Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

  • Zitat

    Angeknurrt wurden meine Hunde von Wölfen noch nie.



    Bei uns auch nicht, ich gehe oft an einem 8 Köpfigen Wolfsrudel vorbei. Die Sch.... quasi auf uns, im übertragenen Sinne :D


    Bei uns kann man allerdings nicht so nah an das Gehege ran, und dort wo mans kann, ist der Zaun so aufgebaut das er erst ab ca einem Meter Höhe "durchsichtig" wird. Zum Schutz der Wölfe, zur Ruhe....


    Der Wolf auf dem Bild wirkt total gestresst :(

  • Bild von letztem Sommer.. die beiden rechten sind Hiros Halbgeschwister und Nubis Tante und Papa. Also soooo viel dicker sind die Beiden ja auch nicht, denke das liegt alles auch am Alter, die werde wie die meisten Hunde eben auch erst mit 3-4 Jahren breiter werden. Und Hiro steht fast noch enger als die Beiden, also eine wirklich breite Brust wird er nie bekommen, aber das braucht er nicht..


  • Ich setz mich mal in die Nesseln und sag's ganz klar - es ist vollkommen normal , dass ein Hund Von Fleisch nicht wirklich zunimmt . Vor allem weil das Fleisch , was wir heute kaufen können , eh vergleichsweise mager ist.
    Hunde (auch wolfshunde...) beziehen ihre Energie nur im Notfall Aus Proteinen. Und wenn , ist die Ausbeute um ein Vielfaches geringer als wenn es direkt Kohlenhydrate und Fette gibt .
    Warum ist wohl Steak mit Salat ein beliebtes Diätessen ?


    Mir ist bewusst , dass Fleischberge derzeit in Mode sind. Ich halte mich allerdings eher an biologische Grundlagen und würde einem Hund , den ich als zu dünn empfinde , eine angepasste fleischration und eine gute Energiequelle füttern - Haferschleim hat z.B. Sehr viele Kalorien .

  • Zitat

    Ich setz mich mal in die Nesseln und sag's ganz klar - es ist vollkommen normal , dass ein Hund Von Fleisch nicht wirklich zunimmt . Vor allem weil das Fleisch , was wir heute kaufen können , eh vergleichsweise mager ist.
    Hunde (auch wolfshunde...) beziehen ihre Energie nur im Notfall Aus Proteinen. Und wenn , ist die Ausbeute um ein Vielfaches geringer als wenn es direkt Kohlenhydrate und Fette gibt .
    Warum ist wohl Steak mit Salat ein beliebtes Diätessen ?


    Mir ist bewusst , dass Fleischberge derzeit in Mode sind. Ich halte mich allerdings eher an biologische Grundlagen und würde einem Hund , den ich als zu dünn empfinde , eine angepasste fleischration und eine gute Energiequelle füttern - Haferschleim hat z.B. Sehr viele Kalorien .


    Sowohl Junie als auch ich geben den Hunden unbegrenzt Trockenfutter dazu. Zumindest habe ich es so verstanden.
    Mein "Fleischberg" ist begrenzt auf 1kg pro Tag. Dazu gibt es Grünzeug und sehr oft Kartoffeln (+ eben ab und an Quark oder Joghurt). Und dazu nochmal zusätzlich Trockenfutter den ganzen Tag wenn er möchte. Bei mir ist das Trockenfutter Josera Optiness und er frisst es auch total gerne (sind auch unsere Leckerlies), aber er hört einfach von alleine auf zu fressen, wenn es ihm zu viel wird.


    Es ist also nicht so, als ob die Hunde einfach nur Fleischberge bekommen und sonst gar nichts.


    Das mit dem Haferschleim wusste ich aber noch nicht. Ich denke ich werde es mal ausprobieren und ggf. zum "Programm" hinzufügen. Schließlich muss er ja irgendwie noch 2-3kg zunehmen, damit er auf Ausstellungen ne Chance hat.

  • 1kg Fleisch ist allerdings auch sehr viel für einen Hund der Größe - ich Schätze mal der wiegt um die 30kg?!


    Dafür , dass das fürs Gewicht nicht wirklich was bringt vor allem .


    Zum Vergleich : meine 28kg Hündin bekommt ca . 300g Fleisch , je nachdem was es gibt . Damit ist ihr Proteinbedarf auch locker gedeckt .


    Kartoffeln haben vergleichsweise übrigens auch eine sehr niedrige Energiedichte und sind für Hunde die zum abnehmen neigen , eher nicht geeignet . Am meisten kcal haben wirklich Haferflocken (am besten als Brei ) . Hat auch den Vorteil das man den Hund nicht mehr zu riesigen Futtermengen überreden muss .



    Es gibt sicher verschiedene Theorien über Fütterung , aber mich wundert das eigentlich nicht , dass bei der Zusammenstellung auf die Hunde nix drauf geht .

