Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Wenn sich eure Hunde erschrecken (etwas fällt runter, jemand kommt plötzlich um die Ecke, o.ä.), wie ist da deren erste Reaktion?
    Schnell weg? Oder weg Richtung Mama/Papa?

• Zitat

Wenn sich eure Hunde erschrecken (etwas fällt runter, jemand kommt plötzlich um die Ecke, o.ä.), wie ist da deren erste Reaktion?

Bei Askan ist es so: Ist er gerade weiter weg z.B. auf der Hundewiese und dort ist ihm etwas unheimlich, dann kommt er mit geducktem Hintern und eingezogenem Schwanz zu mir gerannt.
    Läuft er an der Leine neben mir und vor uns passiert etwas unvorhergesehenes was ihn erschreckt, dann würde ich sagen, dass er mit der gleichen Haltung wie oben beschrieben einfach nur weg will.
    Kann man in der Situation schlecht einschätzen, weil er ja die Leine hat und eh nicht weg kommt. Er zieht auch nicht stark an der Leine, aber ich würde seinen Reflex dann schon als "nur schnell weg" anstatt "zu Frauchen" deuten.

Selbes Verhalten zeigt übrigens auch mein Golden Retriever.

Beide erschrecken sich aber generell bei sehr wenigen Dingen.
    Ich war auch mal mit Beiden bei einem Nachtparkour der Hundeschule und sie haben sich beide nur bei etwas erschreckt, bei dem ich mich auch so richtig erschreckt hab.
    (irgend eine angezogene menschengroße Puppe fiel plötzlich von oben direkt neben uns und baumelte dann da.)

• Zitat

Beide erschrecken sich aber generell bei sehr wenigen Dingen.
    Ich war auch mal mit Beiden bei einem Nachtparkour der Hundeschule und sie haben sich beide nur bei etwas erschreckt, bei dem ich mich auch so richtig erschreckt hab.
    (irgend eine angezogene menschengroße Puppe fiel plötzlich von oben direkt neben uns und baumelte dann da.)

Uh-ah. War das ein Halloween-Parkour?
    Ich glaube ich wäre vor Schreck schier umgefallen :-) ... ich weiß, warum ich als Kind Geisterbahnen gemieden habe...

• Zitat

Uh-ah. War das ein Halloween-Parkour?
    Ich glaube ich wäre vor Schreck schier umgefallen :-) ... ich weiß, warum ich als Kind Geisterbahnen gemieden habe...

Das war extra so eine Strecke in der Nacht durch den Wald und überall an den Seiten saßen eben Leute versteckt die komische Geräusche gemacht haben mit Rasseln, Trommeln, so knatter Zeug etc. und eben ein Fahrradfahrer mit Klingel, ein paar "Betrunkene" usw.

• Hach - die plötzlich in paar Meter Entfernung hochschnellende lebensgroße Puppe, die dann im Baum baumelt, ist Teil der vom Hovawart-RZV vorgeschriebenen Zuchtzulassungsprüfung, allerdings nicht bei Nacht!
    Der Hund soll möglichst wenig beeindruckt sein und zur Puppe hingehen und sie beschnüffeln.
    Gibt noch so'n paar fiese Stationen (Kette fällt rasselnd auf ein Blech, Schlitten mit Riesengesicht kommt auf den Hund zu, verkleideter "Pilzsammler" springt durchs Gebüsch usw.)
    Da man als HF weiß, was auf einen zukommt, ist es spannend, die Reaktion der Hunde zu beobachten.
    LG

• danke.. oben sind zwei schwarze Rüden, dann die beiden blauen (Hündin/Rüde) in der Mitte und unten die beiden schwarzen Schwestern. Wobei bei diesem Wurf die schwarzen recht hell und bunt wurden und nicht das schwarze behalten haben. Die Rüden aus dem ersten Wurf (anderer Vater, Onkel vom Papa von diesem Wurf) sind dagegen reinschwarz geblieben..

• Zitat

Wenn sich eure Hunde erschrecken (etwas fällt runter, jemand kommt plötzlich um die Ecke, o.ä.), wie ist da deren erste Reaktion?

Ich muss sagen, es gibt nur wenige Dinge wo sie sich wirklich erschrecken...Laute Geräusche etc alles kein Problem. Das jemand plötzlich oder unerwartet um die Ecke kommt, gibt es selten, unsere 2 bekommen das meiste schon mit, da haben wir noch keine Ahnung davon ;)
    Ist dem aber mal nicht so, dann ist Diego eher der, direkt Kontakt zu mir aufnimmt, Fiona dagegen wechselt die Seite und nimmt einen gewissen Sicherheitsabstand.

In Holland auf einer Ausstellung war Fiona mir aus der Ausstellungsleine geschlüpft, weil sie die Leute hinter uns im Ehrenring dann doch als bedrohlich empfand. Sie rannte direkt nach hinten zu unserem "Lager", wo mein Mann, Diego, die Kinder und eine Bekannte, die selbst 2 Saarloos hat, auf uns gewartet hatten.

Unser Diego kam übrigends aus der Nähe von Ulm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!