Veränderung im Auge
-
-
Quintus hat PRA und ist nahezu blind. Aufgrunddessen sind seine Pupillen weit gestellt, man kann also recht weit in den Augenhintergrund sehen.
Eben ist mir aufgefallen das er im linken Auge, in der Pupille einen unregelmäßigen, recht großen, Fleck hat.
Sonst sieht alles "normal" aus, er hat auch keine Beschwerden.Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Kann das in Verbindung mit der PRA liegen?Ich will ihn jetzt deswegen nicht zum TA schleppen. Er hat ja keine Beschwerden und ist ohnehin fast blind.
Mich würde nur interessieren was ich da gesehen habe weil es vorher nicht da war. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei fortgeschrittener PRA tritt häufig eine Eintrübung der Linse auf, also ein grauer Star. Ich würde auf jeden Fall mal einen Augenspezi reingucken lassen, da die Gefahr besteht, dass sich daraus ein grüner Star entwickelt, was dann doch Schmerzen (Augeninnendruck erhöht sich damit meist) verursacht und es zu Folgeschäden kommen kann.
-
Die Linse ist nicht getrübt, der Fleck ist im inneren, in der Pupille, und er ist dunkel (nicht milchig)
Es hat auch keinerlei Probleme, hat sicherlich keine Schmerzen (ich kenne ihn gut, das würde ich merken)
Ich weiss das es bei PRA Hunden leichter zum Glaukom kommen kann und beim leichtesten Verdacht würde ich den Augendruck messen lassen. Aber das ist es nicht. -
Hm, vielleicht ein Irismelanom. Sieht es denn so in etwa aus?
Hast du ein Foto? -
Zitat
Hast du ein Foto?Ich hab´s mal versucht zu fotografieren, ist etwas schwierig zu erkennen
Ich meine den Fleck "auf 10 Uhr"
-
-
Einige Fach-TÄ, die ich regelmäßig brauche, sind für uns ziemlich weit weg. Da hat es sich - nach Absprache natürlich - eingebürgert, dass ich ab und an per Mail mal eine Frage stelle oder eben auch, z. B. bei der fiesen Wunde eines unserer Pferde, ein aktuelles Foto zur Beurteilung hinschicke. Berechnet wird das mal gar nicht, mal die Gebühr für ein kurzes Beratungsgespräch (um die €8,-). Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich, rauszukriegen, ob das was ist, wo der TA unbedingt draufschauen sollte oder nicht?
Ich seh da nur ein gespiegeltes Fenster.
LG, Chris
-
Zitat
Ich seh da nur ein gespiegeltes Fenster.
LG, Chris
Ich habe gerade noch mal versucht bessere Bilder zu machen, leider (mangels wirklich guter Kamera) vergeblich.
Der dunkle Fleck geht von der Augenmitte aus, schräg links nach oben (Richtung "10 Uhr"). Sieht man auf dem Bild leider nicht so wirklich gut. Darum ist eine Beurteilung via Bild beim Augendoc etwas schwierig.
Vieleicht schleppe ich ihn doch damit mal zum Doc.
-
Meinst Du die schwarze Ausfransung direkt unterhalb vom Fenster?
Ich glaub mal, dass ein Profi da schon was drauf erkennen kann. Zumindest genug, um einem sagen zu können, ob der Hund vorgestellt werden sollte oder nicht.
LG, Chris
-
Zitat
Meinst Du die schwarze Ausfransung direkt unterhalb vom Fenster?
Ich glaub mal, dass ein Profi da schon was drauf erkennen kann. Zumindest genug, um einem sagen zu können, ob der Hund vorgestellt werden sollte oder nicht.
LG, Chris
Ne, nicht unterhalb vom Fenster (das stellt sich nur auf dem Bild so dar) sondern links neben dem Fenster. In der Mitte fängt das an und zieht sich nach links oben (links oben auf dem Bild bzw.rechts oben vom Hund ausgehend )
Schwierig zu erklären. Wenn du dir das Bild mit dem Auge als Uhr vorstellst, beginnt der Fleck in Mitte wo die Zeiger befestigt sind und zieht sich Richtung 10 Uhr auf dem Bild bis zur Mitte des ZeigersWenn ich kein besseres Bild zustande bringe, stelle ich ihn einfach mal vor.
-
Ich glaub sie meint diesen Schwarzen Fleck, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!