-
-
Zitat
Meint ihr jede bereits existierende Rasse hatte wirklich einen Sinn?
Ja jede Rasse wurde für einen Gebrauchszweck gezüchtet, der reichte von Herden verteidigen bis hin zu "Begleiter adeliger Damen"
Dass in der modernen Welt die Hunde nicht mehr nach Gebrauchszweck sondern nach der Farbe ausgesucht werden, ist ne andere Sache.ZitatWas spricht denn dagegen, eine neue Rasse zu "erschaffen" die keinen Sinn hat, aber man mit Sinn und Verstand heran geht was die Gesundheit angeht? Und man natürlich die zukünftigen Besitzer auf ihre kleine Wundertüte vorbereitet.
Die Passung kommt nicht über das Aussehen oder die Gesundheit, sondern über die Eigenschaften des Hundes.
Für einen Hund der keinen "Sinn" hat in der Rassegstaltung einen Eigentümer zu finden, der diesen Hund vernünftig halten kann, ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es denn seriös angeht.
Wen man mit so etwas anspricht sind die "och wie süß" Hundehalter. Vorbereiten kann man auf so etwas nicht, denn meist sind die Leute der Meinung komme was wolle, sie schaffen das schon....oftmals sind das aber auch die, die der Meinung sind, man kann such einen Malinois mit drei 5 Minuten Spaziergängen am Tag glücklich machen, wenn man ihn nur lieb genug hat.Ich kenne es aus Tierheimzeiten zur genüge, wenn man nicht über die Charaktereigenschaften vermitteln kann, gehen die Chancen auf ein Zuhause ein Hundeleben lang drastisch zurück.
Natürlich gibts Zufallstreffer durch Liebe auf den ersten Blick oder Mitleid. Aber zu sagen: Leute ich weiß nicht was aus dem Hund wird, ihr müsst auf alles gefasst sein, viel Spaß.... ist veranwortungslos und nichts anderes ist es bei "Hund ohne Sinn" gezüchtet.
Viele werden ablehnen, weil sie gewisse Dinge am Hund brauchen, ein kleiner Prozentsatz hat wirklich die Möglichkeit so gut wie alles zu kompensieren und der Rest probiert einfach sein Glück und wird zum Teil grandios im Zusammenleben scheitern und weiter die Tierheime füllen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren eben noch bei Entstehung einer Rasse. Und ich bezweifle das irgendwann ein Mensch auf die Idee kam, nun Hunde zu züchten die bunt sind, spurlaut sind und in einer Meute mitlaufen können, ohne andere Hunde zu zerlegen.
Und wenn ich mal diese Liste durchgehe: http://www.dogbreedinfo.com/hybriddogs.htm dann möchte ich bitte mal nur 10 'Rassen' daraus genannt haben, die wirklich entstanden, weil sie Sinn machen (und putzig aussehen zählt nicht
-
Zitat
Und wenn ich mal diese Liste durchgehe: http://www.dogbreedinfo.com/hybriddogs.htm dann möchte ich bitte mal nur 10 'Rassen' daraus genannt haben, die wirklich entstanden, weil sie Sinn machen (und putzig aussehen zählt nichtDass man Geld damit verdienen kann auch nicht
-
Der Name sagt's doch schon ganz deutlich: Bei "Design" geht es um Äußerlichkeiten, während Rassen ursprünglich nach Leistungskriterien entstanden sind - also zwei völlig verschiedene Welten.
-
-
-
Zitat
Meint ihr jede bereits existierende Rasse hatte wirklich einen Sinn? Und selbst wenn, wieviele Rassen arbeiten denn wirklich nur für ihren eigl Sinn?
Was spricht denn dagegen, eine neue Rasse zu "erschaffen" die keinen Sinn hat, aber man mit Sinn und Verstand heran geht was die Gesundheit angeht? Und man natürlich die zukünftigen Besitzer auf ihre kleine Wundertüte vorbereitet. Da gehe nich nämlich sofort konform, bei fast allen Designerdog wird einem das blaue vom Himmel versprochen.
