Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
mir den Marxdorfern ist es kompliziert.. ursprünglich waren es Saarloos mit Altdeutschen Schäfern und Weißen Schäfern. Es sollten einfach händelbare, einfache Hunde werden in Wolfsoptik. Die mit Alttdeutschen sahen eigentlich nur nach Schäferhund aus und bei den Weißen sah man doch den Wolfhund. Das ist die eine Philosophie und dann gibt es noch ein die Marxdorfer züchtet und die verpaaren irgendwas und so wirklich erfährt man es nicht, weil er irgendwie geheim ist. Keine Ahnung, alles etwas seltsam, wenn die Züchter nicht zugeben wollen welche Tiere eingekreuzt werden. Erinnert alles arg an den AWH, wobei da werden nicht ganz so große Geheimnisse gemacht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
mir den Marxdorfern ist es kompliziert.. ursprünglich waren es Saarloos mit Altdeutschen Schäfern und Weißen Schäfern. Es sollten einfach händelbare, einfache Hunde werden in Wolfsoptik. Die mit Alttdeutschen sahen eigentlich nur nach Schäferhund aus und bei den Weißen sah man doch den Wolfhund. Das ist die eine Philosophie und dann gibt es noch ein die Marxdorfer züchtet und die verpaaren irgendwas und so wirklich erfährt man es nicht, weil er irgendwie geheim ist. Keine Ahnung, alles etwas seltsam, wenn die Züchter nicht zugeben wollen welche Tiere eingekreuzt werden. Erinnert alles arg an den AWH, wobei da werden nicht ganz so große Geheimnisse gemacht..
Am ende sind da echte Wölfe drin
Aber die haben ja echt viele Babies -
In diesen Jahr sind schon 4 Würfe gefallen das sind ja viel.
Leicht Vermehr oder ? -
echte Wölfe sind da nicht drinnen.. also kaum sicher unter 20% wenn nicht noch weniger Wolfblutanteil und Generation? Kenn mich bei SWHs net so aus, aber sicherlich knapp/fast zweistellig. Also weit weg vom Wolf..
-
Zitat
echte Wölfe sind da nicht drinnen.. also kaum sicher unter 20% wenn nicht noch weniger Wolfblutanteil und Generation? Kenn mich bei SWHs net so aus, aber sicherlich knapp/fast zweistellig. Also weit weg vom Wolf..
Ja ok, ich habe mir jetzt ein Paar Eltern angesehen manche sehen den AWH sehr ähnlich des wegen war ich ein bisschen irritiert -
-
Zu den Marxdorfern kann ich ein klein wenig sagen. Die hatte ich mir mal angesehen. Und zwar die aus Marxdorf.
Die Hunde sollten eine Weiterführung der Idee der SWH sein. Grundstein waren (damals) SWHs und weiße Schäferhunde.
Was mir dort nicht so gefallen hat war das Umfeld... Die Hunde in kleinen Gruppen in Zwingern.
Sie wollten eine neue Rasse etablieren, darum gab/gibt es bei denen mehrere Würfe und um eine möglichst hohe genetische Vielfalt zu erreichen. Ob das jetzt noch seriöse Zucht ist oder schon Vermehrerei...?
Auf jeden Fall gab es dann innerhalb der Zuchtgemeinschaft wohl Unstimmigkeiten, darum gehen jetzt einige Marxdorfer-Züchter eigene Wege. -
Zitat
Zu den Marxdorfern kann ich ein klein wenig sagen. Die hatte ich mir mal angesehen. Und zwar die aus Marxdorf.
Die Hunde sollten eine Weiterführung der Idee der SWH sein. Grundstein waren (damals) SWHs und weiße Schäferhunde.
Was mir dort nicht so gefallen hat war das Umfeld... Die Hunde in kleinen Gruppen in Zwingern.
Sie wollten eine neue Rasse etablieren, darum gab/gibt es bei denen mehrere Würfe und um eine möglichst hohe genetische Vielfalt zu erreichen. Ob das jetzt noch seriöse Zucht ist oder schon Vermehrerei...?
Auf jeden Fall gab es dann innerhalb der Zuchtgemeinschaft wohl Unstimmigkeiten, darum gehen jetzt einige Marxdorfer-Züchter eigene Wege.
Das ergibt dann sin warum da dann stand das es das Original ist -
Zitat
Das ergibt dann sin warum da dann stand das es das Original istJa :-) Ähnliche Querelen wie bei fast jeder anderen Rasse…
Als ich dort war, waren insgesamt 5 Hunde mit im Raum. 3 waren frisch kastrierte Rüden, die sich unter den Tisch verzogen hatten um ihren "Rausch" auszuschlafen. Dann der Vater des anstehenden Wurfes und die hochträchtige Hündin. Die war die einzige, die man bemerkt hat, da sie ob des dicken Bauches keine bequeme Stellung gefunden hat. -
So, noch eine Frage:
Winter Wolf Syndrom – was bedeutet das für Hund, Besitzer und Umgebung?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!