Riesen Probleme mit'm aussitzen, früher Rückenprobleme
-
-
Hallo Leute !
Ich weiß das ist eine ziemlich dämliche Überschrift aber ich wusste nicht wie ich das kurz und prägnant anders formulieren sollte.
Zu meinem Problem: Seit 12 Jahren bin ich stolze Besitzerin eines frechen Welsh Ponys...die ersten acht Jahre war alles gut...dann blieb er auf einmal mitten in der Bahn stehen (von heute auf morgen !) und bockte nur noch....nun gut TA gekommen und damit begann unsere Odysee....ich erspare mir die einzelheiten...wir hatten sieben Tierärzte da und sieben völlig unterschiedliche Meinungen gehört...von "Der hat Kissing Spines, den können Sie nie wieder reiten" bis "Ach, der ist nur ein bißchen verspannt, einfach weiter reiten, das gibt sich wieder".
Hallo ?? Soviel zum Thema TA, ich bin ja froh das wir sie haben, aber wie soll ich als Tiermedizinischer Laie jetzt herausfinden wer recht hat ??
Also haben wir nahezu ALLES versucht....wir haben monatelang vorwärts - abwärts longiert, sind nur leicht geritten...,haben mit Stangen gearbeitet....hatten eine Osteopathin und eine Physiotherapeutin da, haben wochenlang Magnetfeldtherapie gemacht.....dann folgte ewiges massieren....wir haben sogar vor Reiki nicht halt gemacht (nur weil mein onkel Meister ist...sonst hätten wir das wohl nicht gemacht... )....dann gab es noch so eine Schlammtherapie....und dann haben wir wochenlang den ganzen Rückenmuskel durchgespritzt was dann ENDLICH (!!) den Erfolg brachte !! Juhuu!!Da dieses ganze hin und her sich aber gut über zwei Jahre hinzog, hat mein Dicker jetzt neue Macken daraus entwickelt. Er läßt mich nicht mehr sitzen, gibt den Rücken kein Stück frei...im schritt, beim leichttraben und galoppieren...kein Thema....aber sobald ich aussitzen möchte macht er den Rücken fest und stakst im Stechtrab durch die halbe Halle....natürlich gibt es auch bei uns im Stall Leute die GANZ GENAU wissen wie ich es machen muss....irgendwann habe ich mich dem ergeben und alles ausprobiert...mit dem Ergebnis das nichts geholfen hat....wenn ich ihn 15 min. intensiv arbeite ist er butterweich...dann sitze ich aus und das geht so 5 - 8 sek. über diesen weg habe ich 8 wochen lang versucht einfach jeden Tag ein wenig länger sitzen zu bleiben....er hat's voll durchschaut...über 15 sek. kam ich nie raus.....
Dann habe ich mir gedacht das ich wohl ein bißchen "gemeiner" werden muss und mir gedacht das ich so weitermache und selbst wenn er nach 15 sek. in stechtrab übergeht einfach noch ein tick länger aussitze um ihm praktisch langsam aber sicher aufzuzeigen das sein "festmachen" nichts nützt....haha....ich wurde eines besseren belehrt....in diesem "Agro - Trab" kann ich nicht mal nur kurz zum Zwang sitzen bleiben....er wirft so dermaßen....das ich total verkrampfe, die restliche Hilfengebung somit automatisch dahin ist und zu allem überfluß boller ich dann natürlich wie'n Kartoffeksack in Sattel....und SO geht's ja nun auch nicht......
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende....und auch wenn's mies klingt diese ewig Story nervt schon so dermaßen das das Reiten nicht mehr so Spass macht wie früher....aber da will ich wieder hin !!
Ich weiß...sorry...ziemlich lang aber konnte es nicht kürzer beschreiben....hat noch jemand eine Idee ?? Bitte, bitte !! :help: :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst mal die spontane Frage:
Was glaubst du, WARUM er das macht ? Aus reiner Boshaftigkeit wohl kaum !
Vielleicht ist sein Rückenproblem doch nicht so ganz wieder ok und es ist ihm sehr unangenehm, wenn du aussitzt !
Verhält er sich nur in der Halle / auf dem Platz so, oder reagiert er genauso, wenn du ins Gelände gehst und beim (leichten) Berauftraben aussitzt ??Grüße, staffy
-
Biegen!
BIEEEEEEGGGEEEEEEENNNNN!IM Schritt!
