Maulkorb bei Hundebegegnungen? Kosten?

• Zitat

Das Problem ist, dass es nicht einfach ist Einzelpersonen zum Spazierengehen zu finden. Die meisten Leute treffen sich nur in grösseren Gruppen.

Frag doch mal deine Trainerkollegen im Verein ;)

• Ja, Wichtel ist seit neustem Trainer ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Oder die Mitglieder deiner Mantrailing-Gruppe.

• staffy:
    Ich bin momentan bei keinem Hundeverein. Würde auch nicht viel bringen. Die Hunde in der Hundeschule kennt meiner ja schon alle, sodass er die mag. Dann bringen gemeinsame Spaziergänge ja nicht wirklich was.

@Wolfgirl:
    Mit denen aus der Mantrailing-Gruppe gehe ich sowieso immer nach dem Training spazieren.

• Was willst du denn dann noch? Verzeihe mir meine Frage, aber wenn du in der HuSchu keine Probleme hast, du mit den Leute aus der Mantrailing-Gruppe spazieren gehen kannst... Bist du so scharf drauf, mit fremden Menschen in fremder Umgebung und fremden Hunden spazieren zu gehen? Sooo scharf drauf, dass du deinen armen gestressten Hund mit Maulkorb in eine Fremdhundegruppe werfen würdest?

Ich würde ja auch keinen Nichtschwimmer gefesselt ins Meer werfen, nur weil ich Bock auf Schwimmen habe. Uuuuuh, jetzt kommt die Vermenschlichungs-Keule :cough: :headbash:

• Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Mein Schäfermix ist an anderen Hunden nicht interessiert. Ist halt so. Im Alltag stellt das nicht das geringste Problem dar. Er hat gelernt an anderen Hunden vorbeizulaufen. An der Leine, ohne Leine, er macht keinen Mucks, er pöbelt nicht, meistens guckt er nichtmal. Wenn es zu Kontakt kommt weil der andere Hundehalter pennt geht er Streit aus dem Weg und läuft nach kurzem Abchecken weiter. Prügeln tut er sich nur wenn er bedroht wird. Aber er mag halt keinen Kontakt mit fremden Hunden. Das ist halt so. Ich hatte ihn in den letzten Monaten also genau einmal auf nem Treffen mit und werd das in Zukunft eher nicht mehr machen. Weils ihm einfach keinen Spaß macht. Er kommt mit, er frisst niemanden, aber wenn er wählen könnte würde er tausend Mal lieber mit mir allein oder seinen bekannten Hundefreunden durch die Gegend ziehen. Wobei er mit fremden Hündinnen nach anfänglichem Unmut schon sympathisiert, fremde Rüden sind aber bäh.

So, warum sollte ich ihm das dann antun? Er ist halt nicht gesellig. Gott sei Dank bin ich es auch nicht und wenn mir doch mal der Sinn nach größeren Treffen steht nehm ich den Beagle mit. Der freut sich nämlich wenn er zig fremde Hunde begrüßen darf.

Ich finde schon dass man sich ein Stück weit nach den Anlagen, Interessen und Vorlieben seiner Hunde richten sollte und sie nicht in jede Lebenssituation zwingen sollte. Das ist irgendwie unfair.

Mein Hund kann große Treffen. Dieses Wissen reicht mir. Da er das aber nicht mag darf er zuhause bleiben.

• So ich habe mich jetzt mal durch ein paar Threads gearbeitet...und :???:

Geheimwichtel, tust du mir einen Gefallen? Stell doch bitte mal ein paar Fotos deiner Hunde ein, optimalerweise beim Arbeiten auf dem Platz oder eben auch nur einfach Fotos deiner Hunde. Würde mir gern mal ein Bild machen. ;)
    (vielleicht hilft das ja auch bei der "Maulkorbfindung" um beim Thema zu bleiben :p )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!