Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Zitat

Ein Hund, der passt sich Dir an, er wird "ganz von selbst" dein Gefährte. Einen "Nubi" muss man sich erarbeiten. Er wird sich nie vollkommen Dir anpassen, Dir absolut hörig sein. Er zeigt Dir, dass er auch ohne Dich kann. Er ist selbstständig und wird nie dein "Sklave" sein. Wenn er Dir also seine Zuneigung, Liebe und Vertrauen schenkt ist es was besonderes. Er lässt Dich in sein Leben und gibt Dir die Möglichkeit Teil der Natur zu sein, die er selber verkörpert. Ist wohl etwas schwierig zu erklären... aber ich hoffe, ich wurde halbwegs verstanden. :smile:

Sorry, aber das ist mir zu Maerchenhaft :p

Mein kleiner Terrier hat mir sein Vertrauen auch nicht einfach mal so zugepustet, er ist mir weder hoerig noch hat er mir was geschenkt oder ist mein "Sklave". Ich musste mir meinen "Neo" auch erarbeiteten und er zeigt mir auch zwischendurch noch ordentlich die Mittelkralle. Natuerlich passen Hunde sich ihrem Menschen an, aber das passiert nicht einfach so aus Zufall, sondern das erarbeitet man sich.

Und die Eigenarten was vom Tisch zu mobsen macht doch jeder Junghund mal durch und sollte(da alle Wolfshunde,doch oft betont Hunde sind) doch auch zu verbieten sein, oder?

Und ein Wolfshund muss sich dir doch auch anpassen, oder allen Wolfshundbesitzern, sonst muesste er doch nicht lernen mit Hunden, Menschen, Autos, Verkehrt, Leinen, Wohnungs-oder Haushaltung etc zurecht zu kommen, oder sehe ich das falsch? Sie passen sich da dem Menschen, Rudel wie auch immer an.

Soll jetzt nicht zickig rueberkommen ;)

• Zitat

Ein Hund, der passt sich Dir an, er wird "ganz von selbst" dein Gefährte. Einen "Nubi" muss man sich erarbeiten. Er wird sich nie vollkommen Dir anpassen, Dir absolut hörig sein. Er zeigt Dir, dass er auch ohne Dich kann. Er ist selbstständig und wird nie dein "Sklave" sein. Wenn er Dir also seine Zuneigung, Liebe und Vertrauen schenkt ist es was besonderes. Er lässt Dich in sein Leben und gibt Dir die Möglichkeit Teil der Natur zu sein, die er selber verkörpert. Ist wohl etwas schwierig zu erklären... aber ich hoffe, ich wurde halbwegs verstanden. :smile:

Ganz ehrlich? Das ist für mich nichts Besonderes. So ticken einige meiner Hütehund auch. Und wenn ich auf so etwas stehe, kann ich doch auch bei den Molossern gucken! =)

• Zitat

Ganz ehrlich? Das ist für mich nichts Besonderes. So ticken einige meiner Hütehund auch. Und wenn ich auf so etwas stehe, kann ich doch auch bei den Molossern gucken! =)

...oder bei den Nordischen, oder den Terriern, oder den Herdenschutzhunden... :p

• Zitat

...oder bei den Nordischen, oder den Terriern, oder den Herdenschutzhunden... :p

Rein aus Interesse, diesen Charakter, den du bei Nubis beschreibst, den finde ich bei sehr, sehr vielen noch sehr ursprünglichen Hunden, die wenig bis gar nichts mit den Haushunden zu tun haben, die z.T. darauf gezüchtet werden, keinen Menschen zu brauchen. Wenn es also darum geht, dann kann ich mir auch einen HSH holen. Aber der sieht dann wieder nicht soooo ursprünglich aus wie ein AWH/ TWH / SWH. Warum also unbedingt so einen? Ist es das Äußere?

Ich finde die Wölfischen faszinierend und beeindruckend vom Äußeren her und könnte mir vorstellen, dass es bei vielen Käufern diese äußerliche Faszination ist. Nicht unbedingt, dass man etwas Besonderes hat, sondern eher dieses "sich selbst auf die Schulter klopfen können, weil man ja das Vertrauen eines so ursprünglichen Hundes erlangt hat und damit als Persönlichkeit etwas Besonderes sein muss."

Das ist provokant, ich weiß, aber ich frage mich das wirklich, denn bisher habe ich wenig Begründungen gehört, die eben nicht in dieses "er ist etwas soooo Besonderes. Die ganze Art, das Wesen..." und das glaube ich einfach nicht.

• Zitat

Es ist etwas vollkommen anderes, weil sie nicht kommen, weil Du es ihnen "befiehlst" sondern grob gesagt: weil sie Dich lieben und Dir einen "Gefallen" tun.

