Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Ja, die Beweggründe Junies kann ich ebenfalls verstehen. Die AWHs sind nicht gerade die einfachsten Tiere. Und wenn man quasi Roulette spielt, ob jetzt der wolfige oder der hündische Teil eher durchkommt... um so schwieriger.
    Eine nervliche Belastung ist ein Welpe sicherlich immer (da kann ich jetzt nicht aus Erfahrung sprechen). Und wenn er auch noch schlau ist um so mehr :-)
    Andererseits scheint Hiro schon ein echtes Goldstück zu sein. Und wenn ein seriöser (AWH-)Züchter wirklich Interesse hat, die Sache mit dem "Hund im Wolfspelz" voran zu treiben, wäre es sicherlich sinnvoll Hiros Gene weiter zu geben.

Ob dies zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist oder ob die Hündin die richtige wäre, das sind andere Fragen.

Es ist gut, dass du dir Gedanken um die Welpen machst. Das machen längst nicht alle Rüden-Besitzer. Ist ja schließlich Sache der Hündin, bzw. deren Familie.

Sollte es mal soweit sein hoffe ich, dass du das bekannt gibst. Da würde ich ganz neugierig hinlinsen *g*

@NeoNorwich
    Bezüglich des Artikels: die hatten ihre Tiere aber auch eher weniger im Blick... zwischen 7.15 Uhr und 16.30 Uhr gestohlen... dazwischen haben die nicht nach ihren Tieren gesehen...? Seltsam...

• Hiro ist ein Goldstück, weil wir zusammenpassen und ich sehr vieles sehr locker sehe. Freundin hat einen TWH und die hat vor allem am Anfang nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn wir unterwegs waren. Hiro hat sich seit dem sehr gebessert, aber trotzdem liegen noch Welten zwischen einem Goldstück und ihm. Ich hab nur leider oft Herzchen in den Augen und deswegen sieht alles rorsaroter aus als es in Wahrheit ist. Man wird anspruchsloser, man freut sich über Kleinigkeiten. Bei Hiro freu ich mich wenn er sofort herkommt wenn ich ihn rufe und nicht erst noch markiert, bei meinem Schäferhund ist es normal, dass er bei Ruf sofort angeschossen kommt, Kunststücke sind auch normal, alles ist normal. Aber bei einem Wolfhund ist das normale außergewöhnlich und deswegen redet man Selbstverständlichkeiten einfach groß..

Juhuuu.. beim Achenseeurlaub hat Hiro nicht einmal ins Haus gemacht, er war 100%ig stubenrein, er hat kein Möbelstück angeknabbert, kein Tür geöffnet, an keiner Tür gekratzt.. meinen Schäfer hab ich auch mal ganz alleine im Haus gelassen und sie hat in fremder Umgebung nichts angestellt, aber normal, ist ja ein Hund..

und wenn Hiro decken würde, dann steht alles deswegen bei ihm im FB-Blog incl. Bilder. Aber erst einmal müsste er erwachsen werden. Noch kann er nicht decken. Das dauert noch bis mind. zum Herbst..

• Zitat

Hiro ist ein Goldstück, weil wir zusammenpassen und ich sehr vieles sehr locker sehe. Freundin hat einen TWH und die hat vor allem am Anfang nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn wir unterwegs waren. Hiro hat sich seit dem sehr gebessert, aber trotzdem liegen noch Welten zwischen einem Goldstück und ihm. Ich hab nur leider oft Herzchen in den Augen und deswegen sieht alles rorsaroter aus als es in Wahrheit ist.

Wer hat bitte keine Herzchen in den Augen wenn's um den eigenen Hund geht? :-)
    Ich bin ja auch immer ganz verliebt in mein Tierle.
    Du sagst, dass er ziemlich umgänglich ist, wenig Scheu zeigt, er im Haus leben kann und auch will...
    Das ist viel mehr als wohl einige AWHs abkönnen.

Zitat

Man wird anspruchsloser, man freut sich über Kleinigkeiten. Bei Hiro freu ich mich wenn er sofort herkommt wenn ich ihn rufe und nicht erst noch markiert, bei meinem Schäferhund ist es normal, dass er bei Ruf sofort angeschossen kommt, Kunststücke sind auch normal, alles ist normal.

Ähm *hüstel* mein Herr rufe ich, dann wird erst mal noch das Beinchen gehoben *raaaah!*
    Dass dein Schäfer gleich kommt ist sicherlich eine gute Kinderstube. Ich treffe öfters Schäferhunde, denen ihr Herrle oder Fraule am A* vorbei gehen... Sorry, OT.

Zitat

Juhuuu.. beim Achenseeurlaub hat Hiro nicht einmal ins Haus gemacht, er war 100%ig stubenrein, er hat kein Möbelstück angeknabbert, kein Tür geöffnet, an keiner Tür gekratzt.. meinen Schäfer hab ich auch mal ganz alleine im Haus gelassen und sie hat in fremder Umgebung nichts angestellt, aber normal, ist ja ein Hund..

Super dass Hiro "dicht" gehalten hat! Und auch dass dein Schäferhund brav alleine bleiben kann. Auch das würde ich nicht unter "selbstverständlich" abheften.
    Du hast jedoch recht, bei einem "normalen" Hund erwartet man natürlich mehr als bei einem Wolfhund.

Zitat

und wenn Hiro decken würde, dann steht alles deswegen bei ihm im FB-Blog incl. Bilder. Aber erst einmal müsste er erwachsen werden. Noch kann er nicht decken. Das dauert noch bis mind. zum Herbst..

