"Designerdogs" - was wäre wenn ?!?

• Die gibt es doch.

Ist doch hier mehrfach erwähnt, Gesellschafts- und Begleithunde FCI Gruppe 9.

Aber wer halt die eierlegende Wollmilchsau braucht, wird da halt nicht fündig werden :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Du hast mich nicht verstanden. Mir geht es um eine Zucht mit Sinn und Verstand und zweckgebundener Auslese! Nicht hübsche Arbeitsrassen verpaaren.
    Ich finde eben, dass gerade die Sektion 9 nicht viel her gibt...

Wieso gibt die nicht viel her? :???:
    Sind doch satt und genug Rassen drin

• Zitat

Du hast mich nicht verstanden. Mir geht es um eine Zucht mit Sinn und Verstand und zweckgebundener Auslese! Nicht hübsche Arbeitsrassen verpaaren.
    Ich finde eben, dass gerade die Sektion 9 nicht viel her gibt...

Weißt Du was es bedeutet eine Rasse zu schaffen, in denen die Nachkommen sich auch noch nach F4 gleichen?
    Nicht nur optisch, sondern auch in ihren Anlagen.

Da gehen Jahrzehnte ins Land bis eine vernünftige Population entstanden ist und ohne ein Zuchtprogramm gar nicht durchführbar.

Alles andere ist Vermehrerei.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Eben das mein ich ja. (Also solche Zuchtprogramme) Vor allem wenn man bedenkt, dass sich in Zukunft der Trend zum Nicht-Gebrauchs-Familien Hund eher verstärkt. (Denke ich mal)
    Dass der Doodle da keine Lösung ist, liegt auf der Hand.
    Es ist ja nur ein Gedanke, dass vielen Arbeitsrassen geholfen wäre, wenn vermehrt auf die Bedürfnisse des Hundekäufers eingegangen wird.
    Aber wahrscheinlich bleiben die Leute unbelehrbar, so oder so.

• Gegenfrage: Wieso werden bevorzugt Arbeitsrassen lustig miteinander verpaart um nette Familienhunde zu werden? Wieso nimmt man nicht Rassen, die von ihrem eigentlichen Zuchtziel meilenweit entfernt sind und somit einfach auch als Familienhund taugen?
    Wieso muß man Toller mit Aussies mixen? Wieso müssen Aussies mit Bordern gekreuzt werden, wenn man einen netten Familienhund braucht/möchte? Reichen z.B. Labbis aus Showlinien nicht (ich kenn mich mit denen nicht aus, aber die scheinen mir nun nicht die krassen Arbeitstiere zu sein!? Was nicht heißt, das sind Sofa-Hunde)? Oder der Hund aus dem TH/TS? MUSS es denn ein gezielt produzierter Mischling sein? Der dann noch nicht mal als dieser bezeichnet wird, sondern einen coolen Namen bekommt..

Gaby gerade weil es so schwer ist, bekommen zig neue 'Rassen' keine Anerkennung ;D

• Zitat

Eben das mein ich ja. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich in Zukunft der Trend zum Nicht-Gebrauchs-Familien Hund eher verstärkt. (Denke ich mal)
    Dass der Doodle da keine Lösung ist, liegt auf der Hand.
    Es ist ja nur ein Gedanke, dass vielen Arbeitsrassen geholfen wäre, wenn vermehrt auf die Bedürfnisse des Hundekäufers eingegangen wird.
    Aber wahrscheinlich bleiben die Leute unbelehrbar, so oder so.

wenns gescheit und mit nem gewissen sinn dahinter passiert. jo dann kanns gut gehen und auch sinn machen.
    aber die meisten mixe sind halt für die tonne, weil da einfach viel zu gegenseitig rassen miteinander verpaart werden wie z.b mops-beagle, husky-bulldogge etc.
    hauptaugenmerk liegt hier aufm aussehen, sprich jeder will möglichst einen hund haben der net nach 0815 aussieht.

gibt ja auch gute mix-zuchten, schau dir z.b die ganzen x-er an..oder wenn du was familientauglicheres haben willst die contis.

• Zitat

Gegenfrage: Wieso werden bevorzugt Arbeitsrassen lustig miteinander verpaart um nette Familienhunde zu werden? Wieso nimmt man nicht Rassen, die von ihrem eigentlichen Zuchtziel meilenweit entfernt sind und somit einfach auch als Familienhund taugen?
    Wieso muß man Toller mit Aussies mixen? Wieso müssen Aussies mit Bordern gekreuzt werden, wenn man einen netten Familienhund braucht/möchte? Reichen z.B. Labbis aus Showlinien nicht (ich kenn mich mit denen nicht aus, aber die scheinen mir nun nicht die krassen Arbeitstiere zu sein!? Was nicht heißt, das sind Sofa-Hunde)? Oder der Hund aus dem TH/TS? MUSS es denn ein gezielt produzierter Mischling sein? Der dann noch nicht mal als dieser bezeichnet wird, sondern einen coolen Namen bekommt..

Gaby gerade weil es so schwer ist, bekommen zig neue 'Rassen' keine Anerkennung ;D

S.o.: Gerade um dieser ganzen blödsinnigen (Arbeitsrassse x Arbeitsrasse = Familienhund) Vermehrerei entgegenzuwirken. Davon red ich ja gar nicht!

Edit: Tromba, du scheinst zu verstehen, worauf ich hinaus will.

• Zitat

Murmelchen: Yorkies wurden zum Kampf gegen Ratten gezüchtet ;) Man hat sie früher in Arenas gehalten, und der Yorkie, der in kürzester Zeit die meisten Ratten erledigt hatte, gewann. Reichen zwei Beispiele als Quellen ;) ?
    http://www.dogs-magazin.de/hun…kshire-terrier-16271.html
    http://nubia.ch/Kampfhund/

Nein.

Yorkshire Terrier wurden als selbstständige Jagdhunde zum Vernichten von Ratten und Mäusen in den Gehöften und Ställen gezüchtet, enenso wie die Pinscher und Schnauzer.
    Der Tierkampf auf den sich Wetten abschließen ließen, war ein netter Nebeneffekt und Zeitvertreib aber nicht Zuchtziel und Zweck

• Aber genau DAS passiert doch.. Die Idee des Doodle fand ich vom Grundgedanken her gar nicht schlecht. Hat halt nicht geklappt :lol:
    Aber meistens sind es doch nur noch suuuuuuuuuper Familienhunde, alle von Geburt an kinderlieb, super hübsch, jagen nicht (jaja Beagle und Mops paaren und schwups...Jagdtrieb ist weg :hust: ), lieben Artgenossen, sind easy zu erziehen, blablablubb.
    Mir fällt aktuell wirklich keine neue 'Rasse' ein, die aus wirklich passenden (!) eine neue Rasse entstehen lassen soll, die hauptsächlich für Familien geeignet ist (und das nicht durch die rosa Brille gesehen, sondern absolut klar). Und das auch noch in der F3 oder F4 Generation.
    Man nimmt irgendwelche Rassen, paart diese und bescheißt die Käufer mit ach-so-tollen Beschreibungen über das Endprodukt (den Welpen). Und das läßt man sich richtig gut bezahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!