Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• @Wolfgirl:
    Es ging mir nur darum den Wert der Aussage an sich zu hinterfragen.
    Die eigentliche Aussage war, dass Wolfhunde ja auch nur normale Hunde sind.
    Und das stimmt natürlich. Sie sind normale Hunde mit diesen und jenen Eigenschaften, von denen eben manche anstrengend und hinderlich sein können. Auch hinderlich beim Zusammenleben mit dem Menschen.
    Also ähnlich wie beim Wolf direkt auch. Daher meine übertriebene Überleitung zu: Dann kann man auch sagen, dass der Wolf "nur ein Hund" ist, der eben Eigenschaften hat, die hinderlich sind beim Zusammenleben mit Menschen.
    Es ging mir schlicht darum, dass ich die Aussage merkwürdig fand.
    Weil meiner Meinung nach Wolfhunde natürlich auch Hunde sind. Aber eben mit Rasseeigenschaften, die sie, je nach Exemplar, mehr oder weniger deutlich von anderen Rassen unterscheiden.

Klingt alles etwas wirr, aber du hast meine Intention irgendwie komplett falsch herum aufgefasst. :tropf:

• Okay, nein, das hier ist jetzt nicht mehr wirr. Jetzt hab ich's verstanden und kann - wie du schon geschrieben hast "stark zugespitzt" - zustimmmen.

• versteh das mit den Generationen nicht, es gibt auch TWHs/SWHs mit einstelliger Generation (die meisten sind das doch noch?) und es gibt genauso AWHs mit zweistelliger Generation..

• Mich würde mal eins interessieren, da ich am Wochenende beim Schauen einer Gehege-Wolf-Reportage ein kleines Aha-Erlebnis hatte.

Dort haben selbst erwachsene, aber rangniedrigere Wölfe ein sehr deutliches Beschwichtigungs-Verhalten gezeigt (klein machen, Maullecken...). Dieses Verhalten habe ich bei Hunden eigentlich bisher ausschließlich bei Welpen und Junghunden gesehen.
    Ausnahme Josie, meiner Pseudo-DSH. Sie zeigt selbst mit ihren inzwischen 3 Jahren gegenüber anderen Hunden (bei fremden viel schlimmer als bei Bubi) solch ein anbiederndes, unterwürfiges Verhalten, was ich immer als "unreif, welpenhaft" bezeichnet habe. Anderen Hunden geht das tierisch auf den Keks... :roll:

Sind solche Verhaltensweisen denn auch bei Wolfshunden typisch?

• Zitat

versteh das mit den Generationen nicht, es gibt auch TWHs/SWHs mit einstelliger Generation (die meisten sind das doch noch?) und es gibt genauso AWHs mit zweistelliger Generation..

Ich glaube ich drücke mich heute nicht verständlich aus. :)
    Es ging mir darum, dass bei AWH die letzte Wolfeinkreuzung in den meisten Fällen wesentlich kürzer zurück liegt als bei SWH/TWH.
    Theoretisch gibt es sicher bei allen welche, die noch unter F10 sind und welche, die darüber liegen.
    Aber da offiziell beim SWH seit bald 50 Jahren kein Wolf mehr eingekreuzt wurde und beim AWH in Amerika ja noch durchgehend "neu gemischt" wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass man bei den AWH eben öfter die niedrigen F-Generationen findet.

• offiziell.. und in real? Also es soll ja immer noch munter vor allem in östlichen Ländern gezüchtet werden, ansonsten wären das wölfische Aussehen mancher Hunde auch nicht wirklich zu erklären, oder? Aber natürlich hast du recht.. offiziell..

• Zitat

offiziell.. und in real? Also es soll ja immer noch munter vor allem in östlichen Ländern gezüchtet werden, ansonsten wären das wölfische Aussehen mancher Hunde auch nicht wirklich zu erklären, oder? Aber natürlich hast du recht.. offiziell..

Naja, was alles inoffiziell betrieben wird kann ich selber auch nur "aufschnappen" und versuchen es nachzuvollziehen. Ich höre da auch immer so einige Dinge.. aber ich versuche mich da "rauszuhalten".

Ich denke trotzdem, dass die Chance auf sehr "wolfnahes" Verhalten beim AWH höher liegt als beim SWH/TWH.
    Beim ersten Beitrag dazu schrieb ich ja auch, dass man auch ein SWH bekommen kann, der "mehr Wolf" ist, als ein AWH. Trotzdem sehen meiner Meinung nach die Chancen dazu anders aus.
    Hast du andere Erfahrungen gemacht?

• nicht unbedingt.. gibt extrem zutrauliche AWHs, die Labbi im Wolfspelz sind und es gibt extrem scheue und die ganze Spanne dazwischen. Bin neugierig wie es mit dem SWH weitergehen wird nachdem nun kunterbunt alles reingemixt wird (letztens ein TWH, oder?), um die genetische Vielfalt zu erhöhen oder ??? Ich betrachte es aber nur aus der Ferne, meine Hunde sind wenn Wolfhund, die AWHs..

• Zitat

nicht unbedingt.. gibt extrem zutrauliche AWHs, die Labbi im Wolfspelz sind und es gibt extrem scheue und die ganze Spanne dazwischen. Bin neugierig wie es mit dem SWH weitergehen wird nachdem nun kunterbunt alles reingemixt wird (letztens ein TWH, oder?), um die genetische Vielfalt zu erhöhen oder ??? Ich betrachte es aber nur aus der Ferne, meine Hunde sind wenn Wolfhund, die AWHs..

Wenn alles stimmt was ich so aufschnappe (und das will ich nicht beurteilen), dann sind es mehrere TWH gewesen.
    Bei den AWH ist es ja streng genommen auch nichts anderes. Da wird ja auch recht bunt gemischt, nur dass es dort eben erlaubt ist.
    Im Endeffekt bin ich zufrieden, wenn es gesunde Hunde sind, die gut aufgezogen werden und versuche alles andere eben nicht zu ernst zu sehen. Ich habe wenig Lust auf die ganzen Kleinkriege, die es da bei den SWH-Züchtern teilweise gibt.

Da beneide ich das, was ich von der AWH Szene so aufschnappe. Da wird man zwar dann immer gerne von "außen" angemacht, aber untereinander klingt es sehr einstimmig und hilfsbereit. :gut:
    So zumindest mein Eindruck.

• Dass beim SWH so einige TWH in den Linien rumschwirren stimmt schon. Allerdings liegen die meines Wissens recht weit zurück, waren nicht offiziell und stoßen auch in Züchterkreisen in der Regel nicht auf Gegenliebe.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man auf das schmale Brett kommen kann, so unterschiedliche Rassen wie TWH und SWH zu verpaaren. Ich denke die Wolfhundrassen sind anspruchsvoll genug. Da muss ich nicht unbedingt noch mit Wesenseigenschaften Lotto spielen.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!