Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
Ja, allen Ernstes.
Würdest du mir die sehr guten Tiere mitsamt ihrer Züchter und Halter nennen?
Ich frage mich wirklich, wie man solche Tiere gut züchten möchte, wenn es ein Glücksspiel ist, ob sie später wesensfest und gesellschaftstauglich sind (ich beziehe mich auf HC und MC). Die Hunde werden doch auch nicht nach Wesen vermittelt, sondern nach Optik und sicher auch hauptsächlich nach dieser gezüchtet.
Nein, Hiro sieht wie ein Schäferhund aus, wenn man die Felllänge ändert. Findest du wirklich, er hat etwas von einem Malamute? Ist da Malamute drin? (Ernst gemeinte Fragen, ich bin nicht darauf aus, dich zu ärgern)
Die sieht man m.E. kaum in Dokus. Ich sehe da immer die klassischen Grauen, meist im Winterfell.
Ach, ich bin mir sicher, die Leute, die fragen, ob mein Hund ein Wolf ist, wissen schon, dass sie nicht so aussieht, aber wünschen sich, mal einen Wolf zu sehen. Die beharren auch darauf, selbst wenn man "Nein" sagt.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt auch manche, die abwarten bis die Tiere erwachsen sind und dann erst überlegen, ob sie für die Zucht geeignet sind oder nicht. Nicht alle sind so fixiert auf die Optik, vor allem muss man das bei einem HC überhaupt? Wenn man einen HC mit einem HC verpaart, dass dann etwas herauskommt was nicht sehr wölfisch ausschaut, ist doch sehr unwahrscheinlich. Problematischer sind da eher die Würfe im MC Bereich bei denen man den Hund sehen kann. Je einfarbiger der Hund, desto leichter schaut er nach Hund aus. Die braunen, grauen schauen meist mehr nach Wolf aus als reinschwarze oder weiße..
Golden Retriever-Variante eines HC - Journey
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=-fhxJdVDDd4]Bei Hiro sieht man eindeutig den Hund. Musst ihn mal im Profil anschauen, der Kopf, also die Stirn ist nicht Wolf, das ist Malamute. Und bei Hiro steckt einiges an Rassen drinnen, aber im Gegensatz zu den Rassewolfhunden eben mehr nordische, kaum Schäferhund. Und sehe ich nicht als Angriff, hätte ich einen optischen Wolf gewollt, dann hätte ich sicher kein Tier genommen das eine Hundefarbe hat, also blau. Mir ist es lieber, wenn man auf den ersten Blick den Hund erkennen kann und das ist bei Hiro so
Klassisch grau im Winterfell? Meinst du nun die brauen/grauen Europäer oder ausgephaste, also ehemals schwarze und nun silbergrau/weiße Timberwölfe?
-
Ich lese interessiert mit und finde euren Austausch sehr spannend. Aber, was ist mit Ausphasen gemeint, finde auch über Google nichts. Geht es da um Farb- oder Strukturveränderungen des Fells.
Wird das vererbt, also "phasen" manche Hunde mehr aus, als andere und womit hängt das zusammen, mit dem "content", einer bestimmten Farbe oder einzelnen Linien, Tieren,...
Ich habe von all dem keine Ahnung sorry, finde es aber sehr interessant.
ausphasen bedeutet, dass die Tiere immer heller/weißer werden. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine älteren schwarzen Wölfe. Es gibt wenn nur schwarz-melierte, silbergraue, weiße und alle haben einen schwarzen Nasenrücken. Diese Tiere wurden schwarz geboren und sind dann ausgephast. Man sagt, dass je wölfischer ein Tier ist, also je näher von der Generation oder den Prozenten am Wolf, desto schneller Phasen sie aus. Das stimmt allerdings nur bedingt. Es gibt eben auch Wölfe, die nicht ausphasen. Romeo ist da ein gutes Beispiel, also der wilde Wolf, der mit Hunden gespielt hat. Er war als er erschossen wurde 7-8 Jahre alt. Andere Wölfe haben mit einem halben Jahr fast komplett die schwarze Farbe verloren..
hoffe das geht in Ordnung, dass ich Internet-Bilder hier verlinke, hab leider nicht genug eigene..
ein schwarz geborener Wolf, der ausgephast ist..
hier kann man schön die Entwicklung sehen vom Ausphasen im Verlauf der Jahre. Das meinte ich eben mit - man hat jedes Jahr einen anderen Hund. Ich kann dir bei Hiro anhand des Ausphasens sagen, wie alt er auf den Bildern war. Kann ich bei Tyra (DSH) nicht
und nicht nur schwarze Wölfe/Wolfhunde Phasen aus. Auch andere Farben, aber bei denen ist der Unterschied eben nicht so deutlich zu erkennen wie bei den schwarzen..
Sorry das ich euch hier rüber ziehe, aber ich finde es weiterhin interessant.Vielen Dank ihr zwei, ist das an ein spezielles Gen gekoppelt oder wie kommt es, das es, wenn auch selten, auch Tiere gibt die nicht ins Phasen kommen? Oder kommt das eventuell auf die ursprünglich eingekreuzten Unterarten an?
Es sieht ja so aus, als würde mit zunehmendem Alter das Eumelanin gehemmt werden.
-
Hier ist ein Artikel zum Phasing: Texas Wolfdog Project | Phasing
Ich kenne das Phasing in starker Ausprägung nur bei Hunden, die sehr nah am Wolf sind - je näher am Hund, desto länger bleibt die Farbe erhalten, wobei Tiere, die einen hohen Weißanteil haben, ebenfalls schnell ausphasen.
Eine wissenschaftliche Erklärung dazu habe ich leider nicht, vielleicht kann Junie da weiterhelfen. -
ne es gibt keine Erklärung meines Wissens, es sind ja auch nicht alle Wölfe betroffen und es Phasen auch nicht alle gleich aus. In der Hinsicht gibt es einige Fragezeichen
@fragments
du dachtest ja schon immer, dass Hiro sehr schäferhundlastig ist. Hab ich gar nicht so registriert. Find da Tatanka/Suri sehr viel schäferhundiger als er. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!