Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
Zitat
Bei den AWH ist es ja streng genommen auch nichts anderes. Da wird ja auch recht bunt gemischt, nur dass es dort eben erlaubt ist.
der Unterschied ist Mischling und Rassehund. Find schade, dass man nun neues Blut reinmischen muss, obwohl es eine Rasse ist mit nicht nur einigen wenigen Hunden. Also was ist da schief gelaufen, dass wohl jeder mit jedem verwandt ist?ZitatDa beneide ich das, was ich von der AWH Szene so aufschnappe. Da wird man zwar dann immer gerne von "außen" angemacht, aber untereinander klingt es sehr einstimmig und hilfsbereit.
So zumindest mein Eindruck.
hmm.. ne.. ganz und gar nicht. Da ist vieles nicht so einstimmig wie es erscheinen mag, da gibt es viele Meinungen und nicht nur eine Persönlichkeit, die die Gruppe spaltet. Aber.. im Fall der Fälle, wenn es Probleme mit einem Hund gibt, einer ein neues Zuhause sucht oder was auch immer, dann wird schon zusammen gehalten. Also was ich bis jetzt mitbekommen habe, das stimmt. Aber Kleinkriege gibt es einige.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Dass beim SWH so einige TWH in den Linien rumschwirren stimmt schon. Allerdings liegen die meines Wissens recht weit zurück, waren nicht offiziell und stoßen auch in Züchterkreisen in der Regel nicht auf Gegenliebe.
dachte dieses Frühjahr gab es eine offizielle Verpaarung von SWH mit TWH, aber ich steck da auch nicht wirklich drinnen muss ich gestehenZitatIch kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man auf das schmale Brett kommen kann, so unterschiedliche Rassen wie TWH und SWH zu verpaaren. Ich denke die Wolfhundrassen sind anspruchsvoll genug. Da muss ich nicht unbedingt noch mit Wesenseigenschaften Lotto spielen.
ja ist die Frage was die Welpenkäufer von den Hunden erwarten.. wenn sie einen SWH wollen und der TWH schlägt durch, hmmm.. -
So, dann gibt es die Kleinkriege wohl überall. Schade.
Aber auch bei den SWH-Leuten ist es so, dass man im Notfall, oder wenn man mal einen Rat braucht, immer ein offenes Ohr findet.
Man kennt sich halt einfach.Naja.. soweit ich weiß ist der SWH ja zu einer Zeit entstanden, als Inzucht noch "in" war und wirklich viele "Ursprünge" gab es nun auch nicht. Auch jetzt noch finde ich die Population nicht besonders groß. Vor allem "reine" SWH gibt es laut hörensagen ja weltweit kaum noch bis gar nicht.
An sich habe ich auch nichts gegen den Gedanken "Genetische Vielfalt".
Es ist nur ein zweischneidiges Schwert. Ich habe mich damals bewusst gegen einen TWH entschieden und für einen SWH. Ich habe mir schlicht nicht zugetraut mit den Charaktereigenschaften eines TWH umzugehen. Es klang mir einfach zu "hart".
Ich finde also, dass man Käufer auf jeden Fall darüber aufklären sollte. Vor allem, da der TWH ja wohl bei manchen nur 1-2 Generationen zurück liegen soll.Eine offizielle Verpaarung wäre mir neu.
Soweit ich weiß geht das alles nur hinten rum.
Also SWH in der Ahnentafel, aber TWH in Wirklichkeit "ran gelassen". -
Ich denke, hier sieht man ganz deutlich was die Nachteile einer vom FCI/VDH anerkannten Hunderasse sein können, die noch nicht so populär ist.
Nämlich das Problem mit Inzucht und Frischblut.
Dem richtig aus dem Weg gehen ohne eine Fremdrasse einzubringen ginge ja grob gesagt nur, wenn man versucht einen neuen "Stamm" zu gründen. Wenn er einer also die Prokura hätte erneut "SWHs" zu züchten.Ich fände es vom Verband allgemein korrekter wenn es offiziell erlaubt wird (keine Ahnung ob sowas tatsächlich mal vorkommt, aber ich denke doch eher nicht, bin da nicht voll in der Materie), "neu" zu beginnen. Schließlich würde das ja zum Wohle der Tiere passieren und die Vitalität sollte dem VDH/FCI am Herzen liegen...
