Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Ui danke für die Schnelle Antwort..

Da muss ich jetzt aber nochmal spezifischer Nachfragen :D

wie genau verhält sich deine Hündin wenn Sie ein Reh sieht (das sich evtl noch bewegt)

a) ohne Leine
    b) mit Leine

Ich muss da jetzt mal nachbohren, dass interessiert mich doch :p
    Bin auch noch gespannt auf andere WH-Halter...

sonnige Grüße!

• Zitat

wie genau verhält sich deine Hündin wenn Sie ein Reh sieht (das sich evtl noch bewegt)

Na dreimal darfst du raten: Sie will hinterher :lol:

Etwas genauer: mit Leine ist sie aufgeregt aber durchaus ansprechbar (auch wenn man etwas deutlicher sprechen muss). Also nicht völlig weggeschossen. Ohne Leine muss man schnell sein, darf nicht zögern und sollte auch nicht allzu zart besaitet sein. Dann geht es. Pennt man aber, dann hat man verloren.

Also im Grunde genommen, wie bei jedem jagdlich ambitionierten Hund: lässt man es zu, dann wird auch gejagt.

Viele Grüße
    Frank

• Mein Askan (SWH 1,5 Jahre alt) jagt (noch) gar nicht. Aber ich denke er ist generell einfach noch ein "Kind", dass sich nie weit entfernt. Ich warte also jeden Tag darauf, dass er mal durchstartet, wenn er einen Hasen sieht.

Ich habe schon sehr oft von anderen Wolfhund Haltern gehört, dass sie nur Sichtjäger sind und die oft sogar nur dann wirklich durchstarten, wenn auch die Chance besteht, dass es zum Erfolg führen kann.

Was ich auf jeden Fall wesentlich angenehmer finde wie viele andere Rassen mit Jagdtrieb, die aus reinem Spaß an der Freude am Suchen und Hetzen sind.

• haha, damit hätte ich jezt garnicht gerechnet :lachtot:

naja ich habe halt nochmal nachgefragt, weil du meintest, es wäre anderst, als ein Hund der "zum Spass" jagen geht (oder so). Klingt aufjedenfall sehr interessant :D

Okay, du weisst nicht, was noch so kommt bei Askan. Aber 1,5 Jahre ohne Jagterfolg klingt doch schonmal ganz gut! :gut:

Sorry für unzitiertes Antworten und spammen mit Smilies.

LG

• Hiro (AWH, 15 Monate) jagt bis jetzt auch noch nicht wirklich. Noch nicht wirklich - wenn ein Hase genau vor seiner Nase aufspringt ist er logischerweise erst einmal hinterher, dreht aber dann doch sehr schnell um wenn er merkt, dass er keine Chance hat. Er ist doch sehr energiesparend und jagt nur hinterher, wenn er eine Chance auf Erfolg sieht. Wenn Rehe weiter weg stehen, dann interessiert es ihn nicht, egal ob mit oder ohne Leine. Aber er ist ein junger Bursche und ich kenn andere Geschichten über ältere AWHs, die doch einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben. Mal schaun wie er sich noch entwickeln wird..

• Also unsere TWH-Hündin ist definitiv ein Sichtjäger. Man muss schon aufpassen bei Spaziergängen. An der Leine ist das natürlich gar kein Problem, aber im Freilauf sollte man sie im Wald schon beobachten. Mit einem gut sitzenden "Stopp" kann man sie aber jederzeit bremsen.
    Der kleine Nandoo jagt bisher noch nicht, zeigt aber schon interesse wenn sich etwas schnell und plötzlich bewegt. Aber auch hier haben wir von klein auf ein "Stopp" aufgebaut, sodass ich da nicht so die Probleme sehe. Naja, mal abwarten...

• Irgendwie klingt das toll =)
    Ein Hund, der selber merkt, dass der Energieaufwand sich für den "Nutzen" nicht lohnt. Und das auch noch bei Großwild! Wow :D

Vielen Dank für eure Antworten!

• Zitat

Irgendwie klingt das toll =)
    Ein Hund, der selber merkt, dass der Energieaufwand sich für den "Nutzen" nicht lohnt. Und das auch noch bei Großwild! Wow :D

Unterschätzen sollte man das Thema dennoch nicht. Zum einen gibt es auch Hunde, die mit der Kosten-Nutzen-Rechnung recht optimistisch umgehen. Und Großwild muss nicht unbedingt Reh und Co sein, sondern können zum Beispiel auch Pferde sein, wie ich selbst erfahren durfte :pfeif:

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Irgendwie klingt das toll =)

Das klingt nur toll bis zu dem Moment wo sich der Energieaufwand mal lohnt :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!