Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

• Konrad Lorenz hat seinerzeit postuliert, der Goldschakal habe bei der Hundwerdung deutlich mitgemischt,.
    Aktuelle umfangreiche genetische Untersuchungen zeigen aber, dass ausser Canis lupus, dem Wolf also - vor allem asiatischer Ausprägung- eben doch keine andere Hundeart mitgemischt hat, auch nicht der Goldschakal.

Viele Grüße

Ingo

• Ich hab jetzt leider keine Quellenangabe, habe aber irgendwo gelesen, dass einige Wissenschaftler vermuten, dass sich Wolf und Hund schon vor der Domestikation in Unterarten aufgespalten haben.
    Der zukünftige Haushund wäre demgemäß zum "Kulturfolger" geworden, der sich die im Umfeld des Menschen anfallende Nahrung nutzbar gemacht hat. Also quasi eine "Selbstdomestizierung" des Hundes.
    Ganz klar stammt der Haushund nicht vom heutigen rezenten Wolf ab. Da liegen auf beiden Seiten einige zehntausen Jahre Evolution dazwischen.
    LG

• Bist du sicher? Nicht eher, dass Hund und Wolf einen gemeinsamen Vorfahren haben und der heutige Wolf nicht der Vorfahre der Hunde ist? Das gilt als erwiesen, so nebenbei. Deswegen sind Wolf-Hund-Vergleiche meist etwas mühselig.

• wollte mal den Thread wieder ausgraben..

wo sind denn alle Wolfhundehalter? Und wie sind eure Erfahrungen mittlerweile? Wie haben sich eure Hunde so gemacht?

Bei uns ist alles in Ordnung. Hiro hat einen großen Sprung nun gemacht zum Erwachsen werden. Also er fordert nun von anderen Hunden Respekt und gutes Sozialverhalten ein, bedeutet aber nicht dass sich jeder Hund vor ihm unterwerfen muss. Er muss sich nur angemessen verhalten. Also Kategorie "distanzloser, nur spielen wollender Labbi" (sorry an alle Labbihalter) ist ein absolutes NoGo.Da kann er richtig böse werden, wobei er alles per Körpersprache löst und nicht beschädigt. Zusammenleben wird auch angenehmer, man hat eben seine Abläufe, man kennt seine Macken und er meine und man arrangiert sich..

• Serij ist jetzt 20 Monate und hat sich absolut rassetypisch entwickelt. Sie ist sehr territorial, hat viel Schutztrieb, ist reserviert, aber selbstbewusst und ein richtiger Ein-Mann-Hund.
    Mit anderen Hunden ist sie ein Traum, sie kommuniziert sehr fein und klar, verteilt mittlerweile auch mal eine Ansage, wenn sich der andere Hund danebenbenimmt, ist dabei aber immer fair und nie übertrieben hart. Man merkt dass sie eine ziemliche Präsenz hat und viele Hunde haben einen Heidenrespekt vor ihr, ohne dass sie da etwas tun muss. Sie sucht keinen Ärger, deeskaliert wenn möglich, aber in letzter Konsequenz geht sie nach vorn, aber immer angemessen. Generell passt sie sich ihrem Gegenüber gut an, auch im Spielverhalten.
    Mit Menschen: Sie mag absolut keinen Besuch, akzeptiert meinen Freund mittlerweile, aber ihr Universum bin ich. Draußen sind ihr Menschen eher egal, Passanten ignoriert sie, Freunde und Bekannte werden je nach Laune neutral bis freundlich behandelt, überschwenglich ist sie nie bei anderen. Außer Betrunkene, die liebt sie und spielt auch mit ihnen (bzw. verwendet sie als Beißkissen :hust: )
    Sie hilft mir bei der Arbeit, da ist sie wirklich toll, macht vieles selbstständig und denkt mit und findet eigene Lösungen und ist auch mit vollem Herzen dabei. Wir sind ein Team und ich kann mich auf sie verlassen und ihr vertrauen.
    Sport ist eher nicht so ihr Ding, da ist Serij nicht mit vollem Herzen dabei, außer Fährten, das macht ihr doch Freude. Tricks findet sie so nötig wie einen Kropf und generell arbeitet sie umso besser, desto mehr Verantwortung und Entscheidungsfreiheit man ihr lässt.
    Alltag: Serij ist ein toller Begleiter, sie kann überallhin mitkommen, ob Pub, Wonder Wheel, Innenstadt, alles kein Problem, solang ich dabei bin, ist sie entspannt. Ich kann sie überall frei laufen lassen, auch in der Innenstadt, sie würde nie weg laufen und achtet darauf, wo ich bin. Serij jagt nur auf Sicht, aber nur, wenn sie sicher Erfolg hat, aber ich kann sie abrufen und sie geht selten hinterher.
    Serij hat ziemliche Probleme mit den Läufigkeiten, sie bricht diese immer ab. Ansonsten ist sie sehr schnell, ausdauernd und bis jetzt gesund.
    Serij kann alleine bleiben, bleibt aber nicht bei anderen Leuten und setzt ihren Willen da auch mit Aggression durch. Das ist aber teilweise selbstverschuldet.

