Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
So, ich stupse das Thema mal an.
Kennt oder weiß jemand etwas über die "Alaskan Noble Companion Dogs"?
Die Webseite ist etwas dürftig mit Informationen. In Deutschland gibt es scheinbar einen "ANCD", leider habe ich nur zwei Fotos gefunden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ANCD sind angeblich Hunde, die aussehen wie Wolfhunde, aber ohne Wolfanteil. Was allerdings nicht stimmt, aber bei den Tieren wird sicherlich mehr Wert auf Alltagstauglichkeit gelegt als bei anderen Wolfhunden. Werden immer wieder Hunde eingekreuzt, meist Mischlinge. Der Opa bzw Uropa väterlicherseits von Hiro bzw Nubis stammt aus der Linie..
Es gibt einen weißen ANCD in Deutschland, aber den hält man auf de ersten Blick eher für einen weißen Schäferhund. Es wird eben nicht der Wert auf Optik gelegt wie bei vielen anderen Hunden. Der berühmteste ANCD - und da sieht man auch mal wozu diese Tiere fähig sind - ist Elvis. Der erste und einzige Hund der bis jetzt einen 100 Meilen Salzsee-Ultra Marathon gelaufen ist
-
Zitat
ANCD sind angeblich Hunde, die aussehen wie Wolfhunde, aber ohne Wolfanteil. Was allerdings nicht stimmt, aber bei den Tieren wird sicherlich mehr Wert auf Alltagstauglichkeit gelegt als bei anderen Wolfhunden. Werden immer wieder Hunde eingekreuzt, meist Mischlinge. Der Opa bzw Uropa väterlicherseits von Hiro bzw Nubis stammt aus der Linie..
Das habe ich auch wo gelesen, dass im Ursprung einige Wolfhunde mitgemischt haben.
Ich finde es seltsam, dass das möglichst unter den Teppich gekehrt wird. Ist doch nichts verwerfliches daran…Zitat
Es gibt einen weißen ANCD in Deutschland, aber den hält man auf de ersten Blick eher für einen weißen Schäferhund. Es wird eben nicht der Wert auf Optik gelegt wie bei vielen anderen Hunden.Wäre schon ein verdammt großer weißer Schäfer :-)
Was ich mich frage, laut Webseite hat sie diverse Rassen eingekreuzt. Darunter auch einige mit Schlappohren, also Labbi und Co. Dennoch haben alle abgebildeten Tiere Stehohren. Seltsam.Zitat
Der berühmteste ANCD - und da sieht man auch mal wozu diese Tiere fähig sind - ist Elvis. Der erste und einzige Hund der bis jetzt einen 100 Meilen Salzsee-Ultra Marathon gelaufen istDen Artikel habe ich auch gelesen. Schon eine tolle Sache. Der Hund war am Ende noch fitter als die Menschen *g* Ist halt für einen trainierten Hund kein Problem, mal 100km zu laufen.
Das Beste, er war wohl den ganzen Weg über frei bei seinem Besitzer dabei. Echt toll.Aber sonst findet man so gut wie nix über diese Tiere. Eigentlich schade.
-
Zitat
Das habe ich auch wo gelesen, dass im Ursprung einige Wolfhunde mitgemischt haben.
Ich finde es seltsam, dass das möglichst unter den Teppich gekehrt wird. Ist doch nichts verwerfliches daranin Amerika hasst man teils Wölfe, teils gibt es sehr extreme Antiwolfgesetze. Also man ist schon in manchen Staaten wohl besser beraten, wenn der Hund kein Wolfhund ist und auch wenn er wölfisch aussehen mag, kein "Wolf" im Namen stehen hat. Gibt einige diese Linien, die wölfisch aussehen und nicht Wolf im Namen haben.. NAIDs, Blue Bays etc..
ZitatWäre schon ein verdammt großer weißer Schäfer :-)
Was ich mich frage, laut Webseite hat sie diverse Rassen eingekreuzt. Darunter auch einige mit Schlappohren, also Labbi und Co. Dennoch haben alle abgebildeten Tiere Stehohren. Seltsam.naja.. ich war letztens mit einem Gassi der hatte 75 cm in der Schulter, also ähnlich wie der ACND. Unterschied, er hat gelbe Augen, aber recht kurze Beine, große Ohren, also es kommt optisch der Schäfer durch, wobei nicht wirklich viel so weit ich weiß drinnen steckt.. Keine Ahnung wie sich Schlapp- und Stehohren vererben, aber die Dame ist meines Wissens eine Frau Dr. der Genetik..
