Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Die "klassischen" anerkannten Wolfhundrassen kann man meiner Meinung nach nicht mit AWH und Co. vergleichen. Und selbst die sehe ich teils schon kritisch.

Ein Beispiel, wie das so ist mit den "fähigen AWH Haltern", die ja genau wissen worauf sie sich einlassen und bei denen das Zusammenleben total toll läuft, hatten wir hier im Forum ja kürzlich erst auch - Den Thread werden ja wohl auch einige verfolgt haben.
    Jegliche Kritik am eigenen Umgang unerwünscht, man hat alles im Griff, es ist alles super toll und alle die das ganze irgendwie kritisch sehen sind ja eh blöd und man selbst der große Wolfsflüsterer.
    Wie alt war der "Hund" (wenn man das so nennen mag) nochmal, als er man dann plötzlich nix mehr gehört hat und dann durchgesickert ist, dass der Hund dann doch auf einmal weg musste? 6 Monate, 7 Monate?

• Ich finde ehrlich gesagt, dass beim Mixen (ob nun mit Absicht oder nicht) mit den bestehenden Wolfhunderassen eher Nachteile entstehen. Die bestehenden und anerkannten Rassen sind doch mittlerweile recht gefestigt im Wesen. Berechenbar. Mischt man diese nun aber mit normalen Hunden, weil man meint, es würde das Ganze einfacher machen, dann kommt meistens eher ein schwierigerer und vor allem nicht berechenbarer Hund dabei heraus. Scheue und Angst gepaart mit "nach vorne gehen" ist zum Beispiel eine böse Mischung.
    Natürlich muss man auch bei angeblich reinrassigen Wolfhunden (TWH und SWH) aufpassen. Vor allem im Ausland wird dem Wolf im Wolfhund gerne mal auf die Sprünge geholfen, in dem man ihn wieder neu rein bringt...

Ich möchte wirklich nicht verbreiten, dass nun SWH und/oder TWH "einfach" sind in dem Sinne, dass man sie sich ohne groß Gedanken zu machen holen kann. Das sind sie definitiv nicht!
    Sie können große Probleme machen, wenn man ein Leben lebt, wo sie einfach nicht hinein passen. Ich würde keinen Wolfhund zu jemandem geben, der einen netten Einzelhund sucht, der ohne Probleme alleine bleiben kann. Ebenso würde ich keinen Wolfhund an jemanden geben der meint er will ein Hund den er mit auf Einkaufstour nehmen oder dem er täglich auf der Hundewiese beim Spielen zuschauen kann. Auch Menschen, die gerne mit dem Hund richtig "arbeiten" wollen, wären von einem Wolfhund schnell enttäuscht.
    Allerdings sind es in den passenden Händen einfach wunderbar unkomplizierte Tiere.
    Genauso wie Arbeitsrassen (und das sind die meisten unserer Hunde nun mal), die nicht richtig ausgelastet werden, auch in den falschen Händen sind und dann ebenfalls Probleme verursachen können oder traurig vor sich hinvegetieren müssen.

Und nochmal: Ich finde sie sind auch einfach nicht zu vergleichen mit einem hochprozentigen AWH. Auf Iris Facebookeintrag liest man ja jetzt schon wieder, ähnlich wie hier so oft, was für andere Hunderassen die Leute haben (Ridgeback, Molosser, Akitas - von Akiko hier im Forum glaube ich) und es ihnen damit doch ganz genauso geht. Das glaube ich nicht und ich denke, wenn sie wirklich Hiro statt ihrem Hund da hätten, würden sie das auch sehr schnell merken. Der Zugang zu "normalen" Hunden und auch zu Wolfhunden, die schon mehr Hund als Wolf sind, ist einfach ein anderer. Man hat einfach mehr Möglichkeiten.

• Das ist ja genau das was ich meine. Es muss passen. Aber ich denke wir Menschen neigen oftmals dazu uns nicht wirklich ehrlich einzuschätzen, sondern ehr dazu neigen Dinge zu beschönigen.
    Allerdings auch in Umkehrschluss , Normal ist ja nix besonderes.....

