Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
Zitat
Eine weitere Frage ist beim Ansehen eines Videos von HellLady aufgekommen:
Bei einem Junghundetreff sausen die kleinen Wölfe wild durch die Gegend. Aus dem Off kommt der Kommentar, dass es normal sei, dass Wolfhunde einen größeren Radius hätten.
Ist das Richtig oder wieder Erziehungssache?Also meiner hat (zumindest noch) einen sehr engen Radius.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie sind denn die TWHs so im allgemeinen bei Begegnung mit anderen Hunden drauf?
Bei uns in den Ort ist eine Familie mit einem TWH-Mischling eingezogen (wobei ich bei dem optisch Hund echt nur den Wolfshund sehe - ein hübscher Kerl) - allerdings ist der Hund gleich schon 2 x sehr unangenehm aufgefallen.
Lt. Besitzer ist der Hund erst 1 1/2 Jahre und schon kastriert, da man so sichergehen wolle, dass der Hund sich nicht mit anderen Hunden beißt
Ganz ehrlich - diese Konstellation von Hund und Besitzer macht mir Angst. -
Kann zum TWH leider nicht viel sagen, aber wollte mal anmerken, dass mir meine Züchterin den Kopf eins kürzer gemacht hätte, wenn ich meinen Wolfhund mit 1 1/2 schon hätte kastrieren wollen. Ich denke mal, dass sich das mit der Reife bei den TWH ähnlich verhält wie bei den anderen Wolfhunden, sprich: kann auch auch mal ein paar Jährchen länger dauern (meine Züchterin meinte so 3 Jahre).
-
Ich fand die Sache mit dem Kastrieren auch total daneben - zumal es ja auch nicht wirklich den vom Besitzer gewünschten Effekt hatte.
Der letzte Hund mit dem der TWH-Mix Kontakt hatte, weil er lt. Herrchen jemand zum Spielen sucht hatte danach ein paar Löchter -
Zitat
Kann zum TWH leider nicht viel sagen, aber wollte mal anmerken, dass mir meine Züchterin den Kopf eins kürzer gemacht hätte, wenn ich meinen Wolfhund mit 1 1/2 schon hätte kastrieren wollen. Ich denke mal, dass sich das mit der Reife bei den TWH ähnlich verhält wie bei den anderen Wolfhunden, sprich: kann auch auch mal ein paar Jährchen länger dauern (meine Züchterin meinte so 3 Jahre).
Mit 1 1/2 sind meine Shibas nicht mal "fertig" gewesen... udn Akuma wurde ja leider schon mit einem Jahr kastriert... hat sich eh negativ auf den eh schon problematischen Hund ausgewirkt.
Aber bisher habe ich mit TWH gute Erfahrungen gemacht, meine Hunde haben sich mit solchen Hunden (oder nordischen) immer gut verstanden.
Über die Hündin, mit der Yoma gern gespielt hat, wurde imemr gesagt, sie habe andere gebissen und einen Kleinhund auch getötet... waren Märchen.Zum Radius kann ich nur sagen: Yoma hat einen großen, Akuma einen sehr kleinen, beide Shibas.
-
-
Zitat
Yoma hat bei 40 Zentimeter nicht einmal 9 Kilogramm und frisst mehr als gleichgroße Artgenossen. Er ist einfach drahtig und dünn, hat wenig Substanz und da hilft drauffüttern gar nichts.Zitat
So klingt "verbellen" bei meinen Shibas. Sie bellen zwar nicht häufig, aber haben schone ien große Bandbreite an Belllauten auf Lager, die alle unterschiedliche Bedeutung haben.Zitat
Zum Radius kann ich nur sagen: Yoma hat einen großen, Akuma einen sehr kleinen, beide Shibas.Mach doch einfach eine Thread über "asiatische Spitze" auf wenn du dich über die Eigenschaften von Shiba und Co. austauschen willst
-
Zitat
Wie sind denn die TWHs so im allgemeinen bei Begegnung mit anderen Hunden drauf?