Ich würde jederzeit wieder eine Serij nehmen, ob ich nochmal einen TWH nach Serij haben werde, steht aber in den Sternen, meiner Meinung nach geht die Zucht hier teilweise in eine falsche Richtung und ich kenne einige TWHs, die mir weder optisch, noch vom Wesen her zusagen und ich befürchte, dass das in 12, 13 Jahren nicht anders aussehen wird.
    Generell kenne ich leider kaum TWHs, die so problemlos sind wie Serij, wobei viele Probleme hausgemacht sind, meines Erachtens nach. Dafür kenne ich einen tollen Saarloosrüden, der vielleicht nicht in Wien glücklich wäre, aber sich ohne Probleme in ein Kleinstadtleben einfügt.

• toll wie sich Serij gemacht hat. Erinnere mich noch an euch, sie ist schon 20 Monate alt? Wie die Zeit vergeht..

die TWH-Zucht entwickelt sich in die falsche Richtung? Da gibt es doch eine riesige Handbreite sowohl optisch als auch charakterlich. Und ja es gibt einige Probleme die Hausgemacht sind, weil manche doch gerne einen Wolf hätte und den Hund entsprechend behandelt oder nicht erzieht.

• Ja, es gibt eben noch eine große Bandbreite, aber wenn Züchter und Besitzer stolz drauf sind, dass ihre Hunde jeden lieben und dabei penetrant sind wie ein Labbi, null Schutztrieb haben, Führerwechsel ohne Probleme wegstecken, frag ich mich halt, warum sie einen TWH wollten :ka:
    Optisch sag ich ja gar nix, da gibt es eben verschiedene Ansichten, was schön ist, allerdings gibt es ja schon einen Standard und naja, ehrlichgesagt wunder ich mich schon wenn meine Hündin dann als "Zwerg-TWH" betitelt wird (sie hat 61cm, ist somit im Standard) und ihre kleinen Ohren kritisiert werden. Ich mein, gibt ja Leute, die große, lange Ohren schöner finden, der Standard sagt aber halt nun mal dass sie "kurz (nicht länger als 1/6 der Widerristhöhe) " sein sollen. Also versteh mich nicht falsch, auch Serij hat Fehler, z.B. zu dunkle Augen und Aussehen ist nicht das wichtigste, aber wofür gibts einen Standard, wenn jeder nach seinen persönlichen Vorlieben züchtet?

• was es gibt Leute die kleine Ohren bei Wolfhunden nicht mögen? Lach.. nicht im Ernst? Das ist so mein Hauptkritikpunkt an sehr vielen TWHs, dass sie sich nur noch farblich von Leistungslinieschäferhunden unterscheiden. Aber Körperbau, Ohren immer mehr und mehr Schäferhund sind. Würde man die Farbe ändern würde man wahrscheinlich oft nicht wissen, ob es ein TWH oder ein DSH ist..

schafft man auch nicht leicht mich sprachlos zu machen, aber das bin ich nun. Ich persönlich hab einen Faible für viele Italiener, Franzosen. Wobei die es ja oft nicht so genau nehmen mit den Stammbäumen und die letzte Wolfseinkreuzung sicher nicht 1982 war. Da ist die Frage, wie er sich auswirkt, wobei ich sowohl charakterlich sehr gute italienische und französische TWHs kennengelernt habe.

Ist wirklich die Frage was man möchte, weil in gewisser Weise hast du Recht. Warum ein TWH, wenn man auch einen Labbi nehmen könnte oder eben auch einen DSH? Am Ende wahrscheinlich, weil jeder mit Wolfhund die wölfische Optik doch toll findet. Weil wenn es das nicht wäre, was bleibt denn noch übrig? Das eigensinnige, selbstständige kann man auch bei Nordischen haben. Selbst manche DSH-Leistungslinie ist eine Herausforderung, sicher eine größere als viele TWH-Linien..

Dunkle Augen sind ein Fehler? Es gibt Wölfe mit dunklen Augen. Klar wirken gelbe Augen wölfischer, aber das würde ich nicht als Fehler bezeichnen (auch wenn ich gelbe Augen lieber mag)

Und zur Größe.. Unguter Trend bei den TWHs und auch anderen Wolfhunden. Es gibt so viele, die mittlerweile über 70 cm haben. Find es schade, wenn Hunde im Standard als Zwerg getitelt werden, aber mei.. kenn ich.. meine Schäferhündin hat auch nur 58 cm und wird als Zwergschäfer bezeichnet. Und da ist es noch extremer, weil Hündinnen nur 60cm hoch werden dürften. Also sie liegt wirklich gut im Standard, aber die Mode geht in Richtung Riesenhunde und dann deren Miniaturausgaben.. :(