Ich glaube kaum ein Jack-Russel oder ein Beagle (zumindest nicht in der Sadt und Umgebung) werden noch zum Jagen gezüchtet. Sämtliche Hunde, die in Kategorie Kapmfhund fallen, werden (kriminelle Machenschaften ausgeschlossen) noch für Hundekämpfe gezüchtet. Wieviele von den Collies und Shelties arbeiten wirklich noch an Schafen? Da zweifelt auch niemand die Weiterzucht dieser Rasse an...
Doch ich und zwar jedesmal wenn ich seh wie glücklich die Jacks aus meinem Familienkreis sind wenn sie das machen dürfen wozu sie "gemacht" wurden
Ratten killen
Wenn ich nen netten Begleiter in der grösse will nehm ich eben nen Malteser
Gibt doch genug Rassen das man sich das passende raussuchen kann
Würde ich kein VPG machen hätte ich meine DSHs nicht sondern "wat anneres" -
Beispiel Malteser und alte Damen begleiten...das ist ein Sinn?
Nach diesem Sinn kann man jede Rasse züchten!Und wenn ich 2 Rassen kreuze, kann ich ja sehr wohl die zukünftigen Besitzer über die typischen Eigenschaften dieser beiden Rassen aufklären.
-
Soweit ich weiß, ist deren Entstehung nicht geklärt. Aber im Standart steht u.a.
ZitatDie Vorfahren dieses kleinen Hundes lebten in den Häfen und Küstenorten des zentralen Mittelmeeres, wo sie die Mäuse und Ratten bekämpften, die sich in den Lagerhäusern der Häfen und in den Laderäumen der Schiffe reichlich vermehrten.
http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/malteser
Und ja.. Wenn es der einzige Zweck ist Begleithunde zu züchten, dann ist es eben so. Die Gruppe 9 bei der FCI umfasst nur 'Gesellschafts- und Begleithunde'.Was sag ich denn bei einem Aussiedor, was da alles durchkommen kann? Oder anders..welche Eigenschaft möchte ich, wenn ich mir gezielt einen solchen Hund hole und zwar als Welpe vom Züchter?
-
Zitat
Beispiel Malteser und alte Damen begleiten...das ist ein Sinn?
Nach diesem Sinn kann man jede Rasse züchten!Nein, genau das kann man nicht. Auf die Charaktereigenschaften, die ein "Nur-Liebhabehund" wie etwa ein Mops braucht, muß genauso sorgfältig gezüchtet werden wie auf alles andere. Auch die sind eine Gebrauchseigenschaft wie Rattenfangen oder Hofbewachen.
Wie wichtig das ist, wüßtest du, wenn du mal das Drama eines Russells miterlebt hättest, der nur nach Design (klein, süß, bunt) zum Altedamenbegleiten angeschafft wurde. Angeschafft natürlich von jemandem, der versichert, daß man zum beschäftigungslosen Nettsein "jede Rasse züchten" kann. Der dann ständig gegen seine Gene leben soll und zum Schluß als Kläffer, Kinderschnapper oder Katzenkiller zum neurotischen Wanderpokal wird.
-
Zitat
Beispiel Malteser und alte Damen begleiten...das ist ein Sinn?
Nach diesem Sinn kann man jede Rasse züchten!Und wenn ich 2 Rassen kreuze, kann ich ja sehr wohl die zukünftigen Besitzer über die typischen Eigenschaften dieser beiden Rassen aufklären.
Was glaubste warum es den Begriff "Begleithunde" gibt im VDH
Weil die am besten sind im "Damen aufm Schoss hocken"Für mich wär dat nix aber ich schaff mir ja auch keinen Border fürn VPG an oder ne Deutsche Bracke zum Hüten
Und genau da ist das Problem der "Neukrationen"
Diese Hunde entstehen oft aus Experten
Diese Hunde sind weder Fisch noch FleischWas willste da aufklären?
Meinst Du einer nimmt nen Sichtjäger mit Hütegenen?
Haha ja ne ^^ dann heisst es nämlich z.B. Arbeitswille des Borders gepaart mit dem Familiensinn und Ruhe des Podencos ( um mal ne Rasse zu nehmen die noch ned existiert ^^)
Hört sich ja auhc netter an als : Hund hat ne Vollklatsche -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!