter (Sojamehl) für die Fleischindustrie oder Biokraftstoff (Sojaöl) weiterverwertet (insgesamt ca. 80% wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe..) Der Großteil des für Menschen oder Haustiere in Deutschland produzierte Soja stammt aus der EU.
    Auch geht durch die "Veredelung" der Sojapflanze durch die Verfütterung an Fleisch liefernde Nutztiere 90% der verwertbaren Biomasse verloren. Das heißt stumpf ausgedrückt, würde jeder statt Fleisch Soja essen, stünde 10mal mehr Nahrung zu Verfügung. Da nehme ich Hunde und Menschen einfach mal in einen Topf, auch wenn mir bewusst ist, das das Ganze nicht umsetzbar ist ;)

• Zitat

Er bekommt Nierendiätfutter wegen seiner kaputten Nieren.

Ich hab bei Caspar das Trockenfutter auf vegetarisch / vegan umgestellt, weil er stark die Nieren belastende Medikamente bekommt. Und da wird zur proteinarmen Fütterung geraten mit geringem Puringehalt. Da wird die Auswahl dann direkt deutlich kleiner - und wenn ich dann die Wahl zwischen mit Diätfutter / vegetarischer Ernährung habe, nehme ich natürlich das, was meiner Überzeugung näher kommt. Vertragen tut er es auch hervorragend, also sehe ich da kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!