Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen
-
-
Zitat
Ja, nur da sind "neu Linien" in gewisser Weise "erlaubt". Da nörgelt dann kein Verband etc. Etwas mehr Freiraum hat man da schon, das meine ich.
das stimmt, aber Inzucht/Inzest ist bei AWHs leider auch sehr beliebt.. frag mich nur warum, aber das ist ein anderes Thema..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenne nicht viele Wolfshunde, habe aber mal eine Frage: Kennt ihr von euren Hunden das "Grinsen"? Also quasi die gesamten Lefzen hochziehen als Beschwichtigungssignal?
-
Zitat
das stimmt, aber Inzucht/Inzest ist bei AWHs leider auch sehr beliebt.. frag mich nur warum, aber das ist ein anderes Thema..
Ich denke um Merkmale zu festigen und zu verstärken. -
Zitat
Mich würde mal eins interessieren, da ich am Wochenende beim Schauen einer Gehege-Wolf-Reportage ein kleines Aha-Erlebnis hatte.
Dort haben selbst erwachsene, aber rangniedrigere Wölfe ein sehr deutliches Beschwichtigungs-Verhalten gezeigt (klein machen, Maullecken...). Dieses Verhalten habe ich bei Hunden eigentlich bisher ausschließlich bei Welpen und Junghunden gesehen.
Ausnahme Josie, meiner Pseudo-DSH. Sie zeigt selbst mit ihren inzwischen 3 Jahren gegenüber anderen Hunden (bei fremden viel schlimmer als bei Bubi) solch ein anbiederndes, unterwürfiges Verhalten, was ich immer als "unreif, welpenhaft" bezeichnet habe. Anderen Hunden geht das tierisch auf den Keks...Sind solche Verhaltensweisen denn auch bei Wolfshunden typisch?
Darf ich meine unbeantwortete Frage nochmal in den Raum werfen? :suess:
-
Zitat
Also quasi die gesamten Lefzen hochziehen als Beschwichtigungssignal?
Ich kenne das nur als Kotzsignal
-
-
Zitat
Sind solche Verhaltensweisen denn auch bei Wolfshunden typisch?
Von wirklich erwachsenen Hunden kenne ich es nicht (also über 3-4 Jahre). Aber Nimueh ist zum Beispiel 2,5 Jahre und zeigt das auch noch ab und an. Allerdings nur, wenn sie unter Wolfhunden ist. Bei anderen Rassen ist sie an Selbstbewusstsein nur schwer zu überbieten. Das könnte aber auch daran liegen, dass sie von von selbstbewussten SWHs schon öfter den Arsch vollgekriegt hat für ihr Auftreten
Viele Grüße
Frank -
Mir liegt zwar einiges auf der Zunge, aber nachdem ja immerhin eine Halterin so ehrlich war zu sagen, dass es Uhr primär um die Optik geht, hätte ich da mal eine kleine Frage zur Zucht und wesensselektion
Hier wurde erwähnt, dass diese Mixe oftmals eine sehr ausgeprägte Körpersprache haben - lasse ich auch mal als Merkmal, dass man sich wünscht gelten.
Allerdings heißt das für mich auch, dass auch das ganze sozialverhalten, z.B. Gegenüber rudelfremden Hunden eher ursprünglich sein müsste. Wie sind hier die Erfahrungen ?
Das heutige oft gewünschte Alles lieben ist ja bekanntlich eine herausgezüchtete infantile Verhaltensweise... In letzter Konsequenz dürften wolfsmischlinge das ja irgendwann ablegen.
Auch die Scheu ist ja etwas, was Wildtieren allgemein angeboren ist und die meisten Menschen wohl eher nicht so gerne haben dürften. Wie sieht es hier aus ?
Findet eine gezielte Selektion auf bestimmte wesenseigenschaften statt ? Oder ist "gutes" Wesen zwar nett, aber wird wolfsoptik untergeordnet ?
Aus der Zucht ist ja allgemein bekannt, dass sehr heterogene zuchtpartner idR ebenfalls heterogene Nachkommen haben - zwei Extreme bringen also normalerweise ebenfalls Extreme, selten Mittelmaß hervor. Müsste hier ja ähnlich sein.
