Vierbeiner = Veganer oder vegetarisch
-
-
Die nichtrepräsentative Studie in meinem Bekanntenkreis sagt was anderes, aber mag sein, dass ich da falsch lag. (Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ).
Vermutlich sind die meisten sowieso gegen die 198 Arzneimittel im Fleisch allergisch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wo? In deiner Traumwelt? Wissenschaftliche Quellen sagen jedenfalls etwas völlig anderes, die Hauptallergene sind im Rind- und Geflügelfleisch...
Traumwelt? Bei allem Respekt, aber mir ist in der Tat in 11 Jahren Hundehaltung noch niemand begegnet, der
sagte: "Nein bitte kein Leckerchen. Mein Hund verträgt kein Fleisch" Never!! Die wohnen wohl alle woanders -
Ich sags nochmal: Die Allergene sind wohl nicht ursprünglich das Fleisch, sondern die "Herstellunbg" dessselben.
Menschengemachte Problematiken, wie so oft.
der Hund als Fleischfresser wird allerdings eher selten mit Biofleisch ernährt.
Das ist mal Fakt.
-
Zitat
Dann darf man aber auch mal fragen, WARUM das so ist mit der Allergie gegen Fleisch...
Wo kommt denn das Fleisch her, dass unsere Hunde bekommen? Wie wird es "erzeugt"? Mit welchen Mitteln werden die Fleischtiere großgezogen?
Mal abgesehen von weiteren Umweltfaktoren, Inzucht, ungeeigneten Verpaarungen usw. usw. usw. .......
Haeufig ist es so dass Hunde Bio vertragen, konventionell nicht.
Oder dass sie Fleisch von einem Lieferanten vertragen, von einem anderen nicht.
Bei meinem geht Pferd wunderbar.
Aber nicht getrocknet.
Einer Bekannten schwillt von Soja Milch der Hals zu, Soja Joghurt, Wurst usw. geht aber.Ich finde es ehrlich gesagt keine Tierquaelerei Hunde vegetarisch zu fuettern, dem Hund ist es schliesslich egal ob seine Trockenmurmeln oder sein verkochter Dosenpamps nun zu 80 oder zu 100% fleischlos sind.
Ich persoenlich wuerde es nicht tun, weil ich der Meinung bin dass eine Mischfuetterung aus tierisch und pflanzlich das Optimale ist.Ich lebe selber fleischlos, finde das fuer meinen Hund aber nicht erstrebenswert.
-
Zitat
Warum sollte man einen Hund rein vegetarisch ernähren, habt ihr eurem Hamster auch schon mal ein Schnitzel vorgesetzt?
Hamster sind die einzigen Nagetiere, die keinen reinen Pflanzenfresser sind. Als solche brauchen sie auch hin und wieder etwas Tierisches.
Also ja: Bei mir bekommen die Hamster regelmäßig etwas Fleisch, und sie stürzen sich drauf.Und da es hier ja eigentlich um Hunde geht:
Natürlich ist Fleisch die natürlichste Proteinquelle für einen Hund. Es ist aber durchaus möglich, dieses auch über andere tierische Produkte oder Hülsenfrüchte zuzuführen, wenn man das aus irgendeinem Grund für sinnvoll hält.
Ich kenne einige Leute, die einen Teil des Fleisches z. B.durch Milchprodukte ersetzen, um (aus Idealismus) weniger totes Tier zu verfüttern oder aus anderen ernährungsphysiologischen Gründen (harnstoff etc.). -
-
Zitat
Warum sollte man einen Hund rein vegetarisch ernähren, habt ihr eurem Hamster auch schon mal ein Schnitzel vorgesetzt?
Sorry, aber der Vergleich hinkt sowas von, da auch Hamster tierisches Eiweiß brauchen
Edit: Ups, man sollte vielleicht bis zum Ende lesen^^
-
Trotzdem würdest du einen Hamster nicht nur von Fleisch ernähren, oder?
-
Erklärt aber, warum die Biester oft so bissig sind
Tschuldigung...
-
Wenn ich lese, dass z.B. Herdenschutzhunde traditionell nur Brot und Milch bekommen, denke ich "nette Beilage"... diese und andere Arbeitshunde haben traditionell Möglichkeiten ohne Ende, z.B. Mäuse zu fressen.
Ansonsten gehts mir ähnlich wie Audrey: Wenn es nur die Wahl zwischen hochindustriell hergestellten Kügelchen mit tierischen Anteilen auf der einen Seite und frisch zusammengestelltem Vegetarischem auf der anderen gäbe, hätte ich arge Probleme, Ersteres als artgerechter als zu betrachten.
Zum Glück gibts nicht nur diese beiden Möglichkeiten
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Trotzdem würdest du einen Hamster nicht nur von Fleisch ernähren, oder?
Nein, genauso wenig wie einen Hund nur von Gemüse.
Wie ich schon sagte: Ich kann mir nicht vorstellen, mit veganer Ernährung die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse eines Hundes zu decken. Mit vegetarischer (mit tierischen Produkten als Proteinquelle) durchaus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!