Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Das, was ich jetzt von einem ehemaligen Tschechen-Züchter gehört habe, war:
    - Gruppenhaltung geht so gut wie gar nicht
    - beide berufstätig geht auch nicht, weil man die TWH halt auch net in Gruppen halten kann
    - gegen den TWH ist der SWH eine Mimose
    - Fremdhunde aufs Grundstück ein NoGo
    - streite dich nie mit jemanden, da geht der TWH dazwischen

Zumindest die letzten beiden Punkte sind hier kein Neuland und würden mich nicht abschrecken.

Von daher denke ich, kommt es auch immer auf den zukünftigen Halter an. Was für andere zu aggressiv oder zu kernig ist, ist für mich eher etwas Feines. :)

• Zitat

Eine neutrale Seite zu finden ist sehr schwierig. Bei Züchterseiten sind diese natürlich von "ihrer" Rasse sehr begeistert. Zeigen teilweise auch die Probleme auf.

Das ist aber bei den meisten Rassen auch nicht anders. Würde nicht so viel durch die rosarote Brille gesehen, schön geredet, vertuscht gäbe es wohl weniger Probleme in der heutigen Hundezucht.

• solche Worte von einem TWH-Züchter? Woher stammt er, alte Schule? Sicher dass er keine anderen Hunde züchtet, weil das sind so die normalen Vorurteile, die man über TWHs zu lesen bekommt. Wobei eins fehlt noch.. man wird spätestens wenn der Hund erwachsen wird von diesem getötet und gefressen

• Hier aus meiner Nähe ist er. Aus den jetzt verbliebenen fünf TWHs mussten zwei Gruppen gebildet werden, weil es sonst Mord und Totschlag gab und mit unseren eigenen Hunden aufs Gelände ginge wohl gar nicht.
    Fand ich zumindest interessant. =)

• Zitat

Das ist aber bei den meisten Rassen auch nicht anders. Würde nicht so viel durch die rosarote Brille gesehen, schön geredet, vertuscht gäbe es wohl weniger Probleme in der heutigen Hundezucht.

Ja, stimmt.
    In Wolfhund-Foren habe ich jedoch viel Gezicke und Gezeter gelesen… Wehe man hat dort mal nach 'nem AWH gefragt oder die Gesundheit eines Saarloos "angezweifelt" oder gefragt ob der Tscheche wirklich ein nach-vorne-geh-Potential hat… boah, da ging's echt rund. Da hat man das Gefühl, man gönnt dem anderen den Hund nicht.

Ich denke, am besten Leute treffen.
    Ach ja, treffen: gibt es eigentlich Wolfhunde im Süden? Ich bin zwar viel draußen, aber Wolfhunde habe ich leider noch nie getroffen :( Kenne sie nur von Bildern, Hörensagen und hier aus dem Forum.
    Gibt es so was wie ein Wolfhundtreffen im Süden der Republik?

• Zitat

Ich glaube, eher die Hunde treffen und dann die dazugehörigen Menschen mit Fragen durchbohren. :D

Für mich ist halt wichtig, ob es zu den vorhandenen Rassen passt und ob ich nen TWH eventuell mit ins Gespann packen kann.

• Zitat

Ach ja, treffen: gibt es eigentlich Wolfhunde im Süden? Ich bin zwar viel draußen, aber Wolfhunde habe ich leider noch nie getroffen :( Kenne sie nur von Bildern, Hörensagen und hier aus dem Forum.
    Gibt es so was wie ein Wolfhundtreffen im Süden der Republik?

Über die Tierphysio festgestellt, dass es schon seit ein paar Jahren nur ein paar Kilometer weiter von uns ein jährlichs TWH Treffen gibt - schau mal hier http://www.twh-club.de/
    Wenn das nächstes Jahr wieder ist und ich es mitbekomme, glaub ich werd ich mich mal ganz neugierig da hin verirren :D

Aber das mit dem Gezick und Gezeter unter den Hundehaltern und Züchtern einer Rasse ist auch nicht auf eine spezielle Rasse beschränkt - wenn ich da so an die Anfänge der Weissen hier denke und auch heute noch. Also da ist so manches wahrlich nicht im Interesse der Rasse sondern rein persönliches Interesse.

• Zitat

Über die Tierphysio festgestellt, dass es schon seit ein paar Jahren nur ein paar Kilometer weiter von uns ein jährlichs TWH Treffen gibt - schau mal hier http://www.twh-club.de/
    Wenn das nächstes Jahr wieder ist und ich es mitbekomme, glaub ich werd ich mich mal ganz neugierig da hin verirren :D

Uii, 2,5h entfernt. Das ginge ja noch.
    Mal die Seite mit einem Lesezeichen festhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!