Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Werden beim TWH und SWH immer noch Fremdrassen reingezüchtet?

• Zitat

Werden beim TWH und SWH immer noch Fremdrassen reingezüchtet?

Nee. Gab es eigentlich auch noch nie. Die Basis bei beiden war Schäferhund und Wolf. Weitere Rassen haben keinen Einzug gehalten. Gut, es gibt einige TWHs, die sich in die SWH-Zucht geschlichen haben und umgekehrt gibt es das sicherlich auch. Aber ein gezieltes Einkreuzen anderer Rassen gab es soweit mir bekannt ist nicht.

Viele Grüße
    Frank

• Okay, verpaart man ab und an noch SWH und Schäferhunde? Oder liegen die letzten eingekreuzten Schäferhunde schon lange zurück?

• Zitat

Die Basis bei beiden war Schäferhund und Wolf.

Was denn für Schäferhunde? Deutsche? Belgische? Holländische? Französische? Die einzelnen Rassen unterscheiden sich ja teilweise ziemlich... ;)

• Ich hab mal eine ganz andere Frage an alle WH-Besitzer. Vielleicht passt es jetzt nicht so 100 % hier hin, aber ich frag einfach mal: Wie sieht das denn bei euren Hunden mit der Afterkralle aus? Unser kleiner Nandoo hat nämlich an der einen Pfote eine doppelte "Wolfskralle" an der anderen Hinterpfote sogar eine dreifache. Da dort Nerven und Leben drin sind, haben uns sowohl TA als auch Züchter gesagt, dass man sie nicht entfernen dürfe. Allerdings bleibt der kleine ständig damit irgendwo hängen. Sie scheinen ihn auch zu stören, er kaut ständig drauf rum. Nandoo ist ja nun unser erster SWH - also haben wir da auch noch nicht so die Erfahrungswerte. Kommt sowas häufiger vor? Und darf man die dann wirklich nicht entfernen lassen obwohl sie ja eine Gefahr darstellen (hängen bleiben) und den Hund stören.

• kenn mich mit Wolfskrallen nicht aus, ich kenn keinen Wolf mit einer und mein AWH hat auch keine. Also ist mir noch nie bei einem Wolf/Wolfhund aufgefallen, kenn das nur von anderen Rassen..

• Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe mich nun durch den Nubis Thread gelesen und bin dort auch auf die Marxdorfer Wolfshunde gestoßen.. ich habe schon früher mak gehört, dass öfter immer wieder SWH oder TWH mit Weißen schäfis gepaart werden. aber warum gerade weiße schäfis?

Und als ich dann im thread las, dass wölfe sich in sicherheit bringen, wenn sie sich erschrecken, am liebsten abseits des weges ins gebüsch...mein kleiner weißer schäfi hat genau das heute getan!

weiß jemand, warum gerade weiße schäfis eingekreuzt werden?

• gute Frage, es gibt wohl sehr gute, offene, optisch sehr wölfische weiße Schäferhunde, aber mir ist ehrlich gesagt noch keiner begegnet. Die, die ich kenne sind sehr vorsichtig Fremden gegenüber, also ticken in der Hinsicht ähnlich wie mein AWH. Was daran eine Verbesserung sein soll? Vielleicht der größere will-to-please? Außer man findet eben genau den Ausnahmehund bei dem alles stimmt. Wenn du einen guten Rüden kennen solltest, wüsste nicht nur eine Person, die einen Hund zum Decken suchen würde, aber der perfekte Rüde ist einfach schwer zu finden und wenn die Hunde weiß werden schauen sie eben auch nur aus wie weiße Schäferhunde und man erkennt das wölfische nicht mehr, vor allem wenn die Augen nicht gelb sind..

Aber im Grunde musst du den Sinn bei Besitzer/Züchter von Marxdorfer erfragen, wobei es auch sonst immer mehr Mischlinge mit weiße Schäferhunden gibt. Letzter mir bekannter Fall ist eine schwarze Timberwölfin mit weißem Schäferhund (nein nicht in Deutschland!). Welpen kommen optisch sehr nach der Mutter, alle schwarz und sehr wölfisch. Keine Ahnung wie sie charakterlich sind

• Zitat

Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe mich nun durch den Nubis Thread gelesen und bin dort auch auf die Marxdorfer Wolfshunde gestoßen.. ich habe schon früher mak gehört, dass öfter immer wieder SWH oder TWH mit Weißen schäfis gepaart werden. aber warum gerade weiße schäfis?

Und als ich dann im thread las, dass wölfe sich in sicherheit bringen, wenn sie sich erschrecken, am liebsten abseits des weges ins gebüsch...mein kleiner weißer schäfi hat genau das heute getan!

weiß jemand, warum gerade weiße schäfis eingekreuzt werden?

Meine ist so ein Mischling. Nicht von der Marxdorfer Zucht, aber der Rest stimmt.

Es sind 2 Seelen in einer Brust... Der Schäfer der bewachen will, und der Saarloos der lieber abhauen möchte.

Meine Hündin kommt aber gut mit dem Leben klar. Ist 100% KEIN Trickdog, und mag es gemütlich.

Warum die weissen Schäfis, weiss ich nicht. Könnte Optische Gründe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!