-
-
Zitat
Apportieren.
Ihr seid ja schon auf dem Stand von Suchen, Finden und Apportieren. Du hast bestimmt auch schon ein Signal für das Suchen. Also musst du dir jetzt ein Signal für das Suchen dieses Geruchs (bzw. dieses Dummies mit dem Geruch) einführen (bzw. erweitern: "Such Dingsbums").
Dann kannst du später auch Geruchsunterscheidung machen zwischen mehreren Dummies. Wichtig ist nur, das der separat aufgebahrt wird und der Geruch nicht auf die anderen Spielsachen drauf geht.
Wenn dein Hund gut Konditioniert ist, findet er den Geruch auch alleine und du kannst ihn mit dem Spielzeug belohnen (dafür wäre aber eine stille Anzeige besser geeignet).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wenn Männer Ideen haben, die Frauchen nicht los lassen ...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Gut. Und wie fange ich am Besten an?
Ist Futter suchen für den Hund einfacher?
Soll ich der Kleinen eine Fährte aus Futterstückchen legen oder soll ich eine gerade Strecke auf einer Wiese gehen, welcher der Hund in einigem zeitlichen Abstand folgen soll?Habt ihr vielleicht einen Buchtipp, der die Nasenarbeit auch für Anfänger gut erklärt?
Das Futter kannst du in einer Dose oder unter einem Fahrradkorb stecken, dann kann der Hund nicht ran.
Ein gutes Buch finde ich ist das:
-
Also Dummy hinterherziehen ist definitiv eine Schleppe und man braucht weder ein Fell noch einen Duft. Das kannst du natürlich machen, aber mir persönlich wäre die Gefahr des Jagens zu hoch. Sprich der Hund assoziiert Wildspur mit Erfolg und möchte das dann auch mal eigenständig im Wald testen .
Ich mache mit meinen beiden immer mal wieder Schleppen, weil ich nunmal ab und an nicht zum Training (Mantrailing) kann. Bei der Schleppe gibt es zwei Rituale für meine Hunde, 1.) eine Sicherheitshalsung zusätzlich zum Suchgeschirr und 2.) keinen Geruchsartikel.Ich zieh die Schleppen selber, zum überprüfen übergebe ich hin und wieder das Dummy an jemand anders.
Damit sie wissen was sie suchen markiere ich den Startpunkt irgendwie oder suche mir einen markanten Punkt und reibe das Dummy ordentlich über den Boden. Zu Beginn hab ich es noch nass gemacht, da bleibt mehr Geruch haften.
Meine Flat Coated Retriever Hündin nimmt am Ende das Dummy auf und rennt mit mir gemeinsam zu dem Punkt zurück wo meine Tasche liegt, wenn es eine Lange Spur ist lasse ich sie zwischendurch fallen. Das kommt daher, dass auch der Jagdhund letztlich nur über seine eigene Spur zuverlässig zurück zum Ausgangspunkt kommen kann.
Da mein Basset nur Bälle apportiert zeigt er mir immer durch Vorsitz an. Auch beim Trailen. -
Ja die Befürchtung mit Jagdtrieb über diese Duftstoffe hab ich auch,mein Mann meint "Nimm Taube, davon haben wir hier kaum welche."
Hmm ,mal schauen ob sie ihren Lieblingsdummie sucht ,wenn ich den übern Boden gezogen habe,dafür muß ich den glaub mal 2-3 Tage vorenthalten.
-
Ich weiß nicht ob ich es im vorherigen Post geschrieben habe, aber ich musste mich auf unseren ersten zwei Schleppen wirklich zum Affen machen. Ich habe es über das Prinzip "koppeln" versucht, sprich ich zeige auf die Spur/den Anfangspunkt und mach dabei Riechgeräusche mit der Nase. Nur Madame als Junghund hatte da irgendwie andere Interessen und ich hab es soweit getrieben, dass ich auf allen vieren beinahe die Hälfte der Spur zurückgelegt habe. ABER das Ganze mit Erfolg, wir planen nächstes Jahr im Frühjahr unsere Einsatzreife Mantrailing, das wären dann zweieinhalb Jahre Training, was gar nicht so verkehrt ist. *angeberarsch*
Solltest du mal Geld übrig haben kann ich zu diesem Thema Fichtlmeier-Seminare empfehlen, ABER der Mensch ist nicht jedermanns Sache und wenn man zart besaitet ist sollte man ohne Hund hingehen
Wenn du magst kann ich dir auch eine Kurzanleitung per PN schicken -
-
Als Duft muss man ja nichts nehmen, was mit Tieren zu tun hat.........
-
Aaaah zum Thema Duft:
Brauchen tut man keinen...Punkt! Wenn man aus irgendwelchen Gründen einen Duft verwenden möchte kann man auch eine Käseschleppe oder noch intensiver eine Pansenschleppe ziehen. Wie sagte meine Ausbilderin immer: dein Hund ist doch nicht Nasenblind
Wie gesagt brauchen nein, können ja -
Zitat
Das Futter kannst du in einer Dose oder unter einem Fahrradkorb stecken, dann kann der Hund nicht ran.
Ein gutes Buch finde ich ist das:
Die Idee mit dem Korb ist super (wär ich vielleicht in ein paar Wochen von allein drauf gekommen , vielleicht aber auch nicht). Das Buch schaue ich mir mal an. Vielleicht bekomme ich das sogar im Buchladen...
-
Zitat
Die Idee mit dem Korb ist super (wär ich vielleicht in ein paar Wochen von allein drauf gekommen , vielleicht aber auch nicht). Das Buch schaue ich mir mal an. Vielleicht bekomme ich das sogar im Buchladen...
Ich lasse mir Bücher unverbindlich und kostelos in den Buchladen schicken (kann man direkt beim Buchladen ordern) und wenn man das nicht nimmt, schickt der es zurück. Probier das mal
-
Zitat
Aaaah zum Thema Duft:
Brauchen tut man keinen...Punkt! Wenn man aus irgendwelchen Gründen einen Duft verwenden möchte kann man auch eine Käseschleppe oder noch intensiver eine Pansenschleppe ziehen. Wie sagte meine Ausbilderin immer: dein Hund ist doch nicht Nasenblind
Wie gesagt brauchen nein, können jaDer Duft wird ja nicht verwendet um einen Dummy überhaupt zu finden, sondern um DEN Dummy (z.B. zwischen anderen) zu finden.
Außerdem kann man den Duft auch auf andere Sachen übertragen, diese suchen lassen und beim Fund mit einem Spielzeug belohnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!