Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Zitat

Wenn teilweise gesagt wird (weiß nimmer genau wo ich das gelesen habe), dass diese Hunde sehr empfindlich wären wenns zu einem schrofferen/strengeren Umgang käme und man demnach eher auf einensolchen Umgang verzichtet werden sollte wäre für mich eigentlich auch der Schluss nahe gelegen, dass man hier besser mit einem rein "positiven" aber dennoch sehr konsequentem Umgang beraten ist... (bin aber sowieso immer für einen eher positiven Umgang also wäre ich da auch nicht "objektiv" ^^)
    Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass ein Hund der schon in so jungem Alter doch ganz deutlich (und ggfs mit Zähnen) zeigt was ihm nicht passt schon die ein oder andere deutliche Grenze vertragen könnte... :???:

Ich glaube, was es oftmals schwer macht, ist die stark ausgeprägte Körpersprache in Verbindung mit der Durchsetzungsfähigkeit dieser Hunde. Ich bin der Meinung, dass sie oftmals gar nicht so sensibel sind, wie es äußerlich erscheint. Klar sieht das erstmal fürchterlich aus, wenn der Hund sich duckt, die Ohren anlegt und einen Blick aufsetzt, als hätte man ihm gerade einen kollektiven Ritualmord vorgeschlagen. Aber ganz ehrlich: so weiß ich wenigstens, dass ich wahrgenommen wurde. Demutsgesten gehört nunmal genauso zum Ausdrucksverhalten wie aggressive Asudrucksformen. Und ich behaupte mal ganz dreist, dass es unter den Wolfhunden auch den ein oder anderen Schauspieler gibt, der ziemlich gut weiß, dass er mit dieser Masche relativ einfach aus der Nummer raus kommt und dann einfach weitermachen kann.

Viele Grüße
    Frank

• das stimmt, Frank.. Hiro kann das "Spiel" perfekt.. vom rotzefrechen, nervigen Junghund, der versucht anderen Hunden den Kopf auf den Rücken zu legen, der die T-Stellung perfekt kann, aufreiten möchte zum devoten, unterwürfigen, quickenden, mit eingeklemmten Schwanz flüchtenden Welpen in einer Sekunde und wieder zurück. Das Spielchen macht er übrigens nur wenn vom anderen Hund immer nur leichte, sanfte Ermahnungen kommen, wenn ein Hund einmal eine klare Ansage macht oder eben das entsprechende Auftreten hat, dann kann er sich perfekt benehmen. Wobei dieses Spielchen die Ausnahme ist, idR ist er sehr respektvoll..

• Das gibt es auch bei ganz normalen Hunderassen, sowas habe ich hier zuhause auch sitzen, und da hier der Wechsel zwischen beschwichtigend am Boden krauchen und voller Demut angerobbt zu kommen und freudig wedelnd und übermütig einen anspringen auch fliegend sind, denke ich mal, dass bei den Wolfshunden einfach diese extreme Körpersprache dazu beiträgt.

• Meiner Beobachtung nach zeigen viele Hunde dieses oder jene ursprüngliche Verhalten intensiver als es vielleicht der "Durchschnittshund" zeigen mag. Ich stelle an meiner TWH auch keine Eigenschaft fest, die ich nicht schon bei nicht-Wolfhunden erlebt habe. Ist aber ja soweit auch logisch, wir wissen ja, wer der Urvater aller Hunde ist. ;) Warum sollte sich also ein Pudel plötzlich wie eine Giraffe verhalten?
    Viele Wolfhunde zeigen diese Verhaltensweisen aber eben mitunter noch extremer und hier geht es ja auch nicht nur um eine Verhaltensweise sondern um das ganze Spektrum.
    Der Unterschied mag sein, dass man bei einem "normalen Hund" laut Rassebeschreibung nicht unbedingt damit rechnen muss, weil die Domestikation für angepasstere und damit einfachere Hunde gesorgt hat. Dennoch kann man "Pech" haben und so ein Individuum erwischen.
    Bei Wolfhunden sollte man hingehen davon ausgehen, dass die Tiere gleich ein ganzes Repertoire an intensiven, ursprünglichen Verhaltensweisen zeigen und das wird von vielen Hundehaltern verständlicherweise eben in der Form nicht erwünscht.