• Ich sehe, wir gehen da in vielen Punkten konform :D
    Und ja, dass die TWHs optisch immer "schäferhundeartiger" werden, finde ich auch schade, ich mag ja auch die Optik. Und der Trend zu immer größer ist sehr fragwürdig für mich, die Rassegründer haben ja auch ihre Gründe für 60cm/65cm gehabt. Und wenn ich seh, wie Serij läuft und dann einen mir bekannten 75cm TWH Rüden daneben, ist das schon ein Unterschied. Serij ist schnell, leise, wendig und hat diesen sparsamen "Wolfs" Trab und er hat einen Wendekreis wie ein LKW, trampelt daher und läuft wie ein Schäfer und holt Serij niemals ein.
    Serij ist ja ein Ebenbild ihres Vaters, einer der für mich schönsten TWHs, aber am letzten Wolfhundetreffen waren sie und ihre ältere Halbschwester (selber Vater, selber Züchter) die kleinsten und zierlichsten Hündinnen. Sogar die zwei 6 Monate alten Hündinnen, die dort waren, waren größer und schwerer.
    Und die Ohren, tja, da sind grad Riesenlöffel echt beliebt und viele Besitzer wissen gar nicht, dass kleine Ohren gefordert sind.
    Dunkel Augen sind nicht wirklich ein Fehler, solange sie nicht braun sind, aber eher nicht so gern gesehen. Und Serij hat zwar eindeutig bernsteinfarbene Augen, aber sie sind schon recht dunkel.
    Und ja, es gibt einige fesche Franzosen und Italiener, aber wie du sagst, man weiß nicht so genau, was und wer da drin ist.

Und ja, das Wesen - viele wollen halt glaub ich echt nur einen wölfisch aussehenden Hund, möglichst einfach, möglichst nett, aber das ist der TWH nicht und ich fände es schade, wenn er ein Labbi im Wolfspelz wird. Klar ist Serij nicht immer einfach, aber sie ist rassetypisch und das wollte ich haben. Optisch gefallen mir viele Rassen, das war es nicht.

Ich kenn ja Hiros Bruder (den mit P am Anfang und I am Ende ;) ), der ist schon ganz anders als Serij und ich möcht den ehrlichgesagt ned geschenkt haben, auch wenn ich seinen Besitzer jedes Mal für seine Gelassenheit, seine Geduld und seinen Galgenhumor beneide. Du schreibst ja, dass Hiro sehr souverän ist mit anderen Hunden und ein gutes Sozialverhalten hat, das konnte ich von P. eher nicht sagen. Er ist sehr aufdringlich und Serij mag ihn nicht wirklich, weil er kaum auf "Lass mich in Ruhe" reagiert und deutliche Ansagen braucht. Allgemein wirkt er auch mich immer eher gestresst, aber ich hab ihn auch nur in (Klein)Gruppenspaziergängen erlebt. Ist Hiro da echt so anders?
    Ich würd ihn ja echt mal gern kennenlernen, leider wohnst du so weit weg, ich kenne nämlich außer P. nur noch einen Ami und da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• ich hab mittlerweile auch viele Erfahrungen machen müssen, auch mit anderen AWHs, mehr und weniger Prozente. Und was für mich eine sehr große Rolle spielt bei allem ist die anfängliche Sozialisierung, die Basis beim Züchter. Deswegen kann man schwer unsere Hunde mit anderen vergleichen. Weil wenn die Basis mit einer Geburt alleine in einer Erdhöhle beginnt. Die Welpen dann ausgebuddelt werden und nur eine Person wirklich als Sozialpartner erleben. Das kann einfach keine Basis sein. Ich dachte es ist nicht so dramatisch, aber heute kenn ich richtige HC, Handaufzuchten, die nicht diese Probleme mit dem Menschen haben. Da unterscheiden sich eben viele Zuchten und somit auch die Hunde. Unsere stehen sich in gewisser Weise selbst im Weg, sie haben viel wölfisches Erbe, das sie zur Vorsicht ermahnt und dem gehen sie nach. Sie vertrauen dem Menschen nicht wie ein Hund, weil sie es eben nicht von Anfang an gelernt haben. Wirklich intensiv gearbeitet und sozialisiert wurden sie dann ab 6 1/2 Wochen als sie in den neuen Familien waren. Da merkt man wie naiv man selbst war.. ;)

Und vergleiche sind schwer möglich, ich kenn seinen Bruder als guten, offenen Hund. So war er zumindest mit einem Jahr. Wie er heute ist weiß ich nicht. Ich hab bei Hiro auch extrem darauf geachtet dass er sehr viele Sozialkontakte hat. Hunde aller Größen, Formen etc kennenlernt und das zahlt sich vielleicht nun aus. Außerdem bin ich regelmäßig mit ihm unterwegs in der Öffentlichkeit. Auch heute noch.. Ich forder und förder ihn. In wie weit das bei seinem Bruder gemacht wurde weiß ich nicht. Aber an sich hab ich ihn deutlich besser in Erinnerung als Hiro

Muss nun leider aufhören.. Hundesee.. erste Mal dieses Jahr wenn wirklich was los ist. Daumen drücken, dass dort alle lieb sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!