Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Ich hab zwar keinen Wolfshund, aber es macht einfach einen Unterschied, was für Hunde man hat.
    Von lograys Sorte könnte ich ohne Probleme 3 weitere händeln, bei Lucky reicht einer und das für immer.
    Ich habs ja gemacht, zu nem absolut unfertigen Ersthund nen Welpen dazu und es war super. Der Welpe ist aber auch unkompliziert und wenn man sich einen Wolfhund aussucht, sollte der Ersthund dazu echt easy going sein, sonst macht man sich glaube ich langfristig unglücklich.

• ich kann jedem nur einen Ersthund empfehlen, macht alles sehr viel einfacher, aber der Ersthund MUSS zurück stecken können. Sozialisierung bei einem WH-Welpen ist keine Sache von wenigen Wochen, ich sozialisiere Hiro immer noch und es ist kein Ende in Sicht. Wenn man intensiv arbeitet, dann merkt man den Erfolg, wenn man es schleifen lässt, dann werden alltägliche Dinge wieder ein Thema. Also wenn der Ersthund nicht alleine bleiben kann, auch noch Baustellen hat, dann hat man wirklich ein Problem, dann lieber gar keinen Ersthund. Klappt bei Hiros Bruder übrigens sehr gut, er ist Einzelhund. Also es geht auch ohne weiteren Hund. Aber allein bei Erziehungsfragen war ich zumindest froh den Schäfer zu haben, der sofort und sehr gut den Welpen korrigiert hat, aber auch an gewisse Sachen herangeführt hat. Ohne sie hätte ich es wirklich schwerer gehabt, weil ich das meiste Austesten gar nicht selbst korrigieren musste, sie hat es im Ansatz unterbunden. Auch grobes Spielen mit den Welpenzähnchen gab es bei uns erst gar nicht. Aber ist nicht leicht für sie und ich bin froh, dass sie so eine tolle Maus ist und problemlos eben auch eine Weile daheim bleiben kann und ich alleine mit Hiro trainieren kann

• Hattet ihr schon Begegnungen mit Menschen mit Behinderung?
    Also jemand mit geistiger oder körperlichen Behinderung.
    Wie verhalten sich da eure Hunde?

• Mir fällt ein, dass ich gerade recht gut einen Überblick darüber geben kann wie Askan wahrgenommen wird.

Am Samstag wurden wir von um die 50 Leuten angesprochen.
    ca. 5% haben mir mitgeteilt, dass sie einen Hund hatten, der genauso aussah.
    ca. 10% haben gefragt ob es ein (Tschechoslowakischer) Wolfhund sei. Nach Saarloos fragte keiner.
    ca. 10% haben gesagt, dass es ein Husky oder Schäfermix sein muss. Einer sagte auch Tamaskan.
    ca. 30% haben gesagt, dass er aussieht wie wie Wolf oder haben direkt gefragt, ob es ein Wolf sei.
    ca. 45% haben einfach nur gefragt, was für eine Rasse das ist (und meistens später im weiteren Gesprächsverlauf, dass er aussieht wie ein Wolf).

Zu der neuen Frage:

Askan hatte schon Kontakt mit Menschen im Rollstuhl, einer Frau mit schwerer Parkinson, einem älteren Mann und einem kleinen Jungen mit geistiger Behinderung (und am Samstag mit einer Truppe von sehr stark verkleideter Menschen (als Orks.. mit Masken etc.)).
    Das einzige was ihm davon "unheimlich" war, war der erste Rollstuhl. Einfach weil er es vorher noch nicht kannte. Da ist er zurück geschreckt und musste erst mal genau schauen, was das nun ist. Allerdings war es bei der zweiten Begegnung mit einem Rollstuhl schon direkt besser. Wenn der Rollstuhl still steht ist es sowieso kein Problem.
    Er verhält sich also im allgemeinen nicht anders.

• Hiro sind alle Menschen, die sich etwas auffällig verhalten suspekt und da reicht schon eine etwas überdeutliche Körpersprache. Er kann mit Kindern und Frauen gut, aber Männer sind ihn schon meist eine Nummer zu heftig im Auftreten. Also allgemein Menschen mit unkontrollierten Bewegungen, unharmonischen Bewegungsabläufen oder auch sehr "dominanten" (fällt kein besseres Wort ein) Bewegungen sind sicherlich ein NoGo

Rollstühle, Kinderwägen dagegen sind gar kein Thema, in unserer Hundeschule sitzt eine der Trainerinnen im Rolli und deswegen kennt Hiro Rollstühle von klein an und sieht sie teils in schwierigen Situationen auch als Schutzschild. Also wenn eine Situation heikel ist, zwischen Rolli und mir ist er bis jetzt auch in der heftigsten Pubertätsangstphase überall vorbei gekommen

• Zitat

Er kann mit Kindern und Frauen gut, aber Männer sind ihn schon meist eine Nummer zu heftig im Auftreten. Also allgemein Menschen mit unkontrollierten Bewegungen, unharmonischen Bewegungsabläufen ...

:lol: Ich fühle mich diskriminiert. Das wäre doch was für ein Lexikon ... "Männer (die, Plur.): Menschen mit unkontrollierten Bewegungen und unharmonischen Bewegungsabläufen"

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

:lol: Ich fühle mich diskriminiert. Das wäre doch was für ein Lexikon ... "Männer (die, Plur.): Menschen mit unkontrollierten Bewegungen und unharmonischen Bewegungsabläufen"

*lol* Könnte man doch bei Wikipedia ergänzen … :D

• Zitat

Gibt's eigentlich wirklich gute, neutrale Seiten irgendwo im Netz über die Tschechen? =)

Eine neutrale Seite zu finden ist sehr schwierig. Bei Züchterseiten sind diese natürlich von "ihrer" Rasse sehr begeistert. Zeigen teilweise auch die Probleme auf.
    Foren in denen es gemäßigt beim Thema Wolfhund zugeht sind auch nicht gerade häufig.
    So meine Erfahrung von meiner Recherche über Wolfhunde. Die Info ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

Mit hat am meisten geholfen, die Leute, die die Tiere züchten, einfach anzurufen oder per Mail zu kontaktieren. Die haben meist sehr ehrlich geantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!