Katzenklappe für Fenster, Erfahrungen?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich möchte mal wieder euren Rat einholen.
Ich habe ja eine Katzenvoilere auf unserem Vordach gebaut. Unsere Katze hat ca. 150 qm zur Verfügung, leider ist vor unserem Haus eine Hauptstrasse und dort werden regelmässig die Katzen überfahren.
Deswegen die Voilere. Und sie ist ein völliger Erfolg. Meine Katze hat sich komplett verändert, ist tiefenentspannt, geniesst die Voilere jeden Tag, ist fröhlich und ich bin glücklich.
Jetzt mein Problem:
Die Voilere ist durch ein Flurfenster auf Treppenpodest begehbar. Dort vor dem Fenster ist ein grosses grobes Gitter, denn auch wenn das Fenster 5 m überm Boden liegt wurde dort mal eingebrochen. Durch das Gitter kann die Katze locker rausschlüpfen. Wenn wir zuhause sind ist das Fenster immer offen. So kann sie raus.Wenn ich aber bald in Urlaub bin, kümmert sich ein Nachbar rührend um meine Katze. Nun überlegen wir wie wir sie rauslassen können ohne dass das Fenster offen steht wenn ich nicht da bin.
Ich habe Katzenklappen zum Einbau in ein Fenster gefunden, vom Glaser soll man das machenlassen.
Hat da jemand Erfahrungen? Hat jemand sich sowas schon einbauen lassen? Wie teuer ist sowas?
Oder gibt es gar Alternativen (mir fällt keine ein)?
Bin jetzt schon dankbar für eure Antworten.
Liebe GRüsse, Meike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er hier hat zB eine...
https://www.dogforum.de/post78…e%20im%20Fenster#p7865750
(ist zwar schon "etwas" älter der Beitrag - aber ich wusste doch dass ich sowas hier gesehen hatte!
hat den Vorteil dass du evtl auch erfahren könntest wie lange sie hält...) -
Unsere Katzenklappe ist auch in eine Fensterscheibe eingebaut, das war die beste Lösung. Wir haben dann einfach noch die Fensterbank davor etwas verbreitert damit die Katze da bequem rein und raus kann.
Mein HAL hats zwar selber gemacht und demzufolge hat die Scheibe jetzt einen Riß ;o) aber wenn Du das vom Glaser machen läßt, dann sollte das auch unfallfrei abgehen.
Für die Katzenklappen gibts meist extra Ergänzungen für den Einbau in Glasscheiben. -
Super vielen Dank für eure Beiträge...der Link ist super und genau so habe ich mir das vorgestellt...
aaber ich habe gelesen dass es ein Problem ist, wenn man doppelt verglaste Fenster hat weil dann eine neue Scheibe fällig wird, mit Isolierglas, damit man die Klappe überhaupt einsetzen kann
Hattet ihr denn doppelt verglastes Glas? Oder gibt es da etwas bei den Katzenklappen was da helfen könnte? Ach menno ich hätte so gern eine ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!