• Ist denke ich auch schwierig. Wenn er was will, dann versucht er es zu bekommen, ob ich "nein" sage oder ihn versuche zu blockieren. Habe ich es, dann ist auch sofort schluss mit Theater.
    Gestern hat er zwei Tauben auf einer Wiese rumeiern sehen... was macht er? Setzt sich in gewissem Abstand hin und guckt,.. und guckt,.. und guckt.
    wir haben jetzt hier über's Wochnende ein Festival. Ich nutze es zur Sozialisierung. Gestern standen schon an die 50 Zelte mit den vielen Menschen. Nubis hat sich neurgierig alles angesehen,.. an einem Zelt geschnüffelt, was nah am Weg stand,.. dann hat in dem Zelt jemand ein Geräusch gemacht,... da ist er erstmal losgeflitzt.
    Und von wegen Chance nutzen... Ich habe vor kurzem Cracker mit Frischkäse gegessen... Nubis war mit seinem Spielzeug beschäftigt... Bin ich eben in die Küche gegangen was zu trinken geholt. Zack! Fehlte der Frischkäse... Frischkäse abgenommen, wollte ich den wegräumen, drehe mich gerade um, um mich auf den Weg zu machen... ZACK fehlten die Cracker...
    Aber wie sagt man so schön,... diese Tierchen bringen uns bei, ordentlich zu sein und alles immer gut wegzuräumen...
    Von wegen Chancen nutzen und so...

Mal sehen, was die weitere Entwicklung bringt. Wie er sich charakterlich entpuppt. Bisher vermute ich, dass es ein eher dominantes Kerlchen ist...

• Zitat

Mal sehen, was die weitere Entwicklung bringt. Wie er sich charakterlich entpuppt. Bisher vermute ich, dass es ein eher dominantes Kerlchen ist...

das hab ich aufgegeben. In der Hundeschule war er in der Welpen- und Junghundestunde - obwohl meist der jüngste war - der Chef. Älteren Hunden, kleineren, jüngeren, schwächeren gegenüber verhält er sich sehr respektvoll, aber nicht zwangsweise unterwürfig. Er testet teils massiv seine Grenzen aus - auch gegenüber erwachsenen ranghohen Hunden. Da kann man doch mal versuchen ob sie es zulassen, dass man aufreitet. Also er ist irgendwie alles - vor allem ist er allerdings extrem sozial, stellt sich zwischen Hunde und schlichtet und sonst die Ruhe selbst. Mittwoch waren wir beim Italiener, ein kleiner Hund war am Dauerkläffen wegen ihm, Hiro hat nicht mal zu ihm rüber geschaut und ihn vollkommen ignoriert. Er hat wirklich eine große Toleranzschwelle, wenn es ihm zu viel wird, stellt er die Haare auf, fletscht die Zähne knurrt und dann ist das Thema auch wieder beendet. Wobei ich nicht weiß was wäre wenn.. also der Hund weitermacht, er unangeleint ist.. Hiro mag kein schlechtes Benehmen bei Hunden und fordert es eben auch aktiv ein, macht er einmalig gut, aber bis jetzt durfte er es nur bei einem 3 Monate älteren Kumpel. Der wird dann in CM-Manier gepackt, auf dem Boden fixiert bis er Ruhe gibt, windet er sich raus und rennt weg, geht man ihm langsam nach und packt ihn sich wieder. Bis der Hund herunter gefahren ist und ruhig. Dann ist alles ok und die Beiden toben..

• So "vielschichtig" ist es bei meinem Dobi...
    Man kann den Eindruck gewinnen, es sei das reinste Weichei...
    Sobald oftmals die gleiche Größe und größer unterwirft er sich...
    Vor einiger Zeit einem TWH gegenüber, der 1 1/2 Jahre jünger ist als er so immens, dass er sich auf den Rücken warf und einpieselte...
    Dann gab es eine Situation, in der der TWH ihn aus Frust nur kurz in die Seite zwickte, weil Diego sich einen Stock geholt hat, den eigentlich der TWH haben wollte... Diego drehte sich prompt um, fletschte nur die Zähne und dann wäre es astrein zur Sache gegangen, wenn ich die Anzeichen nicht schon vorher gesehen hätte.
    Es ist also sehr komplex. Lassen "gleichgewichtige Rüden" ihn in Ruhe und bedrängen ihn nicht ist alles okay. Sie können auch ein Buddelloch problem los einfordern etc... aber wehe sie werden körperlich,.. also zu dreist.
    Bei kleineren Hunden ist er nicht ganz so "geduldig". Da kann vorher schon Schluss sein.
    Es kann also echt komplex sein. Auch das mit dem Versuch des Aufreitens und wenn's dann was auf die Mütze gibt, wird quiekend weg geflitzt *lol* kenne ich...
    Ich bin ja nicht von seiner Dominanz überzeugt,... ich werd's weiter gespannt erleben, es ist derzeit lediglich meine Vermutung.

• Wenn das gegenüber es zulässt, dass man dominant sein kann, dann ist man es auch. Kann also alles viel, aber auch gar nichts bedeuten. Wenn er 3-4 Jahre alt ist, weißt du mehr..

Das Thema hatte ich mit Junghund Hiro andauernd. Irgendwelche Hunde, die sonst immer Prügelknaben sind, die seine Unterwürfigkeit gleich ausgenutzt haben um ihr Ego aufzupolieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!