Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Was ist es, was euch an den Tieren so faziniert, dass man doch einiges in Kauf nimmt um mit einem zusammen zu leben?
    Nur die Optik? Sicherlich nicht nur…

• Die Optik ist es durchaus auch und auch nicht zu knapp. Allerdings gehört für mich zu der Optik auch diese natürliche Ausdrucksweise. Der federnde Gang. Die ausgeprägte Mimik und Gestik. Der durchstechende Blick.
    Dazu kommt dann ein für mich perfekt passendes Wesen.
    Wolfhunde sind keine Arbeitstiere, die diese dann auch einfordern.
    Sie wollen einfach nur leben. Einfach dabei sein.
    Sie brauchen körperliche Nähe. Alle die ich kenne sind sehr verschmust.

Wenn ein Wolfhund in dein Leben passt, dann sind es meiner Meinung nach sehr einfache Hunde.
    Ich zumindest liebe gerade dieses "einfache" - einfach zusammen leben. Ich habe kaum Anforderungen an Askan. Er muss auf "hier" und "sitz" hören. Er müsste nicht alleine bleiben können und auch nicht so offen sein. Ich bin zwar froh, dass er beides kann, aber es würde genauso in mein Leben passen, wenn es nicht so wäre.

Stubenreinheit und Jagdtrieb sind Dinge, wo ich immer wieder von Problemen lese. Hauptsächlich bei AWH.
    "Werden niemals Stubenrein und man kann sie ab 2-3 Jahren nicht mehr von der Leine lassen".
    So in etwas ist da wohl der schlimmste Fall.
    Man sollte eben auch damit umgehen können.

Ich bin aber trotzdem froh, dass Askan stubenrein geworden ist (auch wenn es länger gedauert hat) und momentan auch noch keinen Jagdtrieb hat bzw. dieser noch nicht stark genug ist um im Alleingang davon zu düsen. Aber ich denke der Jagdtrieb wird bei uns auch nochmal Thema werden.

Immer wenn ich Askan anschaue und er mit soviel Ausdruck in seiner Mimik und Gestik "antwortet", jedes mal, wenn er im Wohnzimmer döst, hört dass jemand ins Bett geht und dann angezischt kommt, wie ein Welpe hoch springt und sich mit so viel Körperkontakt wie möglich an einen drückt, immer wenn ich in seine gelben Augen schaue oder ihn federnd leicht laufen sehe und immer wenn er einfach nur zufrieden dösend hier liegt und einfach lebt, weiß ich aufs Neue, warum ich wieder einen Wolfhund holen werde.

:herzen1:

• Zitat

Was ist es, was euch an den Tieren so faziniert, dass man doch einiges in Kauf nimmt um mit einem zusammen zu leben?
    Nur die Optik? Sicherlich nicht nur…

Ich denke man würde lügen, wenn man sagt, die Optik spielt absolut keine Rolle.
    Aber was mich so faziniert und fesselt sind: das Verhalten, insbesondere auch im Rudel, das Wesen, die ausgeprägte Mimik und Ausdruckweise.
    Sie fordern nicht viel (arbeitsmäßig), sind aber sehr ausdauernd und tolle Begleiter bei langen Wanderungen und Radtouren.
    Im Umgang mit unseren Kindern sind sie sehr liebevoll und vorsichtig und ich weiß auch von anderen SWH Besitzern mit Kindern, dass diese das selbe berichten können.

Natürlich gibt es Dinge, die für manche ein Problem sind: Jagdtrieb, Stubenreinheit, schwer alleine bleiben können usw....
    Man muss mit diesen Dingen umgehen können.

Auch das reservierte bis scheue Wesen ist nicht jedermanns sache..
    Während Diego der offenere ist, ist Fiona eher reserviert bis scheu. Ich mag beides und könnte jetzt nicht sagen, dass ich den einen oder anderen bevorzuge.

Zitat

Es sind einfach wunderbare Tiere, die das Leben sehr bereichern. Nur wenn sie nicht zu einem passen, dann können sie einen wirklich zerstören und einen an Grenzen führen, die man gar nicht kennen lernen möchte..

Da stimme ich vollkommen zu!
    Ich habe mir gerade in der Anfangszeit auch oft anhören müssen, wie man sich so einen Hund nur "an tun" kann. Braucht ewig bis er wirklich Stubenrein ist, eine Couch hatte in den letzten 5 Jahren dran glauben müssen, alleine bleiben ist so eine Sache...
    Du musst einfach voll und ganz hinter dem stehen und das bejahen, was ein Wolfhund mit sich bringen kann..

