Fragen zu Traumeel
-
-
Huhu,
da mein Hund evt. eine Schleimbeutelentzündung oder vl auch irgendeinen alten Sehnenscheideneinriss
hat, was sich in einer Beule äußert (diese beiden genannten Sachen waren Vermutungen der TA nach einem Röntgen) habe ich mir nun in der Apotheke Traumeel besorgt. Das für Menschen.
Ich hab Tante Google angeworfen und da stand, man könne auch das für Menschen geben. Oder sollte ich doch das vet besorgen? Wisst ihr, worin da der Unterschied besteht?Jedenfalls steht im Beipackzettel, dass man wenn nach 7 Tagen keine Besserung eintritt, den Arzt konsultieren sollte. Gilt das auch für Vierbeiner? Sollte ich da innerhalb von 7 Tagen eine Verbesserung erkennen?
Und wenn nicht bzw. auch wenn ja: Wie lange sollte ich ihr das jetzt geben. Nur ein paar Wochen als Kur oder dauerhaft?Und sollte ich auch noch Zeel besorgen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, ich hab nich was vergessen und kann jetzt nicht mehr editieren:
Ich hab ja nun die Tabletten...wären Ampullen oder die Salbe besser?
Und zu den Tabletten: Verdünnt ihr die in Wasser oder sollte der Hund sie fressen? Mein Wuff frisst sie, aber es ist halt nicht wie im Beipackzettel für Menschen "auf der Zunge vergehen lassen". -
Hallo Shephard,
mein leo bekommt die auch ab und zu mal, da er durchs alter bedingt Probleme mit den Gelenken hat, besonderst am rechten Hinterbein.
Bisher habe ich die für Menschen gegeben, was daran lag das ich spontan welches brauchte und die Apotheke hatte nur das für Menschen da. Die zusamen setzung ist in einzelnen bestandteilen etwas anders.
Jetzt habe ich auch mal die für tiere, aber noch nicht ausprobiert. -
"richtige" Schmerzmittel darf mein Hund z.Z. nicht.Frag doch ggf. bei deinem Tierarzt nach in welcher Dosis er das Traumel für Menschen,
beim deinem Hund geben würde.Grüße Michi
-
Wenn ich hier mal Traumeel gebe (meist, wenn Amigo zum Frühjahr hin die ersten Male wieder mehr schwimmt und davon eine Wasserrute hat, oder bei Muskelkater nach zu viel toben), dann bisher eigentlich immer das für Menschen, weil ich das eh hier hab. Ich schiebe die Tabletten dann immer hinten unter die Lefze - sobald die Tabletten feucht werden, kleben sie ja so ein wenig und bleiben dann auch ganz gut an Ort und Stelle, wo sich sich dann langsam auflösen.
-
Ich gebe grundsätzlich das Traumeel ad us vet, denn die Zusammensetzung ist etwas anders und wirkt besser, auch bei mir
Die Ampullen sind stärker und werden gespritzt, wirken dann auch schneller und besser; zumindest habe ich diese ERfahrung gemacht.ZitatVerdünnt ihr die in Wasser oder sollte der Hund sie fressen?
Ich pulverisiere die Tabletten und gebe sie in ein paar Tropfen Wasser, sodass eine Pampe entsteht. Hund leckt die Pampe auf -
-
Hmm also ich kann noch keine Veränderung bemerken.
Wie lange habt ihr Traumeel immer gegeben?Werde nun das vet besorgen. Da steht, was ich so ergoogelt habe, im Beipackzettel, dass man 3x3 Tabletten geben sollte. Stimmt das? Beim S steht für Erwachsene 3x1...
-
Britta hat mir mal gesagt, dass die Dosierung eigentlich unerheblich ist. Ich hatte 3 x 3 Tabletten (2 x Zeel, 1 x Traumeel) gegeben. Nach ihren Erfahrungen - wohl bei Bonny, der ja auch ein Mordshund ist - hat auch die niedrigere Dosierung (evtl. nur 1 Tablette am Tag) die gleiche Wirkung erzielt.
Ich habe inzwischen umgestellt auf 1 x 2 Zeel morgens und 1 x 2 Traumeel abends und kann bestätigen, dass die Wirkung nicht schlechter geworden ist.
Die Zusammensetzung der "Menschenversion" unterscheidet sich von der "Tierversion" in der Potenzierung der Wirkstoffe. Ich gebe die Tierversion - ist einfach preisgünstiger... Im Urlaub habe ich aber auch schon mal die Menschenversion gegeben, weil die dortige Apotheke nichts anderes hatte.
Bei uns gibt es die Tabletten in einem Stückchen Würstchen.... also nix mit zergehen. Leika würde die auch ausspucken.
Ach ja - ich habe die Gabe von Zeel und Traumeel mit meiner Tierärztin abgesprochen. Leika hat eine Spondylose und arthrotische Veränderungen an der Wirbelsäule. Wenn sie arge Schmerzen hat (das sieht man dann an ihrem Laufverhalten) bekommt sie Dolagis 120 mg - meist 2 Tage eine ganze, dann 2 Tage eine halbe und nochmal 4 Tage je eine viertel Tablette. Danach wieder Traumeel/Zeel. Das klappt hervorragend. Die Dolagis-Kur braucht sie etwa 4 mal jährlich.
Gruss
Gudrun -
Hi Shepherd,
Leo hatte mit seinen 16 bzw. 13 kg die Dosis genannt bekommen Menschen 1/2 pro tag und von den für Tiere 1 pro Tag. Bei denen für den Menschen, kann ich dir sagen hat Leo auch einfach so gefressen - zb. mit Leberwurst um schmiert, aber auch mal so zwischen den ganzen leckerlies. nach dem einnehmen hat es noch ein bsichen gebraucht dann haben sie gut gewirkt.
Die für die Tiere habe ich wenige welche beim Tierarzt mitgenommen, diese brauche ich nun aber nicht mehr, und kann somit dazu nichts mehr sagen.Grüße Michi
-
Zitat
Hmm also ich kann noch keine Veränderung bemerken.
Wie lange habt ihr Traumeel immer gegeben?Werde nun das vet besorgen. Da steht, was ich so ergoogelt habe, im Beipackzettel, dass man 3x3 Tabletten geben sollte. Stimmt das? Beim S steht für Erwachsene 3x1...
Hallo Shepherd,
die Ursache dafür, dass du keine Veränderung bemerkst könnte einfach daran liegen, dass dieses Resultat bei homöopathischen Mitteln zu erwarten ist.
Wo soll die Wirkung auch her kommen, wenn man lediglich Zuckerkugeln einnimmt?Natürlich wird mein Beitrag jetzt hier zerrissen, aber man muss ja nicht an alles glauben
Viele Grüße
-
Zitat
Hallo Shepherd,
die Ursache dafür, dass du keine Veränderung bemerkst könnte einfach daran liegen, dass dieses Resultat bei homöopathischen Mitteln zu erwarten ist.
Wo soll die Wirkung auch her kommen, wenn man lediglich Zuckerkugeln einnimmt?Natürlich wird mein Beitrag jetzt hier zerrissen, aber man muss ja nicht an alles glauben
Viele Grüße
Ich wollte es nicht direkt so schreiben. Meine Frage wäre gewesen, ob ich die Nicht-Veränderung auf die Nicht-Wirksamkeit von den Tabletten schieben soll oder ob der Hund ganz einfach eine andere Verletzung hat, gegen die Traumeel nicht wirkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!