Ja, der Meinung ist mein Hund auch ab und an. Aber ich finde das weder lustig noch erstrebenswert oder gar in Ordnung. Und schon dreimal gar nicht finde ich mich damit ab, weil es nunmal ein Wolfhund ist und die eben so sind. Es gibt Dinge, die sind mir wichtig. Mindestens genau so wichtig, wie der Hang meines Hundes zur freien Selbstentfaltung.

Gehorsam ist es, wenn der Hund etwas tut, obwohl er gerade etwas anderes lieber machen würde.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Das ist provokant, ich weiß, aber ich frage mich das wirklich, denn bisher habe ich wenig Begründungen gehört, die eben nicht in dieses "er ist etwas soooo Besonderes. Die ganze Art, das Wesen..." und das glaube ich einfach nicht.

Die äußere Erscheinung spielt wohl immer eine Rolle. Ich würde mir nie einen Hund ins Haus holen, der mir optisch nicht gefällt. Aber ich glaube nicht, dass das eine besondere Eigenschaft von Wolfhund-Besitzern ist :D

Die Frage ist doch: warum entscheide ich mich überhaupt für eine bestimmte Hunderasse? Es liegt doch in der Regel daran, dass die Optik meinen Vorstellungen entspricht und ich eine bestimmte Zusammensetzung von Charaktereigenschaften und Wesenszügen präferiere, die ich in der gewählten Rasse zu finden hoffe.

Und ich für mich muss sagen, dass sich da der typische SWH in meinen Augen sehr gut mit meinen Vorstellungen deckt. Ruhig und ausgeglichen, reif und erwachsen (wer jetzt lacht, muss zur Strafe meinen Hund sitten), recht eigenständig aber dennoch eng an seinen Menschen gebunden, reserviert und zu nix zu gebrauchen. In dieser Form finde ich das bei keiner anderen Rasse bzw. viele andere Rassen haben Eigenschaften, die mir nicht passen würden.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

...reif und erwachsen (wer jetzt lacht, muss zur Strafe meinen Hund sitten)

:lol:

:escape:

• Zitat

Ruhig und ausgeglichen, reif und erwachsen (wer jetzt lacht, muss zur Strafe meinen Hund sitten),

Ok, ich lache. :lol: Und nehme das Untier wohl auch. =)
    Ich versteh schon, worauf du hinaus willst. Und ja, jetzt darfst du lachen: auch ein Gos wird mal erwachsen und ruhiger und ausgeglichen - aber dann wäre da eben der Schutztrieb, den ein SWH in dieser Form wohl eher nicht hat.

Spaß bei Seite, du hast dir eben deine Anforderungen an den Hund genau überlegt, geguckt, geschaut und eben jedes einzelne Detail beim SWH gefunden - OHNE etwas dazu zu kriegen, was du gar nicht haben willst (z.B. Schutztrieb).

Und sei mir dann bitte, bitte nicht böse Frank, aber wenn du schreibst, dass du das in dieser Form bei keiner anderen Rasse findest - dann würde ich *nicht hauen* fragen, ob du wirklich dann alle Rassen, in all ihren verschiedenen Facetten, selbst unterschiedlichen Ausprägungen der verschiedenen Rassevertretern, kennen gelernt hast, um dies wirklich so, schlussendlich bestimmend, sagen zu können?! :suess:

Ich kenne dich ja nun persönlich und du hast es mir schon beschrieben und ich kann das auch durchaus nachvollziehen, aber der Unterschied bei dir ist einfach, dass ich von dir bisher keine! dieser - in meinen Augen - verträumten Ansichten über den Wolf im Hundepelz gehört habe. Und deshalb ganz frech behaupte, dass es bei dir halt noch ein bisschen anders liegt. :ops:

• Zitat

:lol:

Nummer 1 ...

Zitat

Ok, ich lache. :lol:

Nummer 2 ...

Zitat

Und sei mir dann bitte, bitte nicht böse Frank, aber wenn du schreibst, dass du das in dieser Form bei keiner anderen Rasse findest - dann würde ich *nicht hauen* fragen, ob du wirklich dann alle Rassen, in all ihren verschiedenen Facetten, selbst unterschiedlichen Ausprägungen der verschiedenen Rassevertretern, kennen gelernt hast, um dies wirklich so, schlussendlich bestimmend, sagen zu können?! :suess:

Nein, natürlich nicht. So wie wohl kein anderer Hundebesitzer über dreihundert Rassen bis ins kleinste Detail untersucht, bevor er sich auf seine Rasse festlegt und merkt (oder sich einredet, weil sein Unterbewusstsein schon lange eine Entscheidung getroffen hat, die er sich nur noch rational selbst verkaufen muss :D ), dass diese perfekt passt. Man scannt die verschiedenen Rassen, die es gibt, filtert raus, was auf den ersten Blick gar nicht geht und befasst sich dann tiefer gehend mit den übrig gebliebenen Rassen.

Dann trifft man eine Entscheidung und dann zieht Nimueh ein und man hat den Salat :D

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Nummer 1 ...

Ich darf das, ich nehm die Dame ja auch gerne :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!