Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Zitat

Ich habe grade die Rasse Lycanis Wolfdog entdeck kennt jemand diese Rasse

Ist das nicht der,der als allererstes zur Marke erklärt wurde?

• HellLady: Du scheinst dich an dieser Tischsache mit der Respektlosigkeit ja richtig fest gebissen zu haben. Ich hoffe das ist nicht nur wegen meiner Aussage. Für mich ist das durchaus Respektlosigkeit.. aber ich persönlich sehe das nun nicht als "so dramatisch" und "generell" an. Vielleicht haben wir da gerade nur komplett andere Vorstellungen von dem Wort bzw. der allgemeinen Wirksamkeit.
    Als ich vor wenigen Tagen sehr lange Zeit damit verbrachte Schnitzel zu schneiden, klopfen und panieren.. alles vorbereitet hatte und gerade mit dem Braten anfangen wollte und dann nach einem kurzen Klobesuch die Badtüre öffnete und mir schon ein Hund mit eingeklemmten Schwanz und schuldbewussten Blick entgegen kam, wusste ich schon, dass ich die Essenspläne für den Tag nochmal umstellen darf...
    Er hat durchaus Respekt vor mir und das Leben mit ihm ist auch sehr angenehm... aber in dieser Situation wusste er ganz genau, dass er das nicht darf (und nein.. er hat nicht danach meine Körpersprache nur gut gelesen.. ich wusste von nichts, als er mir so entgegen kam) und hat es trotzdem getan, was für mich in diesem Moment schlicht und ergreifend frech und respektlos war. Ich wäre nie auf die Idee gekommen da nun zu sagen "Er ist so intelligent und wolfhundtypisch"... meine Worte um das zu Beschreiben wären eher gewesen: "Du frecher Mistkerl".
    Das heißt für mich aber nicht generell, dass er kein Respekt vor mir hat bzw. Nubis vor dir.
    Vielleicht hatte ich das Wort Respekt dort auch falsch gewählt, aber das ist es, was mir in den Sinn gekommen ist.

• warum muss sie zum Nachteil eines Hundes werden? Wird sie doch nur, wenn ich ihn abgebe..

Ich find seine Eigenarten angenehm. Wenn ich Gassi gehe, dann kann ich mir 100%ig sicher sein, dass er keinen Menschen belästigt, dass er niemanden begrüßen wird. Interessieren sich die Menschen für ihn, entweder weil sie ihn toll finden oder weil er ihnen Angst macht und sie schauen ihn direkt an, dann vergrößert er den Abstand zu ihnen. Interessieren sie sich nicht für ihn, dann läuft er direkt an ihnen vorbei. Er läuft auch über volle Brücken, hält Abstand zu Radfahrern, jagt diese nicht, rennt keinem Jogger nach, schaut in keinen Kinderwagen. Wenn ich ihn an der Leine hab, weiß ich, dass sein Kopf bei mir ist und dass er keinen anschnüffelt oder jemanden anbettelt. Bei einem schlechten Tag, klar, dann mag er am liebsten weg und nicht in die Nähe fremder Menschen, aber dann lässt man sich etwas Zeit und dann klappt es sehr gut. Begleitet uns ein Hund, dann klappt alles noch besser.

Ich mag seine extreme Wolfsoptik, ich wollte auch den extremen Widerspruch mit Wolfsoptik und Farbe. Hiro ist blau, eine Farbe, die es unter Wölfen nicht gibt, sondern typisch Hund ist. Welchen Hund hätte ich mir denn sonst holen sollen? Einen SWH? Einen TWH? Jeder dieser Wolfhunde hat ihre bestimmten Eigenschaften und zu uns passen einfach die vom Ami, also warum nicht?

Und Zucht, die zum Nachteil vom Hund werden kann. Da sehe ich die Zucht meiner Schäferhündin übrigens viel kritischer, gesundheitlich und charakterlich. Aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen mehr als sprengen. Aber es gibt sehr viel Rassen, die zum Nachteil des Tieres sind und bei einem Wolfhund beim richtigen Besitzer sehe ich wenige Nachteile..

• Ich meinte eher die extreme Zucht zur Optik, die haben ua auch den Schäferhund ja zu dem gemacht, was er heute ist und wenn ich jetzt mal grundsätzlich an die Zucht denke wäre das etwas, was ich in meiner Rasse nicht unterstützen würde. Ich habe auch kein reines Arbeitstier aus Arbeitslinien bei mir, aber ich habe schon drauf geachtet, dass der Hund noch das kann, wofür er da ist.
    Gut, ein Wolfsmischling, der keinen anderen Zweck erfüllt außer Wolfsähnlich zu sein hat vermutlich kein anderes Zuchtziel, aber dann würde ich vermutlich die Hunde aussuchen, die am wesensstärksten sind und die am wenigsten Probleme haben, sich in unserer Welt zurechtzufinden, das was man auch bei einer Begleithunderasse machen würde.

