Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja halt das Problem bei den AWH, dass sie sich häufig nach dem Erwachsenwerden nochmal sehr verändern, weshalb Problem oft erst dann auftreten. Als Welpen/Junghunde sind sie oft sehr hundig, aber danach nicht mehr. Deswegen werden in den USA soviele mit 1,5 - 3 Jahren eingeschläfert, weil sie kein TH annimmt und die Auffangstationen voll sind... soviel zum Thema "gut überlegte Anschaffung".
-
Zitat
Ich mach mich nicht über den Hund lustig, ich finde es nur scheinheilig, dass immer nur tolle Fotos von den AWH gepostet werden und fast alles in rosa-roten Farben geschildert wird, aber solche Sachen eben unter den Tisch fallen.
Und wenn dann ausgerechnet einer der Kandidaten, der nun sein Zuhause wegen Problemen verliert, hier mit einem Video als positives Beispiel dargestellt wird, dann finde ich es tatsächlich lächerlich.
und wer stellt ihn rosarot dar? Der Besitzer? Sicherlich nicht.. Also alleine deswegen ist die ganze Geschichte nicht lächerlich, es geht hier um sehr viel Tierleid.. und dass jemand vieles rosaroter sieht als es in Wirklichkeit ist, sollte jeder aus der Szene wissen und deswegen die Besitzer eines AWHs nicht immer an den Pranger stellen. Nur weil wir ein solches Tier haben, heißt es noch lange nicht, dass wir keine eigene Meinung mehr haben und unsere eigene Ansichten zum Thema AWH
-
und ja es ist Hiros großer Bruder.. er sucht einen gutes neues Zuhause, aber es ist jetzt nicht extrem dringend, also es muss nicht von heute auf morgen weg und man kann sich also entsprechend Zeit lassen bei der Suche und Auswahl der neuen Besitzer. Gemeldet haben sich wohl schon einige, aber nachdem es ein Endplatz werden muss, sind die Ansprüche doch ziemlich hoch..
-
Gibt es, nachdem ja gesagt wurde, dass es ein solches Tier durchaus "brechen" kann, wenn es von seiner Bezugsperson getrennt wird, irgendwelche Möglichkeiten, den Hund auf den Besitzerwechsel "vorzubereiten"? Also wird das über einen längeren Zeitraum hinweg stattfinden, mit Gewöhnungsphase etc.?
-
-
Peki ist sehr offen fremden Menschen gegenüber. Er war bei einer Familie und dort konnte die Frau ihn sofort anfassen und der Mann (Männer sind bei diesen Tieren meist eher ein Problem) im Laufe des Tages. Am nächsten tag konnte der Mann bereits alleine mit ihm an der Leine Gassi gehen. Also ihn wird man wohl nicht brechen, wenn er den Besitzer wechselt. Problem war bei der Familie dann das Sicherheitsrisiko für ihr kleines Kind. Bei einem kleinen Kind würd ich mir nicht einmal einen normalen Junghund ins Haus holen. Ist schade, weil ohne Kind wäre es ein sehr gutes Zuhause gewesen..
-
und zu den Bemühungen des Herrchens..
er bzw seine Partnerin sind zweimal über 1000 km EINFACH gefahren, damit Peki ein neues Zuhause findet, nur leider hat es nicht geklappt. Beim zweiten Mal blieb das Frauchen knapp eine Woche bei der Familie um die Eingewöhnung für alle leichter zu gestalten
-
Das ist wirklich sehr schade, dass es nicht geklappt hat. Ich denke, wir drücken ihnen alle die Daumen. Ihr könnt ja mal berichten, ob ein gutes neues zuhause gefunden wurde oder nicht.
-
Ich weiss nicht, ob die Frage nach de Jagdtrieb hier irgendwo schon augetaucht ist (hab sogut es geht versucht den ganzen Fred zu überfliegen..). Mich würde einmal interessieren, welche Ausmaße das bei euch so hat.
Oft sehe ich Bilder von Wolfshunden, z.B bei Rassetreffen, auf denen die Hunde frei ohne Schleppi und oft sogar ohne Halsband rumlaufen. Wie äussert sich denn bei euch der Jagtrieb?
Ist vielleicht sogar der Meutetrieb ein guter "Gegenpol" zum Jagttrieb?
Danke schonmal für die Antworten
-
Wie immer: ich spreche nur für den SWH
Der Jagdtrieb kann schon recht knackig ausgeprägt sein. Das hat dann auch nicht mehr viel mit "ich guck mal, ob ich nicht zum Zeitvertreib ein paar Rehe hochmachen kann", wie man es bei vielen Hunden sieht, zu tun.
Der "Vorteil" ist allerdings, dass alle Hunde, die ich kenne reine Sichtjäger sind. Wobei ich aber auch genügend Hunde kenne, die kaum jagen. Meiner Meinung nach sind auch die Hündinnen deutlich schlimmer als die Rüden (ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung).
Auch wenn es nicht passieren sollte: wenn sie mal durchgehen, sind sie aber auch schnell wieder da.
Ich denke, es gibt einfachere Rassen, was das Jagen angeht. Aber sicherlich auch einige deutlich schlimmere ...
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!