Zum Unterschied TWH u. SWH kann ich nur sagen, dass die Tschechen die ich kenne ganz schön kernig sind und bei denen habe ich keine Spuren von Scheu oder Schreckhaftigkeit gesehen, sind allerdings auch nicht so viele. Bei einem Fall weiß ich sogar, dass wenn die Halterin sich etwas übernimmt, zu laut wird oder zu sehr maßregelt, da bekommt sie von ihrem Tschechen auch schon mal die Zähne gezeigt oder wird gezwickt. Aber dort habe ich sowieso den Eindruck, dass die Beziehung da zwischen nicht so ganz ist, wie sie sein sollte...
-
Zitat
Ich finde also, dass man Käufer auf jeden Fall darüber aufklären sollte. Vor allem, da der TWH ja wohl bei manchen nur 1-2 Generationen zurück liegen soll.
Na ein bisschen weiter liegen Quick, Zazi Zen und Co schon zurück, so dass auch deren Einflüsse mittlerweile verwässert wären, wenn es nicht immer wieder Rückkreuzungen auf diese Linien gegeben hätte. Da muss man sich teilweise schon fragen, was da genau bezweckt wurde. Denn mit Erhalt und Entwicklung der Rasse SWH hat das in meinen Augen nur wenig zu tun.
Viele Grüße
Frank -
-
Zitat
Ich denke, hier sieht man ganz deutlich was die Nachteile einer vom FCI/VDH anerkannten Hunderasse sein können, die noch nicht so populär ist.
Nämlich das Problem mit Inzucht und Frischblut.Beim AWH ist ja auch alles mehr oder weniger mit einander verwandt, also zumindest die gängigen Hunde in Deutschland. Alles führt auf Southern Breeze zurück.. Bis auf die vermehrten Importe in der letzten Zeit, aber die gehen ja kaum nach Deutschland, eher nach Frankreich, Italien..
-
Jetzt mußt ich doch mal Google quälen und da gibt es ja noch einige mehr,welche Wolfshunde sind.
Tamaskan,Utonagan,Northern Inuit
Kennt sich damit auch wer von euch aus?
Die Bilder vom Tamaskan,gefallen mir schon mal sehr.Oder sind die 3 alles das selbe an Wolfshund?
-
Zitat
Jetzt mußt ich doch mal Google quälen und da gibt es ja noch einige mehr,welche Wolfshunde sind.
Tamaskan,Utonagan,Northern Inuit
Kennt sich damit auch wer von euch aus?
Die Bilder vom Tamaskan,gefallen mir schon mal sehr.Oder sind die 3 alles das selbe an Wolfshund?
nicht dasselbe, aber das gleiche sie sind sich sehr ähnlich, haben die gleiche Basis und je nach Glaubensrichtung wurde der Name dann angepasst.. Es ist übrigens ein Märchen, dass kein Wolf im Tamaskan steckt und das wird dir auch jeder Tamaskanzüchter/halter bestätigen.
gibt noch andere Wolfhunde..
beim AWH zB.. die NAIDs (North American Indian dogs), die ANCDs (Alaskan Noble Companion Dogs), die Blue Bay Shepherds (wobei die mittlerweile mehr auf Schäferhund und Alltagstauglichkeit gezüchtet werden, Basis sind aber blaue AWHs) etc.. wie schon geschrieben.. viele Züchter und viele Phantasienamen -
Zitat
nicht dasselbe, aber das gleiche sie sind sich sehr ähnlich, haben die gleiche Basis und je nach Glaubensrichtung wurde der Name dann angepasst.. Es ist übrigens ein Märchen, dass kein Wolf im Tamaskan steckt und das wird dir auch jeder Tamaskanzüchter/halter bestätigen.
gibt noch andere Wolfhunde..
beim AWH zB.. die NAIDs (North American Indian dogs), die ANCDs (Alaskan Noble Companion Dogs), die Blue Bay Shepherds (wobei die mittlerweile mehr auf Schäferhund und Alltagstauglichkeit gezüchtet werden, Basis sind aber blaue AWHs) etc.. wie schon geschrieben.. viele Züchter und viele Phantasienamenecht spannend...danke,gleich mal im Netz abtauchen.
-
Zitat
Beim AWH ist ja auch alles mehr oder weniger mit einander verwandt, also zumindest die gängigen Hunde in Deutschland. Alles führt auf Southern Breeze zurück.. Bis auf die vermehrten Importe in der letzten Zeit, aber die gehen ja kaum nach Deutschland, eher nach Frankreich, Italien..
Ja, nur da sind "neu Linien" in gewisser Weise "erlaubt". Da nörgelt dann kein Verband etc. Etwas mehr Freiraum hat man da schon, das meine ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!