-
-
Ich habe dazu noch Fragen. Ich bin gerade dabei das Buch (oder eher Heftchen) BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde von Swanie Simon zu lesen. Ausserdem schaue ich mich auf ihrer HP viel um und habe auch schon die kleinen Videos auf gassi-tv.de geschaut.
Vorab habe ich aber eine Frage. Unsere ist allergisch gegen Rind, Lamm, Milchprodukte und Hirse.
Man soll ja beim Barfen möglichst abwechslungsreich füttern. Aber was bleibt denn da noch groß? An Pferdefleisch komme ich durch den hier ansässigen Schlachter ran. 1KG Pferdefleisch in Stücke für 4,25€. Wenn ich andere Seiten sehe ist das günstig wie ich finde. Gemüse und Obst ist auch kein Problem. Aber das Fleisch.Im Umkehrschluss wollte ich wissen ob es sein kann wenn man nun längere Zeit Barft, der Hund dieses verträgt und quasi schön gesund ist das er dann vielleicht später auch Rind und Lamm wieder verträgt? Hat jemand sowas schon erlebt oder mit bekommen? Würde mich interessieren.
Ein Problem kann sein woher das Fleisch nehmen? Klar, liefern lassen. Aber dummerweise bin ich immer schlecht zu erreichen wenn bei uns die Packetboten kommen da ich dann genau unterwegs bin von der Arbeit nach Hause. Auf Arbeit kann ich auch nicht liefern lassen da ich dort keine Möglichkeit habe das Fleisch kühl zu lagern. Nachbarn fallen auch weg da diese entweder auch auf Arbeit sind und mit den weiter weg wohnenden hat man keinen Kontakt. Einzige ist nach wie vor immer nur der Pferdeschlachter, aber man soll ja abwechslungsreich füttern.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich es anstellen könnte. Eilt aber nicht, erst heute 15kg TF gekommen. Das hält erst mal wieder gut 4 Monate. Solange habe ich noch Zeit mich weiter einzulesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso? Neben Pferd gibt es doch noch Huhn, Pute, Gans, Ente, Kaninchen, Ziege, Wild, und als Alternative Fisch. Ich finde das schon einiges. Klar sind manche Fleischsorten teurer.
Ich selber kaufe meist nur nach Bedarf. Ich bin kein Barfer, aber wenn es mal was rohes/frisches gibt, wird es halt für den Tag oder Folgetag gekauft. Von daher kann ich dir in die Richtung keine Tipps geben. Sorry.
-
Hallo,
ich würde an deiner Stelle das Pferdefleisch kaufen und hauptsächlich dieses füttern, aber Pferdefleisch ist mager, deswegen auf entsprechend Energiezufuhr achten (Kohlenhydrate, tierische & pflanzliche Fette).
Um die Fleischauswahl zu erweitern könntest du auch Fisch im Supermarkt kaufen, da gibts eine breite Auswahl und mitunter ist der gar nicht mal so teuer...im K...land gibts z.B. TK-Heringsfilet 800g für nicht ganz 5€. Dosenfisch kann es ab und an auch mal sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Fleischsorten (v.a. Geflügel) im Supermarkt fast zum gleichen Preis wie im Barfshop gibt. Einfach auch entsprechende Angebote achten oder Samstag Abend verbilligtes kaufen. So hättest du mit Pferd, 2x die Woche Fisch (gibts zumindest hier so oft) und z.B. Pute (Herz, Hals, Flügel) schon 3 Tiere zur Auswahl. Schwein gibts auch billig, das kann gekocht auch verfüttert werden.
Du kannst auch ein paar Mahlzeiten gegen fleischlose ersetzen...anstatt Fleisch zu füttern, könnte es z.B. ein Milchprodukte, Eier, etwas Getreide und je nach Verträglichkeit Hülsenfrüchte geben.Es gibt so viel Auswahl an Futtermitteln, da geht die Welt nicht unter wenn dein Hund ein paar nicht verträgt.
Mal ne andere Frage...wenn wir nicht daheim sind und auch keine Nachbarn die Post annehmen, wirft der Postbote einen Zettel in den Briefkasten, dass er da war und niemanden angetroffen hat und mit diesem Zettel können wir uns dann auf der Poststation unser Paket abholen. Das sollte doch bei euch auch so sein?!
Wenn du einen sicherer Platz hast, kannst du auch eine Abstellgenehmigung bei der Post machen. Das haben unsere Nachbarn auch und es klappt super!
-
Ja, das mit den Postboten ist hier auch so. Aber ich dachte das machen die bei solchen Bestellungen nicht weil ja bei den Barfshops immer steht das man dafür sorgen soll das jemand da ist, das es ein anderer annehmen kann oder das DHL das unterstellen darf. Das geht bei mir aber nicht da ich zwar ein Carport habe wo man aber so von der Strasse rauf kann. Und auf mein Grundstück hinten kommt der nicht.
