Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Zitat

Nicht ganz genauso. Im Tierpark Hellabrunn sind ja die Abgrenzungen zum Gehege höher. Also musste ich die Shibas schon mal hochnehmen. ;)

war die Aussage eines zuständigen Pflegers, dass er noch nie gesehen hat, dass die Wölfe auf diese Art und Weise auf einen Hund reagieren. Sie standen schon bereit als wir uns näherten, gaben uns Begleitschutz, also waren auf einer Höhe mit uns und gingen auch erst wieder als wir weg gingen. Aber wie gesagt, war sie Aussage des Pflegers und ich war nur froh drum, dass sich eigentlich alle Tiere stark für Hiro interessierten, macht es einem einfacher mit Bildern..

• Zitat

und dann Panik ab durch die Mitte oder angstaggressives nach vorne gehen?

Kommt auf die Situation an. Wenn er sich durch Menschen bedroht fühlt eher nach vorne..
    dabei aber ansprechbar und lenkbar.

Wenn er aber durch andere Dinge Angst bekommt (zb spiegeln im Hallendach) dann Panik und weg..
    da ist er dann auch völlig unansprechbar und man kann nur noch versuchen ihn zu packen und raus zu bringen..

• Wölfe im Wolfsgehege Schorfheide.

Der Wolfrüde reagierte sehr auf meinen Quebec. Sie standen sich Auge in Auge, Nase an Nase gegenüber und knurrten sich "Beleidigungen" zu :D

Dieser Rüde verfolgte uns auch so lang es ging und lies meinen Hund nicht aus den Augen. Quebec war ein weiß-schwarzer Neufundländer, dessen Ähnlichkeit mit einem Wolf, nun wahrlich nicht zu erkennen ist.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

komischer TWH.. sicher dass sich da kein SWH reingemischt hat oder welche Generation ist er? Hast du ein Bild von ihm? Einen Namen?

ppuuhh Bild müsste ich mal schauen ob ich eins habe.. bin ich mir nicht sicher..
    Tibo heißt er mehr weiß ich aber nicht also welche Zucht usw..

• Nur kurz als Einwurf:
    Diesen Intensiven Blick haben auch andere Rassen, liegt mmn auch sehr daran, wenn helle Augen auf sehr dunkles Fell treffen.
    Hier mal ein nicht ganz geeignetes Beispiel eines Chessies, einer Rasse der durchaus nachgesagt wird, sie hätten einen durchdringenden, manchmal unheimlichen Blick:

http://s3.amazonaws.com/assets…triever-1-645mk062411.jpg

Ich suche nochmal weiter, die Hündin die ich im Kopf hatte, da find ich grade keine guten Bilder zu.

Hier sieht man es auch ganz gut:
    http://2.bp.blogspot.com/-qS8N…apeake_bay_retriever2.jpg

Hier ist es nur beim Welpen, aber die Hündin guckt auch heute noch ähnlich:
    http://img.fotocommunity.com/photos/11563534.jpg

(Chessies haben übrigens erst blaue, dann grünliche Augen bevor es sich ins Braune oder Gelbliche ändert. Zumindest Lograys Augen waren so, kann ich gerne Bilder von zeigen)

• Zitat

haben eigentlich Shibas auch eine Violsche Drüse?

Nein, also nur zurückgebildet. Ich denke, die Ringelrute... wäre da auch eher "unpraktisch"?

;)

Wölfe suchen sich auch Menschen vor dem Gehege aus, die ihrer Aufmerksamkeit "würdig" sind. Das habe ich in Wildparks, im WSC und auch bei Werner Freud so erlebt. Von daher...

mich wundert es nicht, dass sie auf einen Wolfhund stärker reagiern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!