ZitatDen Artikel habe ich auch gelesen. Schon eine tolle Sache. Der Hund war am Ende noch fitter als die Menschen *g* Ist halt für einen trainierten Hund kein Problem, mal 100km zu laufen.
Das Beste, er war wohl den ganzen Weg über frei bei seinem Besitzer dabei. Echt toll.ich fand die Aktion bedenklich, der Hund war sehr jung noch als er den Marathon lief. Tendiere da mehr zum Warten bis alles ausgewachsen ist, aber ich hab großen Respekt vor der Leistung von Hund und Frauchen. Wirklich Wahnsinnsaktion!
ZitatAber sonst findet man so gut wie nix über diese Tiere. Eigentlich schade.
FB.. da schreibt die Züchterin immer mal wieder über Würfe, postet Bilder..
-
Zitat
in Amerika hasst man teils Wölfe, teils gibt es sehr extreme Antiwolfgesetze. Also man ist schon in manchen Staaten wohl besser beraten, wenn der Hund kein Wolfhund ist und auch wenn er wölfisch aussehen mag, kein "Wolf" im Namen stehen hat. Gibt einige diese Linien, die wölfisch aussehen und nicht Wolf im Namen haben.. NAIDs, Blue Bays etc..Ah, I see den Beweggrund :-)
Aber für "unsereins" wirkt es doch etwas "unoffen"…Zitat
naja.. ich war letztens mit einem Gassi der hatte 75 cm in der Schulter, also ähnlich wie der ACND. Unterschied, er hat gelbe Augen, aber recht kurze Beine, große Ohren, also es kommt optisch der Schäfer durch, wobei nicht wirklich viel so weit ich weiß drinnen steckt.. Keine Ahnung wie sich Schlapp- und Stehohren vererben, aber die Dame ist meines Wissens eine Frau Dr. der Genetik..Ok, wenn die Frau Genetik studiert hat, dann hat sie beste Voraussetzungen die Schlappohren wieder rauszuselektieren.
Aber 'n weißer Schäfer mit 75cm... Holla. Den haben sie wohl zu gut gedüngt ;-)Zitatich fand die Aktion bedenklich, der Hund war sehr jung noch als er den Marathon lief. Tendiere da mehr zum Warten bis alles ausgewachsen ist, aber ich hab großen Respekt vor der Leistung von Hund und Frauchen. Wirklich Wahnsinnsaktion!
Ok, das Alter des Hundes habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Aber wenn ich überlege, was wir mit den Hunden meiner Freundin alles "angestellt" haben als die noch im Wachstum waren… untrainiert eine lange Radtour gemacht und so (klar immer mit Pausen).
Aus heutiger Sicht habe ich da ein richtig schlechtes Gewissen. GsD sind die Hunde noch heute gesund und fit. Haben also keine Schäden davon getragen.ZitatFB.. da schreibt die Züchterin immer mal wieder über Würfe, postet Bilder..
Da war es wieder. Das böse FB ;-)
Muss ich mal gucken gehen. Merci. -
-
Hallöchen,
ich habe schon lange nicht mehr hier gelesen und im Moment auch keine Zeit, alles nachzuholen, daher sorry, falls die Frage schonmal aufkam und beantwortet wurde:
Kennt ihr "Utonagans"? Ich hatte von der "Rasse" noch nie gehört, bis sie in einem anderen (englischen) Forum mal zusammen mit TWH genannt wurde.
-
ja.. das sind Tamaskane.. so mehr oder weniger.. also gab am Anfang dieser Rasse ziemlich viel Wirrwarr, viele Namen und Bezeichnungen, Abspaltungen von Grüppchen und eine waren eben die Utonagans. Das ist die extrem konfuse Kurzfassung.. mehr Infos findest du hier..
-
Die sind echt schick sind die er her wie Wolfshunde oder her wie Hunde ?
-
Tamaskane sollen angeblich vom Gemüt her wie 'typische' Hunde sein und kein 'wölfisches' Verhalten zeigen - aber es gibt da einige Diskussionen drüber, vor allem in Bezug auf die Linien, die wohl doch zum Teil aus Wolfshunden bestehen.
Aber klasse find ich sie auch und vielleicht später, mit mehr Hundeerfahrung und anderen Haltungsbedingungen ... *träum*
-
Zitat
Die sind echt schick sind die er her wie Wolfshunde oder her wie Hunde ?
Wenn man dieser Seite hier glauben darf (und da bin ich mir nicht so sicher :D), dann sind sie vom Verhalten her sehr hündisch und charakterlich traumhaft:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!