TWH sind nicht unbedingt für ihre bedingungslose Verträglichkeit bekannt
Hinzu kommt, dass die Wolfhunde, die ich so kenne, im Vergleich zu manch anderen Rasse auch im Umgang mit Artgenossen eher rustikal veranlagt sind, was das Image vom "bösen Hund" mit Sicherheit auch beeinflusst.
Zum großen Radius: ich habe mir das Video nicht angesehen, aber ich habe ja so eine Vermutung, von wem der Kommentar kommen könnte
Ich muss sagen, dass die mir bekannten Wolfhunde in meinen Augen im Vergleich zu vielen anderen Rassen einen eher kleinen Radius haben. Wie bei jedem anderen Hund auch, entsteht natürlich in Spiel- und Mobbingsituationen eine gewisse Dynamik, die oftmals dafür sorgt, dass die süßen Kleinen ihr Hirn beim Besitzer abgeben und dann völlig unreguliert durch die Gegend toben. Da brauche ich mich dann auch eigentlich nicht zu wundern, dass sich die Hunde sowohl mental als auch physisch vom Halter verabschieden. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass der Hund deswegen per se einen größeren Radius hat. Wie gesagt: ich sehe bei den Wolfhunden eigentlich eher das Gegenteil.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Mach doch einfach eine Thread über "asiatische Spitze" auf wenn du dich über die Eigenschaften von Shiba und Co. austauschen willst
Weißt du, es nervt. Du kannst natürlich wahnsinnig gerne weiter alles aus dem Kontext reißen. Gerade beim Radius wollte ich herausstellen, dass man über so etwas keine allgemeine Aussage treffen kann, auch nicht beim Wolfhund. Das kommt stark aufs Individuum an. Bei den Lauten haben auch andere Halter anderer Rassen ihren Senf dazugegben.
Beim Drauffüttern ging es darum, dass Hiro, egal wie viel er gefüttert wird, nicht zunimmt. Ein drahtiger Wolfhund ist. Also habe ich MEINE Erfahrung dazu gegeben, dass ich auch einen Hund habe, der wenig Substanz für diese seine Rasse hat und man denn vollstopfen könnte, ohne, dass er an Gewicht zulegt.
Also BITTE!!
-
...da bin ich dir wohl auf den Schlips getreten
Mir sind nur beim lesen auffällig viele Bermerkungen über deine Shibas aufgefallen (die ich wohlgemerkt durchaus faszinierend finde) die hier eben meiner Meinung nach nix zum Thema Wolfshunde beitragen.
Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann kann man die auch etwas allgemeiner halten (betrifft übrigens nicht nur dich)Klar, ich kann auch ein bisschen was über meinen Hund erzählen: der jault übrigens nicht, kommunziert nicht ursprünglich, hat keine sensationellen Augen, nimmt schlecht zu und hat nen kleinen Radius, aber ich fürchte das interessiert hier einfach gar niemanden
Für solche Sachen gibts "eigene" Rasse-Threads...
Alles weitere gerne per PN, ich glaube das war genug OT
-
Entschuldige bitte, ich habe es ja bereits erklärt. Da geht es nicht um meine Rasse, sondern um allgemeine Dinge, ide zu einem bestimmten Thema innerhalb des Threads WIRKLICH etwas beigetragen haben (aber ja, ich merke schon, worauf du abzielst!). Es nervt sogar noch mehr als vorher.
Aber schön, wie du noch mal was raushauen kannst und mich dann an die PN verweist.Soll ich also allgemein schreiben, dass es Hunde mit mehr/weniger Substanz gibt, obwohl ich ein Beispiel hier sitzen habe, das passt?!
"Da habe ich dich wohl beleidigt!" *smiley*
--> diese Vorgehensweise ist daneben.Aber ja, das ist OT.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!