Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
der normale Tamaskan hat genauso Wolfblut wie alle anderen Hunde, die nach Wolf aussehen. Man bekommt wölfische Optik nur wenn man Wölfe einkreuzt. Das ist eine Wahrheit, die früher vehement geleugnet wurde - zum Leid vieler Tiere und Halter, die dachten dass sie sich einen normalen Hund holen - aber mittlerweile wird aufgeklärt, dass auch Tamaskane eben Wolfhunde sind und keine normalen Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn man dieser Seite hier glauben darf (und da bin ich mir nicht so sicher :D), dann sind sie vom Verhalten her sehr hündisch und charakterlich traumhaft:
Solchen Seiten Vertraue ich nicht
Es gibt auch genung Seiten die sagen der Boder kann als reiner Familien Hund leben des wegen bin ich vorsichtig bei solchen Seiten -
geht doch einfach mal davon aus, dass ein Hund der nach Wolf aussieht meist Wolfsblut in sich hat. Kenn keinen bei dem das nicht stimmt
-
Weil es eben in Nubis' Bilder-Thread darum ging:
Wechseln die Wolfhunde vom Sommer zum Winter hin komplett ihr Haarkleid?
Also Deckhaare und Unterwolle? -
also Hiro war zwischenzeitlich bis auf paar wenige Haare nackig.. Also einerlei Unterwolle, minimal Dechkaar und das ist dann nachdem die neue Unterwolle nachgewachsen ist auch ausgefallen.. gerade wechselt er nur die Unterwolle
-
-
Mal wieder eine Frage:
Anscheinend ist die ideale Kombination bei einem WH die Zusammenstellung Rüde +Hündin.
Ist es (theoretisch) möglich auch ein Dreiergespann (oder mehr) zu halten?
Wie machen es die Züchter, die mehr als einen Hund haben? Müssen die dann getrennt gehalten werden? -
Zitat
Mal wieder eine Frage:
Anscheinend ist die ideale Kombination bei einem WH die Zusammenstellung Rüde +Hündin.
Ist es (theoretisch) möglich auch ein Dreiergespann (oder mehr) zu halten?
Wie machen es die Züchter, die mehr als einen Hund haben? Müssen die dann getrennt gehalten werden?Ich kenne beim SWH auch gut funktionierende Konstellationen mit bis zu vier gleichgeschlechtlichen Hunden. Die Halter sind dann aber auch Menschen, die gegenüber den Hunden sehr klar formulieren, was erlaubt ist und was nicht. Aber ganz ehrlich: wenn es bei allen möglichen Hunderassen klappen kann, warum sollte es bei den Wolfhunden nicht klappen können (Gut, der AWH ist da sicherlich nochmal ne andere Liga, über die ich mir kein Urteil erlauben kann ...)?
Viele Grüße
Frank -
beim AWH gibt es auch funktionierende Rüde-Rüde oder Hündin-Hündin-Konstellationen, wobei es da so weit ich informiert bin nur ein Geschlecht gibt und auch die "normalen" Hunde dann Rüde oder Hündin sind. An sich ist vieles möglich und kommt sicherlich auch auf den Halter an und natürlich auf die einzelnen Hundecharakter. Bei vielen klappt es mit der Geschlechtsreife eines der Hunde dann nicht mehr und sie gehen sich an und das kann dann richtig böse Folgen haben. Ich kenn auch Todesfälle wo Anzeichen übersehen wurden, alles bis zu dem Moment Friede Freude Eierkuchen war und die Stimmung dann von jetzt auf sofort gekippt ist. Problem ist da.. Wolfhunde wissen wie man tötet, wie man schnell, lautlos tötet. Also hat man als Halter auch keine wirkliche Chance wenn die Stimmung so extrem kippt. Deswegen gehen die meisten auf Nummer sicher und trennen ab einem gewissen Alter, wenn gewisse Sachen ausdiskutiert werden. Und auch Alter etc schützt nicht. Wurden auch schon Hunde abgegeben, die jenseits der 10 Jahre waren und aufgrund des Geschlechts dem Wolfhund ein Dorn im Auge waren.. ich wollte das nicht riskieren, deswegen kam zu meiner Hündin nur ein Rüde in Frage und zwei Hunde reichen mir vollkommen, deswegen stellt sich bei mir die Frage nach noch einem Hund und welches Geschlecht er dann haben sollte erst gar nicht
-
Nachdem ich dieses Thema durchgelesen habe, hab ich auch eine Frage. Wie sieht es bei diesen Hunden um die Zahngesundheit (Zahnstein) aus, dazu habe ich nichts gefunden. Gehe mal davon aus das Zähne putzen sich etwas schwierig gestalten würde. Muß ein WH dann ebend zum TA oder entsteht aufgrund des Futters so etwas erst gar nicht (schabt er sich eventuell entstehenden Zahnstein ständig ab)???
-
Auch ein ganz normaler Hund muss nicht andauernd wegen Zahnstein zum TA?
Einfach vorbeugend Knochen etc.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!