• Ui, da spricht sehr viel Liebe :-) Scheeee... *seufz*
    Weshalb ich (vielleicht vorerst) die Idee eines WH verworfen habe war einfach die Sache mit der Stubenreinheit und des Alleinseins.

Hm, jetzt gehen mir langsam die großen Fragen aus...
    Auf meiner Liste hätte ich noch: Sind alle WH "Seehunde", also so Wasser affin?

• Zitat

Auf meiner Liste hätte ich noch: Sind alle WH "Seehunde", also so Wasser affin?

Definitiv nein :lol:

Ich habe zumindest eine Prinzessin, die durchs Wasser stakst wie ein Storch durch den Salat.

Viele Grüße
    Frank

• Hiro ohne Wasser wäre kein Hiro.. jede Pfütze, jeder Bach, jedes mit Wasser gefüllte Gefäß, jeder See.. alles! Er findet es und legt sich erst einmal rein, dann wird im Liegen getrunken und dann steht man auf und plantscht voller Freunde darin herum.. Kenn keinen Hund der sooooo verrückt nach Wasser ist wie er. Und das selbst im tiefsten Winter

• Wenn wir nicht gerade mit reingehen, dann das ist das höchste aller Gefühle mal bis zum Bauch drinne zu stehen *g*
    Wasser von oben, sprich Regen ist genauso pfui! Wenn wir im Regen spazieren gehen, ziehen alle beide Gesichter, als würden sie verprügelt werden :D
    Pfützen allerdings sind wieder vollkommen ok, wenn es dann sogar noch mehr Schlamm als Wasser ist, dann ist es perfekt!
    Was aber Fiona total klasse findet ist der Wasserschlauch!!!! Also wenn wir den anmachen, ist Fiona total aus dem Häuschen und freut sich total darüber, wenn man sie nass macht...Ich verstehe es nicht so wirklich, aber ich habe mich damit abgefunden, dass diese Hunde gerne mal seltsame Vorlieben an den Tag legen :roll:

Gestern Abend hatte ich dann mal wieder so einen Moment, wo ich gesagt habe "deswegen lieb ich meine Hunde"!
    Diego lag vor der Couch und war schon fast am einschlafen, da kam dann Fiona und leckte ihm ganz zärtlich über den Kopf, über die Schnauze und legte sich dann neben ihn....
    Da ist einem richtig warm ums Herz geworden!
    Aber man muss auch sagen, so zärtlich und lieb sie zueinander sein können, genauso gut können sie aber auch austeilen! Demletzt hatte Diego es etwas übertrieben beim toben und hatte von Fiona dann ordentlich eine auf die Mütze bekommen.

• Habt ihr mal andere Wolfhundrassen kennen gelernt und habt ihr Unterschiede feststellen können?
    (z.B. ihr habt einen TWH und habt SWH/AWH/Marxdorfer/Lykaner/... getroffen)
    Wenn ja, was für welche Unterschiede gab/gibt es?

Verhalten sich Wolfhunde anderen Wolfhunden gegenüber anders als "normalen" Hunden?

• Wir haben bisher einen TWH, 4 junge AWHs und 1 Marxdorfer getroffen.
    Optisch haben sich natürlich alle voneinander unterschieden.
    Mit dem TWH waren wir am längsten unterwegs, ein Rüde und aus diesem Grund blieben die Hunde auf dem Spaziergang an der Leine. War so absolut kein Problem, das Laufen war total entspannt, ohne das sich die Hunde groß für einander interessiert hatten. Laut Halter wäre es halt so eine Sache mit anderen Rüden ohne Leine, an der Leine wäre es aber gar kein Problem.

Der Marxdorfer den wir getroffen hatten war deutlich "gesprächiger" als ich es von unseren Hunden kenne und die AWHs...zu denen kann ich eigentlich nicht viel sagen, da es einfach schwierig ist, einen Hund zu beurteilen bzw wirkliche Unterschiede festzustellen, wenn man nur kurze Augenblicke hat, auf denen man mal aufeinander trifft....

Also unsere reagieren auf andere Saarloos schon ganz anders, als auf andere Hunde und auch der Umgang untereinander ist definitiv ein anderer....Das hast du aber, wie ich festgestellt habe bei fast allen Rassen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!