Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• keine Sorge, ich habe nicht deshalb vor mir unmittelbar n Rudel voller WH's anzuschaffen ;) Ich bin manchmal nur ein wenig euphorisch :ops:

Ich finde es halt für die Individuen toll, die das abschätzen können. Ich glaube mein Hund kann das nicht abschätzen, und er denkt darüber auch nicht nach, hier überwieg einfach der Trieb gegenüber dem Verstand. Ich glaube, die würde sogar n Kreislaufkollaps einstecken, wenns hart auf hart kommt.

Schönen Sommeranfang Euch! (Falls es bei euch auch sow arm ist wie bei uns im Süden!)

p.s.: wie gehts denn euren Dickfellen so, bei den Temperaturen?

• Problem ist, dass die Hunde idR sehr selbstständig sind. Sehr viel selbstständiger als ein normaler Hund. Also einen Abbruch zu konditionieren, wenn gerade ein Hase aufspringt - bei einem Wolfhund hat man da wenig Chancen. Bei den meisten wird es unmöglich sein, sie so gut im Gehorsam zu haben, dass sie den Hasen rennen lassen. Solange sich das Interesse des Wolfhundes mit dem eigenen deckt sind es tolle Hunde, aber wehe wenn es nicht so ist

und ehrlich gesagt - der Jagdtrieb ist mein kleinstes Problem im Zusammenleben mit einem Wolfhund..

• Also grade das Abbruchsignal ist eigentlich nicht besonders schwer gewesen bei unseren Wolfhunden. Kann natürlich gut sein, dass wir da einfach nur Glück hatten.

• Warum hat MarleyMaus eigentlich keinen Fotothread? :D

Wieviele WHs hast du eigentlich, und sind die alle SWHs? Oder warst du die mit TWH-Mix und SWH? Oh man hier kommt man aber auch leicht durcheinander...

• Ich weiß gar nicht, wie man so einen Fotothread macht... Keine Ahnung.
    Genau! Ich bin die mit TWH-Mix und SWH-Junghund...
    Wie gesagt, kann gut sein, dass wir einfach Glück hatten...
    Dafür gibt es bei uns andere Sachen, die echt extrem schwierig sind!!

Mit dem warmen Wetter kommen beide nicht besonders gut klar. Aber wir gehen viel zum See und haben auch extra ein Planschbecken im Garten. Unsere zwei liegen auf jeden Fall lieber im Schnee als in der Sonne!! ;-)

• Also hier der Link zu den FototFreds:

https://www.dogforum.de/fotoalbum-f13.html

Einfach ein neues Thema erstellen und ab gehts!
    Heisst zwar Fotoalbum, aber man muss ja nicht soo viele Fotos reinpacken, wenn man nicht möchte bzw nicht kann... (Wobei ich bei deinem Avatar schon Appetit auf Fotos bekomme!)

Aber man kann halt ein bisschen freier plaudern. Mich würde es nämlich schon interessieren was du denn so für Erziehungsbaustellen mit den Pappnasen hast :roll:

Das mit deinem gut funktionierendem Abbruchsignal kann natürlich Glück sein, oder du wirst einfach ernst genommen von deinen Hunden (oha, ich seh schon die Steine von den anderen WH Haltern fliegen :scared: Bitte nicht zu ernst nehmen, ich unterstelle niemandem was und vielleicht habt ihr einfach auch nur Pech :mute: )

LG

LG

• Ich finde das die Hunde wirklich fazinierend sind, optisch sind sie ein Traum einfach weil sie nach Wolf aussehen(charakterlich kann ich es nicht beurteilen, nie einen getroffen),

aber inspiriert von diesem Thread:

https://www.dogforum.de/saarlo…orbildung-t168387-20.html

gerade bei dem was Frank geschrieben hat, frage ich mich immer warum man es sich ''antut" (nicht boese gemeint, ich bin immer nur wieder erstaunt) sich so einen Partner fuer viele Jahre an die Seite zu holen.

Es hoert sich sehr anstrengend an, die Sache mit der Stubenreinheit wuerde mich extrem an meine Grenzen bringen, das zerstoeren von Einrichtung ggf. noch der Inneneinrichtung des Autos, was passiert wenn ihr mal ins Krankhaus kommt, koennt ihr eure Hunde jemandem anderen anvertrauen?

Generell ist man doch einfach im Alltag eingeschraenkt, oder?

• Zitat

aber inspiriert von diesem Thread:

https://www.dogforum.de/saarlo…orbildung-t168387-20.html

gerade bei dem was Frank geschrieben hat, frage ich mich immer warum man es sich ''antut" (nicht boese gemeint, ich bin immer nur wieder erstaunt) sich so einen Partner fuer viele Jahre an die Seite zu holen.

Weil es unglaublich tolle Hunde sind :D

Es ist eine Aufgabe und eine gute Portion schwarzer Humor schadet sicherlich nicht. Wer die nicht hat, wird sie sich recht schnell zulegen oder untergehen.

Ich mag einfach das ganze Wesen dieser Hunde und ich weiß für meinen Teil, dass ich mit bestimmten Eigenheiten einfach klar komme bzw. die Gegebenheiten bieten kann, dass sie nicht sonderlich störend sind. Ich bin in der glücklichen Position, dass ich meinen Hund so gut wie nie alleine lassen muss, weil sie mich zur Arbeit begleitet und ich habe auch kein Problem damit sie einfach einer bestimmten Auswahl Menschen in die Hand zu drücken, weil diese einfach übergangsweise mit meinem Hund klar kommen. Ich lebe recht abgelegen aber nicht so weit ab vom Schuss, dass ich Probleme in Sachen Sozialisierung bekomme. Und vor allem habe ich auch kein Problem damit, meinem Hund gewisse Dinge aufzuzwingen, weil sie nunmal einfach so sind, wie sie sind.

