Napf umstoßen, Taglang nichts fressen und noch verscharren!

• Also ich vorletztes Wochenende mit einigen Freunden und meiner Hündin mit den Wohnmobil unterwegs war (es ging nach Berlin) verhielt sich meine Hündin erst ganz normal und dann sehr merkwürdig!
    Wir sind Fahrrad gefahren (mit Hund) damit sie genug Bewegung hat, haben PArks extra auch wegen ihr aufgesucht und der Stellplatz fürs Wohnmobil war wirklich hundefreundlich, mehr, als ich erwartet hatte!
    Meine Freunde kennt sie und ist sie gewohnt...
    Zum Problem: Alles verlief größenteils reibungslos, bis auf das Thema fressen!
    Ich stellte ihr wie immer im gewohnten Napf ihr Futter hin und sie durfte sich nach jeder Bewegung bedienen, wenn sie wollte, ABER sie rührte nichts an!
    Sie begann ihren Napf umzuwerfen und alles unter dem Wohnmobil zu verscharren, ein solches Verhalten kannte ich aus keinem Urlaub! Selbst als ich ihren Napf nicht wieder auffüllte und sie mega Hunger gehabt haben muss fraß sie am nächsten Morgen nichts... Das Futter lag verstreut und sie dachte nicht daran es eines Blickes zu würdigen... Die Vögel pickten es an und bedankten sich!

Dann fand ich folgendes heraus:

In meiner Abwesenheit hat einer meiner Begleiter ihr Buletten vom Metzger zukommen lassen!
    Der Streit war dementsprechend groß, aber selbst, als ich das unterbunden hatte, fraß sie die ganze restliche Zeit nichts...

Warum nicht? Es war nichts anders, als zuhause und sonst hat sie die fremde Umgebung auch nie gestört... Wisst ihr da weiter?

Hat sie sich wirklich gedacht: Jetzt habe ich einmal Buletten probiert, jetzt fresse ich nie wieder mein normales Futter?
    2 Tage nach unserer Rückkehr fing sie normal an zu fressen, das gleiche Futter!

Bitte um eure Meinungen ;) Danke! :smile:

• Unser Hund hat "auswärts" auch immer schlecht oder gar nicht gefressen. Er war halt ein Gewohnheitstier und fühlte sich dort wahrscheinlich nicht wohl. Ich nehme an es war Stress.

• Hihi - ganz klar: austesten, ob nicht nochmal was Besseres geliefert wird als das olle Futter. Einmal hats ja schließlich geklappt.....

Meine Biene haben wir mal im Allgäu im Urlaub mit Käserändern von handgefertigtem Käse verwöhnt - die waren mir zu schade zum Wegwerfen (keine künstliche Rinde oder so), also hat sie´s gekriegt. Wieder daheim, hat sie 3 Tage lang auf die guten Käserändchen gewartet - erst, als den 3. Tag nix kam, hat sie dann abends wieder ihr normales Futter gefressen...... *gg

Naja - inzwischen hat sich sowas erledigt, da wir barfen: rohes Fleisch wird sicherlich nicht verschmäht, nur weil´s mal ein Käserändchen gab......

• Ich hab auch schon von einigen Hunde gehört die im Urlaub deutlich schlechter fressen, die ersten Tage sogar oft gar nichts !
    Mein eigener Hund frisst im Urlaub auch noch schlechter als er es zu Hause ohnehin schon tut.

Das Futter verscharren ist bei uns eher ein Zeichen für "satt sein"
    Balin vergräbt Knochen im Garten wenn er die Gelegenheit dazu bekommt. Im Urlaub versucht er ebenfalls sein Trockenfutter im Wohnmobil zu verstecken ( "vergräbt" es unter der Decke in seinem Körbchen) :hust:

Ich hab es immer so gehandhabt das ich im Urlaub besonders für den Hund hochwertige Sachen im Napf gefüttert hab und Futter zur dauerhaftenverfügung an einem ruhigen Ort. Damit hab ich noch in jedem Urlaub genug in den Hund bekommen :smile:

• Zitat

Hihi - ganz klar: austesten, ob nicht nochmal was Besseres geliefert wird als das olle Futter. Einmal hats ja schließlich geklappt.....

Meine Biene haben wir mal im Allgäu im Urlaub mit Käserändern von handgefertigtem Käse verwöhnt - die waren mir zu schade zum Wegwerfen (keine künstliche Rinde oder so), also hat sie´s gekriegt. Wieder daheim, hat sie 3 Tage lang auf die guten Käserändchen gewartet - erst, als den 3. Tag nix kam, hat sie dann abends wieder ihr normales Futter gefressen...... *gg

Naja - inzwischen hat sich sowas erledigt, da wir barfen: rohes Fleisch wird sicherlich nicht verschmäht, nur weil´s mal ein Käserändchen gab......

Ja ich hab schon befürchtet, dass es an dem Buletten-Zwischenfall lag....
    Immer schwingt die Hoffnung mit, dass irgendwo etwas besseres lauert und dann am Ende doch im Napf landet ^^ Aber wie konsequent dein Hund erstmal 3 Tage auf seine Käserändchen gewartet hat, interessant...
    Buletten-Stress das find ich gut :D
    Herr Doktor, Herr Doktor mein Hund leidet an einer seltenen Form von Buletten-Stress glaube ich....
    hm komische Vorstellung! :rollsmile:

• Ich bin weniger beunruhigt, jetzt, wo ich weiß, dass einige HH das Problem mit dem schlechten Fressverhalten im Urlaub kennen....
    Aber gewundert hat es mich, weil sie sonst nie ihr Futter verschmäht ha, in keinem Urlaub zuvor...
    Zum Glück frisst sie mittlerweile wieder! :smile:

• Leika glaubt wohl auch immer "Urlaub = "besseres" Futter". Wir nehmen im Urlaub die Trockenfutterration immer mit nach draussen. Unterwegs beim Spazierengehen wird das Futter dann gerne genommen (allerdings meist mit ein paar Anläufen - die ersten Bröckchen werden wieder ausgespuckt).

Nassfutter ist kein Problem - aber davon gibt es auch im Urlaub nur die kleine Frühstücksportion von 200 g.

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!