Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Ich hab mal eine Frage an alle Wolfhund-Besitzer.

Wie lange hat es denn bei euch mit der Stubenreinheit gedauert?? Unsere TWH-Hündin war damals sehr flott. Der kleine Nandoo ist jetzt 5 Monate alt und wir sind noch meilenweit entfernt. Würde gerne mal so eure Erfahrungen hören.

• Zitat

Wie lange hat es denn bei euch mit der Stubenreinheit gedauert?? Unsere TWH-Hündin war damals sehr flott. Der kleine Nandoo ist jetzt 5 Monate alt und wir sind noch meilenweit entfernt. Würde gerne mal so eure Erfahrungen hören.

Bei uns ging es recht flott. Ich weiß es nicht mehr genau. Würde aber sagen, dass Nimueh mit 16 Wochen recht zuverlässig stubenrein war. Ich kenne aber auch einige Saarloos, die sich echt Zeit gelassen haben ...

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Bis jetzt geht es wirklich gesittet zu, zu meinem Erstaunen. ;)

ja ich hab es aufgegeben dort zu lesen, vielleicht find ich irgendwann noch mal die Lust dazu. Aber es reden/hetzen zu viele, die gar keine Ahnung haben und das ist einfach nicht förderlich. Ich steh der Zucht kritisch gegenüber, konnte die diesjährigen deutschen Verpaarungen nur bedingt nachvollziehen. Versteh auch nicht wie man einen upper mid züchten kann, wenn man high verteufelt. Die Tiere sind wenige % unter einem high, zwar machen die zusätzlichen % einiges aus, aber ob ein Hund nun 74% und ein upper mid ist oder 75% hat und ein high ist. Der eine darf leben, der andere nicht oder wie eng soll man das sehen?

Dass ein very high oder ein Wolf nur bedingt was in Privathand zu suchen hat, sollte klar sein, aber es gibt very high, Wölfe und sehr viel gefährlichere Raubtiere in Privathand und idR bekommt man das gar nicht mit, weil die Tiere sehr gut untergebracht sind, die Halter sehr gute Kenntnis ihrer Tiere haben. Ich mag dieses allgemeine Verteufeln nicht, dieser Ruf nach Verboten. Mich erinnert die ganze Diskussion sehr an die Kamfhundhetzereien vor einigen Jahren. Sachlich/fachlich fundiert kann man das gerne diskutieren, man kann über die Probleme mit diesen Tieren aufklären und den Leuten die Augen öffnen, dass Optik nicht alles sein kann. Aber das was da teils abgegangen ist, ne.. da verschwende ich meine Zeit lieber draußen mit meinen Hunden

Stubenreinheit.. mit knapp einem Jahr war Hiro "stubenrein", also relativ zuverlässig. Momentan zickt der werte Herr wieder etwas herum. Nur was man bedenken muss, bei einem Welpen ist es ja pillepalle.. ein Stück Küchenrolle und alles ist weg.. bei Hiro verbrauche ich EINE Rolle Küchenrolle, wenn er rein macht! Allerdings muss man dazu sagen, dass Hiro ein Haushund ist, er kann nicht einfach so in den Garten oder raus, sondern muss es anzeigen und das klappte bis vor kurzem doch sehr gut, aber gerade haben wir doch immer mal wieder ein Diskussionsproblem ;) Ein Bruder von Hiro (auch reiner Haushund) wurde etwas früher, aber auch mit knapp einem Jahr stubenrein. Eine Schwester war es mit einem Jahr noch nicht, da hab ich keinen aktuellen Stand, eine andere - die allerdings immer raus konnte war es fast von Anfang an. Bei den Halbgeschwistern ist es ähnlich, wobei eine Hündin wohl immer noch Probleme macht, sie ist nun über 2 Jahre alt und könnte auch immer raus, eine andere ist sauber seit sie grob ein Jahr alt ist, aber auch nur wenn man sie entsprechend beobachtet, auch sie ist ein Haushund.. Sicherlich auch ein Grund warum viele sie in den gesicherten Garten, in ein Gehege oder Zwinger packen. Kann doch arg nerven, vor allem, weil sie bei den Massen, die sie pinkeln wirklich richtig in der Pfütze stehen und so dann auch gleich alles munter verteilen wenn sie weiterlaufen ;)

• "Allerdings muss man dazu sagen, dass Hiro ein Haushund ist, er kann nicht einfach so in den Garten oder raus, sondern muss es anzeigen".