• Huiuiui, da ist man einmal nicht am Rechner, schon gibt's was zu lesen ;)

Zitat

Trotzdem klingt das bei dir gerade so, als würde alles was irgendwie Wolfhund drin hat zwangsläufig Probleme machen und die Leute schweigen nur darüber. (Wahrscheinlich hast du es so nicht gemeint, aber so liest es sich für mich). Ich denke ganz ehrlich, dass die aller wenigsten TWH und SWH Probleme machen (von unüberlegten Anschaffungen mal abgesehen). Entspricht auch absolut nicht meinen Erfahrungen mit Haltern dieser Rassen. Sicher sind nicht alle perfekt, aber ich höre da insgesamt einfach von weniger Problemen und von einer größeren Zufriedenheit, als bei Haltern anderer Hunderassen.

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass alle Wolfhunde Probleme machen oder deren Besitzer Probleme haben.
    Sollte nicht so rüber kommen. :ops:
    Was ich als potentieller Interessent damit ausdrücken will, man sieht immer die tollen Bilder. Wenn was erzählt wird, dann meist nur die tollen Episoden. Und die "Schattenseiten" werden eher selten beleuchtet.
    Mich aber interessiert immer das ganze Bild.

Frage ich einen Züchter, ist dieser natürlich von seinen Tieren begeistert (mir zumindest so ergangen). Logisch.
    Es gibt viele, die zum Glück auch mit Interessenten "tacheles" reden.
    Auf was für ein Abenteuer man sich ein lässt etc. :)

• Zitat

Was ich als potentieller Interessent damit ausdrücken will, man sieht immer die tollen Bilder. Wenn was erzählt wird, dann meist nur die tollen Episoden. Und die "Schattenseiten" werden eher selten beleuchtet.
    Mich aber interessiert immer das ganze Bild.

Frage ich einen Züchter, ist dieser natürlich von seinen Tieren begeistert (mir zumindest so ergangen). Logisch.
    Es gibt viele, die zum Glück auch mit Interessenten "tacheles" reden.
    Auf was für ein Abenteuer man sich ein lässt etc. :)

Das kann ich nicht bestätigen. Die eine Züchtern von SWH hat mir alles offengelegt was Schlimmstenfalls passieren kann (muss nicht aber kann), was man erwarten muss und was auf einen zukommt und natürlich erzählt sie auch danach die guten seiten aber sie sagte mir das sie lieber die Interessenten erst mal "Abschrecken" will und wenn diese mit den schlechten seiten keine Probleme haben dann wären es Potenzielle Welpeneltern.

• Zitat

[...] aber sie sagte mir das sie lieber die Interessenten erst mal "Abschrecken" will und wenn diese mit den schlechten seiten keine Probleme haben dann wären es Potenzielle Welpeneltern.

Da habe ich damals wohl "ins Klo" mit meiner Auswahl gegriffen ;)

• Julia, warst du bei Carmen? Sie ist echt ne super Züchterin, die sich viel Mühe gibt und eine gute Portion Fachwissen hat. :gut:

Ich habe damals bei meiner Züchterin aber auch die Schattenseiten schön breit aufgezählt bekommen. Aus dem selben Grund. Schließlich nehmen sie die Hunde zurück wenn es am Ende nicht passt und müssen sie auch wieder neu vermitteln.

Da scheinst du wirklich "Pech" gehabt zu haben Miriba. War es denn ein SWH Züchter/in wo du warst?

• Zitat

Julia, warst du bei Carmen? Sie ist echt ne super Züchterin, die sich viel Mühe gibt und eine gute Portion Fachwissen hat. :gut:

Ich habe damals bei meiner Züchterin aber auch die Schattenseiten schön breit aufgezählt bekommen. Aus dem selben Grund. Schließlich nehmen sie die Hunde zurück wenn es am Ende nicht passt und müssen sie auch wieder neu vermitteln.

Da scheinst du wirklich "Pech" gehabt zu haben Miriba. War es denn ein SWH Züchter/in wo du warst?

Ja bei Carmen. Würde sie so gerne besuchen aber Auto ist zzt. in der Werkstatt habs kaputt gefahren :dead:

• Zitat

Nein, es war kein SWH Züchter.
    Die Sache, dass Züchter ihre Tiere zurück nehmen finde ich eine sehr gute Sache.

• hab euch schnell mal meine Antwort hier auch rein kopiert.. gerne zur Diskussion und nun muss ich mal nachlesen was alles geschrieben wurde. War leider viel zu lange hier nicht mehr online.. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!