Zeit genug also. Wer wäre denn eventuell die Auserwählte? Also keine Namen, aber wäre es wieder ein AWH oder ein TWH, ein SWH, ...? Oder gar was ganz anderes?
    Sorry, ich bin neugierig...

• 2x AWH, TWH und eine blaue Schäferhündin (wobei die sehr zeitig im Frühjahr mal angefragt hatte und da wusste Hiro noch nicht einmal wie man auf drei Beinen pinkelt und dass er irgendwie anders ist als meine Schäferhündin). Aber Anfragen find ich jetzt nicht ungewöhnlich, Hiro ist ein sehr präsenter Hund, hätte ich eine Hündin und würde ich einen Wurf planen, dann würd ich auch jeden Rüdenbesitzer fragen, der nur ansatzweise in Frage käme.. find es auch spannend, wer ihn interessant findet, aber noch sind alles ungelegte Eier ;) Und ob sie jemals gelegt werden.. erst mal Röntgen lassen, durchchecken und dann muss er noch erwachsen/geschlechtsreif werden..

• Also was dort drüben mit den AWHs veranstaltet wird, grenzt für mich an übelster Tierquälerei und das alleine würde ich nicht unterstützen wollen. Wenn sie europäischen Züchter davon losgesagt haben, sich eigenständig organisieren (immerhin müssen sie sich ja an 8 Wochen bei Mama halten) ist das was anderes, aber der Rest ist keine Zucht mehr, sondern Amüsement auf Kosten der Hunde/Wölfe.
    Habe übrigens eben mal noble Pawz gegoogelt und Noobi(?) diese Hündin mal meinem Mann gezeigt, was das ist, Hund oder Wolf. Und er meinte, Augen Hund, Körper Wolf. Dabei sollen doch angeblich diese Augen so eine Wildheit ausstrahlen?
    Er meinte, die Augen sehen sehr ähnlich aus wie die von unserem Retriever...

• welches Bild meinst du? Find schon, dass sie sehr wölfisch ausschaut, also nicht nur der Körper, sondern auch der Blick. Kenne keinen Retriever mit solchen intensiven, gelben Augen. Ich kenn euren Hund nicht, ich kenn aber Noomi live und da ist der Blick noch intensiver als auf den Bildern, vielleicht wirken sie deswegen mehr auf mich als auf euch..

Und was mit den AWHs in Amerika veranstaltet wird? Frei nach nicht nur einem Züchter - egal ob Wolf, Wolfhund oder Hund, warum soll man sich mehr Mühe mit der Sozialisierung/Prägung als nötig, wenn man die Welpen mit wenigen Tagen mit der Flasche aufziehen kann? Also bei denen wird alles was Welpe ist von der Mutter getrennt und per Hand aufgezogen. Ist nichts Wolfhundespezifisches, sondern einfach nur ein Mittel zum Zweck um extrem menschenbezogene Tiere zu haben

• Dann guck dir die Chesapeakes an - dunkle Hunde mit gelben Augen ;)
    Hatte da vorher mal schon ein Bild zu eingestellt, aber nunja. Dass sowas life besser rüberkommt bezweifle ich gar nicht, nur mein Mann hatte den Eindruck.

Ja, nur weiß ich wie viel Spaß man mit nem Hund haben kann, der während der Prägephase nichts sinnvolles kennengelernt hat, und das ist für nen Hund schon schwierig zu verarbeiten, ich will da gar nicht wissen, wie viele Defizite diese Tiere haben, wenn sie nicht normal mit der Mutter aufwachsen dürfen... :( :

• so weit ich das beurteilen kann - ich besitze ja den anderen Extremfall, Hiro wurde in einer selbstgegrabenen Höhle geboren und verbrachte seine erste Lebenswoche auch dort ohne viel Kontakt zum Menschen, nur zu seiner Mutter..

wenige, sie passen meist sehr viel besser in das menschliche Leben, weil sie fehlgeprägt sind. Sie meiden den Menschen nicht so wie sie es tun würden, wenn sie normal aufgewachsen wären, weil sie ihn von Anfang an als positiv, als Futterquelle kennen gelernt haben. Gibt Züchter, die mit ihren wenige Wochen alten Welpen zum Füttern mit in die Mall gehen, sie teils von Passanten füttern lassen, damit die Tiere merken, dass auch Fremde toll sind. Manche dieser Tiere gehen dann wie ein normaler Hund offen auf Menschen zu, haben keine Probleme mit Fremden. Gibt auch in Europa einige, die die Welpen ähnlich groß ziehen. Und zwischen Handaufzuchten und normal Aufzuchten ist teils wirklich ein himmelweiter Unterschied..

• Zitat

so weit ich das beurteilen kann - ich besitze ja den anderen Extremfall, Hiro wurde in einer selbstgegrabenen Höhle geboren und verbrachte seine erste Lebenswoche auch dort ohne viel Kontakt zum Menschen, nur zu seiner Mutter..

Uh-ah. Dann hab' ich noch größeren Respekt vor deiner Leistung, so einen tollen Hund aus Hiro gemacht zu haben.
    Die Wurfhöhle wäre für mich persönlich ein Grund gewesen vom Welpenkauf zurück zu treten…
    Warum eigentlich in einer Höhle? Hat da der Züchter den Geburtstermin falsch eingschätzt und die Hündin hat sich einfach zurück gezogen oder war das gewünscht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!