  • vor einem Monat bekam er nur Trockenfutter und sah genauso aus. An Fleisch bekommt er keine Steaks, kein mageres Fleisch, sondern überwiegend Schlachtabfälle mit viel Fett vom Rind. Er bekommt aber auch fetteres Fleisch vom Schwein. Der Schäfer bekommt das gleiche nur als Minimalportion, weil bei ihm diese Mischung deutlich reinhaut. Dass Kartoffeln nichts bringen, wenn ein Hund zunehmen soll ist mir neu, hab genau diese als Tipp bekommen von einer Ernährungsberaterin. Also immer wieder als Zwischenmahlzeit Hack und Kartoffeln


    letztes Jahr sah er nicht so extrem aus, weil er mehr Fell hatte, aber man hat jede Rippe gespürt und je nach Lichteinfall auch gesehen. Damals bekam er nur Trockenfutter (Orijin/Wolfblut) und da auch mindestens ein Kilo pro Tag, oft sogar 1 1/2 kg, aber angesetzt hat er trotzdem nix. Er ist eben so wie er ist. Bei Wolfhunden kenn ich aber eigentlich auch nur extreme in der Jugend.. entweder richtig pummelig oder extrem schlank..

  • Aber nur auf die Zusammensetzung schieben kann man es definitiv nicht.
    Askan bekommt (bis auf das zusätzliche Trockenfutter!) ganz genau das selbe Fressen wie Mylo.
    Und Askan ist ja um einiges größer und schwerer. Allerdings reicht Askan die Menge sehr genau um eine gute Figur zu haben und auch nicht zu dünn zu wirken. Mylo, der ja kleiner und leichter ist, bekommt also das Gleiche PLUS zusätzlich Trockenfutter soviel er will und er nimmt nicht zu.


    Edit: Auch mir wurden Kartoffeln empfohlen um etwas Gewicht auf den Hund zu bekommen.

  • Zitat

    Bei Wolfhunden kenn ich aber eigentlich auch nur extreme in der Jugend.. entweder richtig pummelig oder extrem schlank..


    Ja.. das ist mir bei Askan auch aufgefallen.
    Vor ca. einem halben Jahr war er für kurze Zeit ein richtiger Pummel!




    Und das ist nicht nur Fell... er war wirklich richtig breit.. ich würde aber nicht mal "fett" sagen.. da war nicht viel Fett.. er war vom Skelettbau einfach super breit geworden am Brustkorb und wirkte dadurch teilweise einfach nur pummelig.


    Aber das ganze dauerte keine zwei Monate und schwubs war es wieder "verwachsen".
    Die Figur hat er Momentan und ich finde sie ideal:




  • In Kürze , weil ich gerade nicht wirklich zeit habe :


    Natürlich gibt es trotzdem Hunde , die eher schmal sind . Ist ja nicht unbedingt schlecht .


    Zu den Kartoffeln nochmal :
    100g Kartoffeln = 70kcal
    100g Haferflocken = 370 kcal
    Kalorienbedarf ca. Eines aktiven 30kg Hundes = 1500 kcal


    Ich würde sagen , das spricht für sich ..

  • Zitat

    meine Hunde wurde auch noch nie angeknurrt, kann aber auch daran liegen, dass bei uns im Zoo die Hunde nicht so nah am Zaun stehen können. Bei uns liegen sicher 4-5 m dazwischen, d.h. ein breiter Wassergraben. Also die Wölfe interessiert es herzlich wenig wenn ein Hund vorbei geht


    Es gibt eigentlich nur die Amis in bunt, die restlichen Wolfhunde haben verschiedene Brauntönen, aber ich kenn auch einen Tschechenwurf wo weiße Welpen gefallen sind. Also warum nicht auch beim SWH. Klar, steckt viel Schäfer drinnen und da kommt die weiß als Fehlfarbe ja vor. Aber sicherlich vom Standard unerwünscht und wahrscheinlich optisch ein weißer Schäferhund und nur sehr schwer als Wolfhund zu erkennen. Spannend find ich solche Tiere auf jeden Fall..


    Im WSC dürfen die Hunde realtiv nah ran (wie ich das an den Fotos auch gezeigt habe), und sie haben bellende und knurrende Hunde eigentlich ignoriert (so wie alle, die anwesenden waren) - außer Yoma, dem sind sie hinterher, mit dem wurde geflirtet :)


    Beim Hundegehege ging es dann ab. Yoma reagiert auf Wölfe ganz anders als auf Hunde. Wolfhunde übrigens schon.



    Yoma fand das Heulen der Wölfe sehr faszinierend und hat direkt "mitgemacht". Er kann zwar nicht so toll heulen wie ein Husky udn ich bezweifle, dass er den Sinn verstanden hat, süß wars trotzdem.




    Und Akuma sieht Wölfe nicht als Hund. Bei Zeigen & Benennen hat er nicht drauf reagiert. Es waren für ihn keine Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!