Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
Sehr interessant.. genau darüber haben mein Freund und ich uns vor ein paar Tagen erst unterhalten. Uns ist aufgefallen, dass Askan im Gegensatz zu Mylo nicht so wirklich zu verstehen scheint, wenn wir irgendwo hinzeigen.
Wir haben das mit Mylo nie trainiert, aber er versteht es einfach, wenn wir in eine Richtung zeigen. Askan hingegen scheint es eher zufällig mal richtig zu machen.Allerdings haben wir nicht daran gedacht, dass es etwas mit dem "Wolfhund sein" zutun hat. Ehrlich gesagt würde ich es auch nach dem Video noch nicht darauf schieben. Aber interessant ist es auf jeden Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, Yoma (ein vollwertiger Hund) kann auch nichts damit anfangen, obwohl ich glaube, dass er einfach keinen Sinn darin sieht...
-
HellLady, wo sind die Links denn?
Also, wenn es diese Dokumentation über das WSC in Ernstbrunn ist, die ich gesehen habe, dann kommt doch der Versuch mit dieser Box vor, deren Mechanismus von einem Hund jeweils einem Wolf und einem Hund gezeigt wird? Alsow, wie das Ding geöffnet wird.
Der Hund kanns nicht und fragt beim Menschen nach (wird sogar gesagt, dass die Hunde das "meist" nicht können), der Wolf hingegen versteht es und macht es nach.
Meine Shibas scheinen da ein Zwischending zu sein. Sie fragen mich schon um Hilfe, aber eher bei Dingen - "Mir ist der Ball unter das Sofa gerollt und ich bekomm das nicht raus, mach du mal.
Yoma hat, trotz Zeigen und Vorführen bestimmte Sachen nicht verstanden (er ist auch ganz schnell demotiviert). Hat ein Hund aber Mechanismen ausgelöst, hat er sofort diese Strategie kopiert.
Akuma hat Yoma sofort das Intelligenzspielzeug nachgemacht, genauso wie Yoma die Aufgaben löst. Heutzutage nutzt er eher selten das Maul sondern bevorzugt die Pfote. Er hat es also Yoma erst nachgemacht. Und das auf Anhieb. -
Zitat
HellLady, wo sind die Links denn?
Ich glaube auf Seite 30 es sind die Videos oben.
-
Zitat
Sehr interessant.. genau darüber haben mein Freund und ich uns vor ein paar Tagen erst unterhalten. Uns ist aufgefallen, dass Askan im Gegensatz zu Mylo nicht so wirklich zu verstehen scheint, wenn wir irgendwo hinzeigen.
Wir haben das mit Mylo nie trainiert, aber er versteht es einfach, wenn wir in eine Richtung zeigen. Askan hingegen scheint es eher zufällig mal richtig zu machen.Probier' doch mal, ob dein Askan auf einen Blick besser reagiert.
Würde mich interessieren, ob er mit dem Blick mehr anfangen kann *Neugier*Zitat
Allerdings haben wir nicht daran gedacht, dass es etwas mit dem "Wolfhund sein" zutun hat. Ehrlich gesagt würde ich es auch nach dem Video noch nicht darauf schieben. Aber interessant ist es auf jeden Fall.Spannend wäre noch gewesen, wenn die in der Reportage jetzt ein Zwischending zwischen Hund und Wolf (z.B. einen Dingo o.ä.) "getestet" hätten, wie der das Problem löst. Ob der lernt, dass der Mensch mit seiner "Pfote" zeigen kann oder wie der Wolf dem Blick eine höhere Priorität zuordnet.
-
-
Ich denke, ein Grund für das unterschiedliche Verhalten liegt im unterschiedlichen Lernverhalten. Wölfe eignen sich viel schneller als die meisten Hunde Dinge durch Beobachtung an. In den USA konnte eigentlich jeder unserer Wolfsmixe Türen entriegeln (deshalb war oberste Regel immer "Vorhängeschloss mit reinnehmen und von drinnen wieder reinhängen), und von unseren Hunden (obwohl die das viel öfter gesehen haben, weil halt dabei und nicht im Gehege, wo nur einmal am Tag jemand reingeht) konnte es nur einer.
-
Noch eine weitere Frage:
Bellen eure Hunde? Wenn ja, wann und wie klingt das? -
Zitat
Noch eine weitere Frage:
Bellen eure Hunde? Wenn ja, wann und wie klingt das?Ich habe mir sagen lassen, dass der Großteil der Wolfhunde nicht bellt.
Mein Askan gehört (leider) nicht dazu.
Allerdings bellt er nur - und wirklich ausnahmslos nur - wenn jemand fremdes zu uns in die Wohnung kommt.
Er lässt sich ansonsten absolut nicht zum Bellen bringen. Er geht auch nicht darauf ein, wenn andere Hunde ihm direkt ins Gesicht bellen. Aber in der Wohnung, wenn jemand Fremdes kommt, lässt er sich dafür um so schwerer davon abbringen.Was er aber sehr gut kann (und auch da hab ich mir sagen lassen, dass es bei den meisten Wolfhunden so ist) sind alle möglichen anderen Geräusche. Also von fieben, über jaulen und heulen zu Geräuschen, die ich nicht mal beschreiben könnte, ist da alles dabei.
Es klingt wirklich ein wenig so, als würde er versuchen zu "reden". Die Töne haben eine wahnsinnige Vielfalt. -
Zitat
Noch eine weitere Frage:
Bellen eure Hunde? Wenn ja, wann und wie klingt das?Bellen würde ich das nicht unbedingt nennen. Heiseres Husten trifft es besser
Das wird aber nur ausgepackt, wenn was Gruseliges los ist.
Es gibt allerdings einen Hund, der es schafft, sie während dem Spiel zum Bellen zu bringen. Das klingt aber dennoch ziemlich erbärmlich
ZitatWas er aber sehr gut kann (und auch da hab ich mir sagen lassen, dass es bei den meisten Wolfhunden so ist) sind alle möglichen anderen Geräusche. Also von fieben, über jaulen und heulen zu Geräuschen, die ich nicht mal beschreiben könnte, ist da alles dabei.
Es klingt wirklich ein wenig so, als würde er versuchen zu "reden". Die Töne haben eine wahnsinnige Vielfalt.Oh ja. Das kann mein Antichrist auf vier Pfoten auch. Da gibt es das Begrüßungströten, das Ich-bin-so-lieb-Gurren, das Ich-muss-im-keller-wohnen-und-nie-werde-ich-gestreichelt-Jammern und noch vieles mehr. Und manchmal singen wir auch zusammen
Viele Grüße
Frank -
Ach so.. wie es klingt:
Das Bellen von Askan muss wohl ziemlich beeindruckend wirken. Zumindest hab ich das öfter gesagt bekommen.
Ich kann das schlecht einschätzen. Für mich klingt er immer wie ein kleiner Welpe..Wobei ich es objektiv jetzt durchaus als "dunkles kräftiges Bellen" beschreiben würde.
Askan hatte sich auch mal erschreckt als ein Sofakissen plötzlich anders lag... aber was er da gemacht hat würde ich auch eher als "baffen" bezeichnen. Das richtige bellen klingt da ganz anders.
Das "baffen" ist eher ein "Da ist WAS komisch.. WAS ist da komisch.. WAS ist denn das.. WAS nur?" - und jedes "WAS" ist ein "Wuff ohne wirkliche Betonung" - ein "hohles Wuff"" .. schwer zu beschreiben. Der Rest der Sätze ist dann eher ein jaulen und wimmern und knurren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!