Gibt es verlässliche Erfahrungen darüber, wie wahrscheinlich es ist, einen Mix zu erhalten, der so weit Hund ist, dass er halbwegs im Alltag zu integrieren ist?Übrigens sagt 99% gleiches Erbgut im Endeffekt recht wenig über ähnliches verhalten aus.....
Der Mensch unterscheidet sich von diversen Affen Arten auch eher gering, trotzdem wäre eine Kreuzung wohl kein Gewinn
-
Ich kann eigentlich nur was zum TWH und SWH sagen. Da ja von Mixen die Rede war, nehme ich zwar an, dass du die nicht meinst, antworte aber trotzdem
ZitatAllerdings heißt das für mich auch, dass auch das ganze sozialverhalten, z.B. Gegenüber rudelfremden Hunden eher ursprünglich sein müsste. Wie sind hier die Erfahrungen ?
Beim TWH kann das vorkommen. Sicherlich nicht so ausgeprägt wie beim Wolf. Aber als den klassischen Hundewiesen-Typ würde ich ihn nun nicht bezeichnen. Der SWH zeigt meiner Erfahrung nach deutlich weniger innerartliche Aggression (ich nehme an, dass du darauf abgezielt hast). Aber es stimmt schon: ab einem gewissen Alter sind alle Wolfhunde die ich kenne, vergleichsweise ernste Gesellen.
ZitatAuch die Scheu ist ja etwas, was Wildtieren allgemein angeboren ist und die meisten Menschen wohl eher nicht so gerne haben dürften. Wie sieht es hier aus ?
Eine übermäßige Scheu, so dass der Hund echte Probleme in meinem Alltag hat, ist etwas, was sich wohl niemand wünschen dürfte. Ich habe aber kein Problem damit, wenn eine gewisse Vorsicht und ein gewisses Misstrauen gegenüber fremden Menschen besteht. Es wäre gelogen, wenn man sagen würde, dass man nie in Situationen kommt, in denen - zumindest der SWH - echt Panik hat. Aber es sollte eben die Ausnahme und nicht die Regel sein und meiner Erfahrung nach ist auch die Reaktion auf Außenreize bis zu einem gewissen Grad trainierbar.
ZitatFindet eine gezielte Selektion auf bestimmte wesenseigenschaften statt ? Oder ist "gutes" Wesen zwar nett, aber wird wolfsoptik untergeordnet ?
Bei den Züchtern, mit denen ich Kontakt habe, wird viel Wert auf Gesundheit und ein "im Rahmen halten" der Scheuheit gelegt. Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle. Aber weniger bezüglich einer stärkeren Wolfsoptik (wo sollte sie auch herkommen, wenn ich nicht wieder Wolf einkreuze), sondern eher Richtung allgemeine körperliche Merkmale, wie sie auch in anderen Rassezuchten zu finden ist.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Das heutige oft gewünschte Alles lieben ist ja bekanntlich eine herausgezüchtete infantile Verhaltensweise... In letzter Konsequenz dürften wolfsmischlinge das ja irgendwann ablegen.
Auch die Scheu ist ja etwas, was Wildtieren allgemein angeboren ist und die meisten Menschen wohl eher nicht so gerne haben dürften. Wie sieht es hier aus ?
Zumindest AWH's sind eben keine "Hundewiesen Hunde", was man aber wohl auch oft bei anderen Hunden hat, wenn sie über die 2 Jahresgrenze hinaus gehen.
Scheu ist nicht erwünscht und man versucht mit möglichst offenen Tieren diesen Wesenszug heraus zu selektieren.
-
Zitat
... die Blue Bay Shepherds (wobei die mittlerweile mehr auf Schäferhund und Alltagstauglichkeit gezüchtet werden, Basis sind aber blaue AWHs) etc..
Ich hab mal ne Frage zu diesen Blue Bay Shepherds. Die finde ich sehr interessant! Die gibt es ja wohl erst seit 2011, daher gibt es noch nicht so viele von denen, oder? In Deutschland bekommt man bestimmt erst recht keine, oder? Die müssten doch eigentlich weniger vom Wolf haben als die reinen AWHs, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!