-
-
Hallo,
zur gegebenen Zeit kann man den Titel sicherlich noch ändern
Folgendes ist passiert.
Die Mülltonne stand schon draußen an der Straße und ich hatte aber noch Küchenreste,die ich raus geschafft habe.
Die Tüte hatte wohl ein kleines Loch und so tröpfelte die Brühe ,von Sommerküche bis zum Hoftor (55-60m).
Meine Ari hat diese Spur dann mehrmals am Tag genau verfolgt,immer die selbe Strecke.Nun kam mein Mann mit der Idee,das wir Ari einen Felldummie kaufen,eine Schleppschnur dafür und Duftstoffe.
Wir haben ja ein sehr weitläufiges Grundstück und dort sollte ich dann mal eine Spur auslegen,indem ich den Dummie samt Duftstoff ,dort über den Boden langzieh.Die Idee ließ mich nicht mehr los,denn auch draußen beim Spazieren,verfolgt sie gern mal Spuren.
Nun meine Fragen dazu:
Ist das Fährten ,Trailen oder Schlepp"jagd"?
Wäre die Idee an sich,erstmal, eine durchaus sinnvolle Beschäftigung für einen Hund?
Kann man den Hund auf so einen Felldummie trainieren,indem er den erstmal ,samt Duft apportiert, und sucht der Hund dann danach?Ich habe sicherlich dann noch mehr Fragen usw.
Danke euch erstmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wenn Männer Ideen haben, die Frauchen nicht los lassen ...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde gerne auch Nasenarbeit mit Abby beginnen.
Gestern in der Welpengruppe (wir waren nur 2 Frauchen und 2 Hunde) haben wir zum Abschluss "Verstecken" gespielt. Ich ging zielstrebig weg und versteckte mich hinter einer Wand, während meine Abby von der Ausbilderin gehalten wurde. Als ich versteckt war wurde mein Zwerg dann losgelassen. Hundenase ging zum Boden, konzentriert und total unaufgeregt verfolgte der Welpe meine Spur bis zu meinem Versteck... Mann, war ich stolz auf die Kleine!
Jetzt ist es wohl an der Zeit dieses Talent zu fördern. Wie fange ich das am Besten an?
-
Nur den Duftdummy über den Boden zu ziehen sehe ich als Schleppen an (das wird bei Schweisshunden schon sehr früh mit einem Stück befellten Wild gemacht). Fährte sehe ich als allgemeinen Begriff, wo das auch drunter fällt.
Wichtig dabei ist, dass es auch andere Personen machen, sonst verfolgt der Hund irgendwann einfach deine Spur (das ist dann Trailing)
Wie ist denn dein Hund so drauf mit Spielzeug? Spielt er gerne?
Am besten du überlegst dir zuerst, was dein Hund mal suchen soll.
-
Dummys mag sie wie verrückt und Bälle.
Sie apportiert die Dummies auch sehr sicher und gibt sie ab,sobald man es sagt. -
Zitat
Dummys mag sie wie verrückt und Bälle.
Sie apportiert die Dummies auch sehr sicher und gibt sie ab,sobald man es sagt.Super, dann kannst du direkt mit dem Spielzeug belohnen.
Jetzt musst du dir überlegen, was du mache willst: eine Fährte legen (Schleppen ist ja sozusagen auf kurzer Distanz, damit der Hund lernt worum es geht) oder Verlorensuche (du kannst deine Fährte benutzen oder den Dummy unbemerkt wegwerfen).
Möchtest du apportieren lassen oder anzeigen?
-
-
Apportieren.
-
Zitat
Das ist eine sehr gute Frage.
Futter suchen mit Anzeigen wäre total klasse, aber ich bin nicht sicher, ob wir das hinbekommen... Sie ist total verfressen.
ein Labbi im weißen SchäferpelzTrailing finde ich auch total interessant, aber das schließt die Futtersuche aus, oder?
Ich habe mal gelesen, dass man kein Futter suchen lassen soll, wenn man einen Trailhund will. Ist da was dran oder geht beides? -
Zitat
Futter suchen mit Anzeigen wäre total klasse, aber ich bin nicht sicher, ob wir das hinbekommen... Sie ist total verfressen.
ein Labbi im weißen SchäferpelzTrailing finde ich auch total interessant, aber das schließt die Futtersuche aus, oder?
Ich habe mal gelesen, dass man kein Futter suchen lassen soll, wenn man einen Trailhund will. Ist da was dran oder geht beides?
Es geht schon beides, du hast ja unterschiedliche Rituale man sollte halt nicht gleichzeitig mit beidem anfangen . -
Gut. Und wie fange ich am Besten an?
Ist Futter suchen für den Hund einfacher?
Soll ich der Kleinen eine Fährte aus Futterstückchen legen oder soll ich eine gerade Strecke auf einer Wiese gehen, welcher der Hund in einigem zeitlichen Abstand folgen soll?Habt ihr vielleicht einen Buchtipp, der die Nasenarbeit auch für Anfänger gut erklärt?
-
Zitat
Ich habe mal gelesen, dass man kein Futter suchen lassen soll, wenn man einen Trailhund will. Ist da was dran oder geht beides?Also eine Bekannte lässt ihren Hund zuerst mit Futter und dann mit einem Spiel von dem Gesuchten belohnen. Ich würde halt verschiedene Signale benutzten und zum Trailen vieilleicht ein Halsband, welches nur da benutzt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!