Zitat

Es hoert sich sehr anstrengend an, die Sache mit der Stubenreinheit wuerde mich extrem an meine Grenzen bringen, das zerstoeren von Einrichtung ggf. noch der Inneneinrichtung des Autos, was passiert wenn ihr mal ins Krankhaus kommt, koennt ihr eure Hunde jemandem anderen anvertrauen?

Das mit der Stubenreinheit ist wirklich eine Ausnahme. Die meisten Hunde werden in einem normalen Zeitraum stubenrein. Und das Zerstören von Dingen: Nimueh hat sich da bis auf das Auto bisher wirklich vornehm zurückgehalten. Ich habe nicht mal nen angenagten Schuh aus der Welpenzeit (könnte aber auch daran liegen, dass es eh viel lustiger war, den Frank anzukauen :D )

Wenn ich wirklich mal längerfirstig ausfallen würde, habe ich Menschen, von denen ich weiß, dass sie mir beistehen und auch mit Nimueh klar kommen. Das wäre zwar für diejenigen als auch für den Hund nicht ohne. Aber ehrlich gesagt, sehe ich da keinen rassespezifischen Nachteil (die Scheuheit kann da zum Problem werden, aber auch das kriegen entsprechende Persönlichkeiten geregelt, insbesondere, wenn sie selbst SWH-Halter sind).

Zitat

Generell ist man doch einfach im Alltag eingeschraenkt, oder?

Auch, wenn es schwer zu glauben ist, nachdem, was ich so vom Stapel lasse: mein Hund schränkt mich im Alltag wirklich nicht ein. Zumindest nicht mehr, als es ein anderer Hund tun würde. Sie kann extrem anstrengend sein, überhaupt keine Frage. Aber es ist auch eine Frage, wie ich dem Ganzen begegne und was ich dem entgegen zu setzen habe.

Viele Grüße
    Frank

• Warum die ganze Anstrengung?...
    Weil sie absolut das Leben bereichern... es ist zumindest bei Nubis ein ganz anderes Gefühl, wenn er freiwillig das macht, was man ihm sagt. :D
    Mag seltsam klingen,... aber so ist das.
    Es ist etwas vollkommen anderes, weil sie nicht kommen, weil Du es ihnen "befiehlst" sondern grob gesagt: weil sie Dich lieben und Dir einen "Gefallen" tun. Und wenn sie schmusen kommen ist es auch etwas anderes, emotional gesehen.

Nubis z.B. liebt es mittlerweile auf dem Wohnzimmertisch rum zu räubern... wenn man nicht anwesend ist. Man also für 5 Minuten im Bad ist und er im Wohnzimmer alleine ist. Dann klettert er auf den Tisch und holt sich er st mal alles, was für einen Wolfshund interessant sein könnte. Aber eben auch nur, wenn man nicht da ist.
    Es ist eben ein absolutes "Abenteuer", ja, manchmal auch "nervig" aber oftmals doch absolut spannend und auch witzig (vorrausgesetzt man hat die Einstellung dazu). Ich kann nicht allgemein über Saarloos sprechen oder TWH's... auch vielleicht nicht allgemein über AWH's, aber ich behaupte mal: Wolfshunde muss man absolut leben. Nicht nur mögen oder lieben, man muss sie leben. Aufgrund meiner Lebensansicht und Lebensweise schränkt Nubis mich nicht wirklich großartig ein.
    Ich will nie ins Kino, nicht auf Feste, nicht auf den Rummel, nicht in den Urlaub, nicht ständig andere Menschen besuchen, nicht immer Besuch bei mir haben, lege keinen großartigen Wert auf Inneneinrichtung und darauf, dass immer alles ordentlich ist.
    Ein Hund, der passt sich Dir an, er wird "ganz von selbst" dein Gefährte. Einen "Nubi" muss man sich erarbeiten. Er wird sich nie vollkommen Dir anpassen, Dir absolut hörig sein. Er zeigt Dir, dass er auch ohne Dich kann. Er ist selbstständig und wird nie dein "Sklave" sein. Wenn er Dir also seine Zuneigung, Liebe und Vertrauen schenkt ist es was besonderes. Er lässt Dich in sein Leben und gibt Dir die Möglichkeit Teil der Natur zu sein, die er selber verkörpert. Ist wohl etwas schwierig zu erklären... aber ich hoffe, ich wurde halbwegs verstanden. :smile:

• Zitat

Es ist etwas vollkommen anderes, weil sie nicht kommen, weil Du es ihnen "befiehlst" sondern grob gesagt: weil sie Dich lieben und Dir einen "Gefallen" tun.

...sorry aber idealisierter kann man es ja kaum noch sehen :roll:

Natur, Freiheit, Ursprünglichkeit, starke Bindung an nur einen Menschen, Vertrauen und Liebe auf einer tieferen Ebene, Herausforderung (sozusagen die Königsklasse der Hundeerziehung)...

Der Hund rückt in den Hintergrund... der "Seelenwolf" steht im Vordergrund !

Mein "netter kleiner Begleithund" spaziert übrigens in meiner Abwesenheit auch gerne mal auf dem Couchtisch rum, obwohl er sich das in meiner Anwesenheit nie erlauben würde.
    Süß und abenteuerlustig finde ich das aber nicht, sondern eher kackendreist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!