Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• ist eben auch immer die Frage was man von einem Hund erwartet. Ich find es sehr angenehm, dass mein Hund kein offener, menschenliebender Labrador ist, sondern eine ursprüngliche Vorsicht vor Fremden hat. Dann stellt sich die Frage welches Leben man mit seinem Tier führt, was es mitmachen muss. Ich lebe auf dem Land, nicht in der Stadt, wir sind in menschenreichen Gegenden nur zu Sozialisierung, nicht weil mein Hund oder ich uns dort aufhalten müssen. Ich kenn genug normale Hunde, die sich ähnlich verhalten, teils noch heftiger als viele Wolfhunde. Wir waren mit einer Freundin und ihren beiden Hunden im Zoo, beide ihrer Hunde sind die ganze Zeit alles beobachtend, bis zum Bauch teils eingeklemmte Rute umhergelaufen und Hiro ist an lockerer Leine, hängende Rute umhergeschlendert. Man kann mit vielen Hunden genau dieses Thema eben auch haben, es stellt sich nur immer die Frage was man erwartet, was der Hund können soll und können muss. Klar sind Wolfhunde idR scheuer, vorsichtiger, weniger stadtgeeignet, aber Vorteil gegenüber einem Hund - man rechnet damit, man weiß was auf einem zukommen kann und entsprechend kann man für sich entscheiden, ob so ein Hund in das eigene Leben passt oder eben doch nicht. Und es gibt auch Wolfhunde, die extrem offen sind, die im Grunde ein Labrador im Hundepelz sind. Nur ist das gewünscht? Wer mag einen fast 75 cm großen Rüden, der ausschaut wie ein echter Wolf auf sich zurennen haben wie einem Labbi. Ein Wolf der sich am liebsten auf deinen Schoss setzen würde, damit du ihn besser streicheln kannst? Also so eine gewisse Vorsicht man einem das Leben schon angenehmer

• Ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm dass man einen Wolfshund eher nicht mit zum Shoppen nehmen kann. Wer macht das denn mit seinen Hunden? Ewok ist auch gestresst in Menschenmengen. Er kann es, aber er ist gestresst. Pluto ist es egal.

Da wir auch auf dem Land wohnen ist mir das völlig egal, mein Hund muss nicht völlig entspannt im Einkaufszentrum dösen. Wenn ich shoppen gehen will bleibt er nämlich eh zu 99 Prozent zuhause.

Was ich schwierig finde ist dass man gerade bei den AWH anscheinend schlecht vorhersagen kann in welche Richtung sie sich entwickeln. Und im schlimmsten Fall hat man am Ende einen Wolf im Garten, der sich nix mehr sagen lässt. Ich kann mir auch net vorstellen dass alle Halter dieser Hunde kompetent mit ihren Tieren umgehen können, wenn schon soviele Halter normaler Rassen völlig überfordert mit ihren Hunden sind.

Für mich hat die ganze Geschichte einen Touch von "ich bin etwas Besonderes, drum brauch ich einen besonderen Hund". Aber das hat man ja bei vielen anderen Rassen auch. Schöne Hunde mit usprünglichem Look findet man an jeder Ecke, da braucht man keinen Wolf reinkreuzen. Und wems nur um die Optik geht - den kann ich sowieso nicht verstehen.

• Nochmal das Thema "Stubenreinheit": wie ist denn das, wenn man zwei oder mehr Hunde hat - schaut sich dann der stubenreine vom nicht stubenreinen (Wolfs)hund ab, dass man auch in die Bude machen kann?

• Zitat

Nochmal das Thema "Stubenreinheit": wie ist denn das, wenn man zwei oder mehr Hunde hat - schaut sich dann der stubenreine vom nicht stubenreinen (Wolfs)hund ab, dass man auch in die Bude machen kann?

mein Schäferhund war von Anfang an sauber. Einmal - gaaanz doofe Situation, längerer THW-Einsatz und ich konnte nicht heim - hat sie 14 Stunden ausgehalten.. und was guckt er sich ab? Nichts.. aber das weiß man und das sind die kleineren, wenn auch sehr nervigen Problemchen. Wölfe werden idR niemals stubenrein, also je näher der Hund am Wolf ist, desto wahrscheinlicher ist es wohl auch, dass es mindestens länger dauert..

• Zitat

Für mich hat die ganze Geschichte einen Touch von "ich bin etwas Besonderes, drum brauch ich einen besonderen Hund". Aber das hat man ja bei vielen anderen Rassen auch. Schöne Hunde mit usprünglichem Look findet man an jeder Ecke, da braucht man keinen Wolf reinkreuzen. Und wems nur um die Optik geht - den kann ich sowieso nicht verstehen.

nur wurde in jeden Hund mit wölfischem Aussehen ein Wolf irgendwann eingekreuzt.. oder kennst du eine Rasse/Mischung die frei von Wolfblut ist?

• Zitat

mein Schäferhund war von Anfang an sauber. Einmal - gaaanz doofe Situation, längerer THW-Einsatz und ich konnte nicht heim - hat sie 14 Stunden ausgehalten.. und was guckt er sich ab? Nichts.. aber das weiß man und das sind die kleineren, wenn auch sehr nervigen Problemchen. Wölfe werden idR niemals stubenrein, also je näher der Hund am Wolf ist, desto wahrscheinlicher ist es wohl auch, dass es mindestens länger dauert..

Blöde Frage, aber sie geistert mir durch den Kopf: Habt ihr dann alle Eigentum? Das kann man ja keinem Vermieter zumuten. Hab schon bei Pluto wegen krankheitsbedingter Inkontinenz extreme Probleme gehabt und hunderte Euros für Böden ausgegeben um den Sollzustand der Mietwohnung wieder herzustellen. Bei so nem großen Hund müssen da ja ganz andere Schäden (und nebenbei Gerüche) entstehen?

Zitat

nur wurde in jeden Hund mit wölfischem Aussehen ein Wolf irgendwann eingekreuzt.. oder kennst du eine Rasse/Mischung die frei von Wolfblut ist?

Naja, das ist ja n Weilchen her nehm ich an ;-) Graue Schäferhunde sehen für mich als Laien auch schon ziemlich wölfisch aus. Oder der ein oder andere Husky u.s.w.

• Ari sieht durch ihre Wachstumsschübe och ab und an aus wie ein Wolf,das ist ja glaub der "Zuchthintergrund" für den Utonagan/Tamaskan

• keine Ahnung wie andere leben.. aber ja.. Einfamilienhaus mit Garten und robusten Steinboden. Ohne die Voraussetzungen hätte ich mir aber nicht mal einen normalen Hund geholt, also wenn ich von einem Vermieter abhängig wäre..

• Zitat

Ari sieht durch ihre Wachstumsschübe och ab und an aus wie ein Wolf,das ist ja glaub der "Zuchthintergrund" für den Utonagan/Tamaskan

in viele Schlittenhunde wird Wolf eingekreuzt, ein solcher Mix ist der Urvater der Tamaskane..

• Naja irgendwoher muß es ja kommen.

Wobei ich ja einige Sachen bei Ari jetzt speziell ,auch bei den Wolfshundlern wiederfinde.

Ari ist zb. nicht so menschenvernarrt wie viele andre Malas,den Drang 100% hören zu wollen und alles auf die Sekunde auszuführen,eher abwägen und vorallem alles beobachten...denke schon das da Paralellen sind.

Allerdings ist das,genau das,was ich mir für meinen Traumhund wünsche.

Gut vollends einschätzen kann ich das sicherlich erst wenn sie wirklich mit allem durch ist,so mit 3 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!