Und hier ist es so das man ein Paket erst am nächsten Tag abholen kann. Das heisst erst am folge Tag könnte ich es mittags abholen, weiß nicht ob das alles so gut währe wegen Tiefkühlware.
Ja, ich habe gesehen das es auch anderes Fleisch gibt aber das meiste ist halt doch immer was mit Rind. An Fisch habe ich zb jetzt gar nicht gedacht. Ich möchte auch nur 3 Fleischsorten füttern, das empfiehlt auch Swanie. Dann werde ich mal schauen wegen Wild. Preis ist mir da egal es soll meinen Hund gut gehen. Da bin ich dann auch bereit etwas mehr aus zu geben.
Milchprodukte fallen ja auch weg weil sie allergisch auf Kuh ist. Ist ja auch wiederrum Rind. Hab hier schon versucht an Käse pur von Ziege oder so zu kommen aber gibt es nicht. War auch schon in diversen türkischen Läden aber auch da ist es immer Kuhmilch und auch immer schön in Salz eingelegt. Aber ich suche in dieser Richtung weiter.
-
du hättest ja noch die möglichkeit der packstation, aber aufgrund der kühlung sehe ich hier auch ein problem. ich will mich jetzt nicht so aus dem fenster lehnen, aber bei vielen lieferanten kann man einen wunschlieferungstermin angeben, vielleicht ist das ja hier auch so: lieferung immer samstags? eine weitere möglichkeit wäre, wenn du über einen hundeshop bestellst mit der bitte, die ware bei ihnen zu lagern und du hohlst sie dort ab.
lg mirjam -
-
Also ob man sich speziell Barfbestellungen zb nur Samstags liefern lassen kann weiß ich nicht. Hab es ja noch nie gemacht. Wenn ich zb bei Futterfreund bestelle kann ich da keinen Tag angeben. Aber kann ja sein das es sowas bei Barf gibt.
Direkt beim Geschäft selber abholen geht nicht da das nächste, was ich bisher gefunden habe, gut 1 Stunde entfernt von mir ist. Das muss nun nicht sein.
-
Ich bestelle auch im Internet und habe eine Abstellgenehmigung für die Terrasse. Kannst du nicht etwas aufstellen, wo du das Paket dann hinter packen lassen kannst? Oder ein Plane etc. rüber?
Kommt auch drauf an, wie viel du bestellst, mein Paket ist immer so schwer, das trägt niemand freiwillig weg. -
Bei Tierhotel zB kannst Du einen Wunschliefertermin eingeben. So weit ich weiß, darf der nur kein Montag sein, da sie am WE nicht versenden. Wunschtermin hab ich gerade erst ausprobiert, hat super geklappt.
-
Als ich mein Fleisch noch gefrostet liefern habe lassen, hatte ich in der Einfahrt eine Holzkiste stehen, die ich mit Styropor ausgekleidet habe. Bei der ersten Lieferung war ich anwesend und habe dem netten Herrn erklärt, dass er die Lieferung doch da hinein packen möge, wenn ich nicht da bin, und das hat ausnahmslos super geklappt. Auch im Sommer war nach einem Tag noch nichts aufgetaut. Und gestohlen hat auch nie jemand etwas.
-
Wie gesagt, auf Terrasse geht nicht da das Carport direkt an den Anbau geht wo Fahrräder, Gartengeräte und dergleichen abgestellt sind. Und ich will dem Postboten nicht unbedingt dafür einen Schlüssel geben.
Das mit der Kiste währe eine Idee aber versuche erst mal eine andere Lösung. Hier gehen viele Kinder und Jugendlich durch da hier Kindergarten und Schule in der Nähe ist, hab da nicht so das Vertrauen.
Diese Tierhotelseite kannte ich bisher gar nicht. Hab mich da schon umgeschaut. Beliefern aber nur Dienstag bis Freitag, also habe ich wieder das gleiche Problem. Kann echt nicht sein hier. Habe zwar jetzt 2 Lieferanten gefunden die so 20 - 30 minuten entfernt sind aber wenn ich da zb per Googlemaps schaue wo genau die sitzen scheinen das privat Häuser zu sein. Da frage ich mich wo lagern die das Fleisch?
Ach ja, ich wohne übrigends in Schwanewede bei Bremen. Falls jemand auch von hier kommt oder einen Lieferanten kennt. Den Rossfleischschlachter kenne ich bereits und füttere von da bereits die Dosen mit Kartoffeln, ab und an als super Leckerlie die Pferdeleckerlies und Pferdeknochen bekommt unsere auch schon regelmässig. Der liegt halt günstigerweise 5 Minuten von Arbeit entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!