So ist das hier auch. Momentan packe ich sie schon mal eine halbe Stunde bis höchstens Stunde auf die Terasse (Zaun ist noch nicht komplett fertig) wenn ich mal eine kurze Pause brauche um was im Haushalt zu erledigen und der Kleine quietschfidel ist und ich ihn dann nicht voll beobachten kann, wie z.B. beim duschen, saugen.

Juni da gebe ich dir Recht. Das sieht in der Gruppe für mich auch eher nach Hetzerei aus als Vernunftbasierende Diskussionen. Ich glaube JEDER hier weiß, dass es keine einfachen Tiere sind, die man sich einfach so unbedarft kauft und dann einfach so hält. Ich glaube nahezu jeder Halter hat sich mindestens 1 Jahr lang vorher über die Wolfshunde informiert bevor er zu einem Entschluss des Kaufens oder des Nichtkaufens gekommen ist (wie immer mag es auch hier Ausnahmen geben, die aber wohl eher in der Minderheit sind).
    Vielleicht werden diese Tiere auch immer in "geringer Anzahl" bleiben, weil sie eben spezielle Anforderungen an den Halter stellen,.... aber direkt ein pauschalisiertes Verbot finde ich arg übertrieben. Es gibt Halter, die ihre Tiere astrein halten, deren Tiere wunderbar dort leben und kein "elendiges Leben" führen, ich möchte mal behaupten, dass das bei der Mehrzahl der AWH Halter so ist und ein pauschalisiertes Verbot ist unfair diesen Menschen gegenüber.
    Man sollte eben vernünftig aufklären, auch wenn dann vielleicht der Züchter/Halter oder ein Kenner dieser Tiere etwas forsch oder unfreundlich Interessierten gegenüber womöglich rüber kommt... es ist ja lediglich im Sinne der Tiere und wenn jemand wirklich Interesse hat an solch' einem Tier hat, sollte er sich davon doch auch nicht gleich abbringen lassen, denn wer schon aufgibt, nur weil jemand bissken unfreundlich erscheint, na... ob der dann nicht vielleicht auch zu wenig Kampfgeist hat, das Tier auch weiterhin zu behalten, wenn es mal anstrengend oder vielleicht schwierig wird?

• sagen wir es mal freundlich so.. mittlerweile kann man sich sehr umfassend informieren und das dank diverser Gruppen und auch Haltern, die sehr offen schreiben. Als ich mich informiert habe, gab es die zB die FB-Gruppe noch nicht, ich hab mit Haltern telefoniert, aber es gab eben diesen regen Austausch noch nicht. Die Erfahrung der Masse.. Es gab Hetzereien, Leute die alles schlecht geredet haben - und sorry.. mit solchen Leuten nehm ich dann erst gar keinen Kontakt auf, weil wenn mag ich sachliche Informationen haben, ich mag Pros und Contras hören und eben nicht nur einseitige Hassreden, genauso wenig wie einseitige Lobeshymnen. Also mit den richtigen Anti-AWHlern hab ich bis heute keinen Kontakt und ich mag auch keinen haben. Würden sie sinnvoll aufklären, dann hätte ich mal angeklopft, aber so.. und genau das passiert nun eben in dieser Gruppe auch, deswegen hab ich - und sehr viele andere AWH-Halter - erst gar keine Lust etwas zu schreiben..

aber laut denen ist mein Hund ja sowieso kein hc, also alles in Ordnung und über ihn und seine Daseinsberechtigung wird ja auch gar nicht diskutiert. Mids darf man ja halten.. er ist nicht mal ein upper mid. Vielleicht ist er ja auch nur ein low. Ich hätte nichts dagegen wenn es so wäre.. :D

• Ich kenne einige "Analysen" von Wolfshundlern über die Videos von Izzy und Konsorten,die sehen dort zu 90% keine entspannten Hunde/Wolfshunde.

Inwieweit man da Parteien ergreift,weiß ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!