• das ist ein weiteres Thema der AWHs.. es gibt viele die nicht einfach nur Hund und Wolf verpaaren, sondern Jahrzehnte lang schon ihre Linien aufgebaut haben und sich deswegen von der breiten Masse abheben wollen. Das sind zB die NAiDs, die ANCDs und wie sie alle heißen mögen. Das sind Phantasienamen, die oft nicht das Wort Wolfhund beinhalten, weil Wölfe/Wolfhunde in Amerika je nach Bundesstaat nicht gehalten werden dürfen bzw viele Amis Wölfe einfach nur hassen

Eine Linie ist von Vicky Spencer, warum auch immer wurden ihre Hunde in Europa als Spencer-Wolfdogs vermarktet, obwohl sie selbst ihre Tiere nie so genannt hat. Bekannt ist die Linie noch als Southern Breeze. Aus dieser Linie stammen die blauen Tiere von Lycanis Wolfdog, die eben auch eine dieser Marken sind, um eine besondere Idee der Wolfhundezucht zu schützen. Ähnlich ist es ja mit den Marxdorfern. Mischlinge mit Wolfhunden, die einen besonderen Namen bekommen haben..

Aus der Linie Southern Breeze stammen übrigens auch die meisten deutschen AWHs ab. In dieser Linie sind die ersten blauen Tiere gefallen und aus ihr entstammen auch die Blue Bays

• Also um es kurz zu machen: Es ist ne Zucht nach Farbe bzw. Optik.

• Yunari, mag sein, dass es einfach nur subjektive Unterschiede im Begriff oder der Situation an sich für uns gibt.
    Ich wollte mit der Anführung dieses Beispiels auch nicht sagen: "Das machen NUR Wolfhunde".... aber ist ja nun auch schnurz. :smile:

• Zitat

Ich meinte eher die extreme Zucht zur Optik, die haben ua auch den Schäferhund ja zu dem gemacht, was er heute ist und wenn ich jetzt mal grundsätzlich an die Zucht denke wäre das etwas, was ich in meiner Rasse nicht unterstützen würde. Ich habe auch kein reines Arbeitstier aus Arbeitslinien bei mir, aber ich habe schon drauf geachtet, dass der Hund noch das kann, wofür er da ist.
    Gut, ein Wolfsmischling, der keinen anderen Zweck erfüllt außer Wolfsähnlich zu sein hat vermutlich kein anderes Zuchtziel, aber dann würde ich vermutlich die Hunde aussuchen, die am wesensstärksten sind und die am wenigsten Probleme haben, sich in unserer Welt zurechtzufinden, das was man auch bei einer Begleithunderasse machen würde.

ja aber die extreme Optik stammt eben von der Basis.. kreuzt man einen Wolf mit einem Schäferhund oder einem Husky, dann kommen da sehr wölfisch aussehende Hunde heraus. Umso mehr Wolf man in die Mischung packt umso mehr Wolfsoptik ensteht. Also man züchtet jetzt nicht einen extremen Sonderfall heraus, wie eine verkürzte Schnauze, sondern man packt einfach immer mehr Ausgangstiere, eben reine Wölfe, auf diesen Wolfmischling und dann entsteht diese extreme Optik. Pro Wurf sehr hochprozentigem, sehr geringe F-Generation sagt man, dass 1-2 Tiere dabei sind, die charakterlich Hund statt Wolf sind. Nur die muss man entdecken und mit denen muss man weiter züchten und das ist der Knackpunkt. Wenn man sich einen Welpen holt und züchten möchte, dann kann man sich den charakterlich besten holen, nur ob man so viel Glück hat und das frühzeitig schon erkennt. Bei den großen Züchtern blieben dann eben ganze Würfe, charakterlich "schlechte" Hunde kamen ins Gehege und die guten kamen in die Zucht. Aber das ist eben alles nicht so einfach, weil jeder gerne Welpen von seinem Tier hätte und man die Optik am besten vergleichen kann. Zudem verändern sich die Tiere auch im Alter, sie sind Anfang sehr offen, mit der Pubertät werden sie vorsichtig/scheu und mit der Geschlechtsreife werden sie wieder offener, teils sogar sehr offen. Hiros Papa soll er extrem vorsichtiger Junghund gewesen sein und nun kommt er mit seinen 6 Jahren zu jedem und mag sich kraulen lassen. Ob das bei allen so ist? Ob das bei Hiro auch so ist? Aber im Gegensatz zu anderen großen Hunden, ist die Chance dass die Tiere alt werden nicht so gering, Hiros Ururoma (? vielleicht ein ur noch mehr) wurde zB 18 Jahre alt. Hiros Uroma ist auch auf dem besten Weg so alt zu werden.. Also so gesehen.. wenn die ersten 3 Jahre "Horror" und sehr viel Arbeit sind und ich dann 15 tolle Jahre mit dem Tier noch habe.. was will ich mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!