Renvers, Travers, usw. Solange, bis er wirklich im Schritt den Kopf runter nimmt und den Rücken hergibt!
Solange das im Schritt nicht einhundertprotentig klappt, brauchstes im Trag gar nicht erst versuchen!Beschaff dir mal Infos über die Reitweise von Bent Branderup!
Klingt jetzt altklug, aber für mich wars DIE ERKENNTNIS!!!!!Ansonsten sollte man halt eben tatsächlich noch mal nachschauen lassen, was ihn wohl am Rücken schmerzt!
Stimme da Staffy zu!Viel ERfolg!
VG Kai
-
mmh...ja...leider nix neues.....
Biegen ist wohl klar und ich sage ja im schritt, im galopp, beim leichttraben....kein Thema.....da ist er "butterweich", aber wenn's dann ans aussitzen geht.....
Bent Branderup ?? Reitet der nicht barock ?? Das ist doch der Däne (?) der hauptsächlich Knabbis ausbildet, oder ??
kai: Was war denn das "Schlüsselereignis" bez. deiner Begeisterung über Bent Branderups Reitlehre ??
Und nein, definitiv ist der Rücken 100% in Ordnung...wie gesagt THP, Phisiotherapeut, Osteopathin und TA meinten es ist jetzt wieder okay. Darauf muss ich mich doch jetzt echt mal verlassen können.....ich meine natürlich kann ich solange alle möglichen Spezialisten weiterfragen bis rgendwer irgendwann vll doch noch mal was findet, aber wo hört das auf ??
Und, nein. Ich denke nicht das mein Pferd das aus reiner Boshaftigkeit tut. Und nach dem Warum hab ich wohl als erstes gefragt, will mein Pferd ja nicht quälen....und ganz ehrlich bin ich der Meinung er macht das jetzt weil jedem Pferd leichttraben angenehmer ist als aussitzen und ich aufgrund seines Rückenproblems fast 2 Jahre nicht ausgesessen bin.
Jetzt geht er gegenan, weil er weiß mit festmachen kommt er ans Ziel - ich trabe wieder leicht. Auf Platz und Halle ist es das gleiche Problem...........ABER !!
Your right !! Mir fällt wirklich gerade auf wo du danach fragst das er beim bergaufreiten nicht so in stechtrab fällt und sich auch nicht ganz soo fest macht.....ähem....gerade Denksperre.....was schließe ich nun daraus ??
Stärkeres untersetzen der Hinterbeine ?? Worauf willst du hinaus ? -
Hallo,
hab gerade gesehen daß es hier auch einige Pferdefreunde gibt *freu*
Tamaris: Wann habt ihr denn den Sattel das letztemal auf seine Passform überprüft bzw. überprüfen lassen?
Und der alte Spruch stimmt immer wieder: Frag 3 Experten und du wirst mindestens 8 Antworten bekommen :licht:
Lässt er dich denn im Galopp aussitzen?
Im übrigen bin ich mir nicht so icher ob den Pferden das Leichttraben grundsätzlich angenehmer ist als das Aussitzen.... besser gut ausgesessen als dem Pferd jedesmal in den Rücken geplumpst - und andersrum natürlich genauso.
Ich könnte mir vorstellen daß es bergauf einfach schwieriger ist diesen "Stechschritt" einzuhalten.
Irgendein Problem hat er im Rücken - egal was sämtliche Tierärzte und Co sagen - er zeigt es ja deutlich. Möglicherweise ist irgendwo ein Gelenk blockiert oder ein Wirbel verschoben? Das kommt viel öfter vor als man meinen möchte...Viele Grüße
Ines
-
-
meine mutter hat ein ähnliches problem.
wir haben einen schweren warmblut wallach der bei meiner mam einfach stinkent faul war und den schweif mit samst kopf schiefgehalten hat, scweif nach links, kopf nach rechts verkippt.
ich weiß nicht warum aber bei mir ist er flott und läuft gerade. das mit dem schweif lässt er ab und zu mal und der kopf ist wieder in der gersden.
vieleicht solltest du mal ein paar wochen ein anderes pferd reiten und eine gute freundin mal auf dein pferd lassen, aber nicht darauf zielend sich genau diesem problem zu wittmen sondern nur zum normalen reiten.
vieleicht hat sich bei euch irgendetwas eingeschliffen was ihn stört.
ich glaube unser dicker hat mit mir einfach mehr spaß.
du könntest ihn auch mal vor neue ufer stellen und mal ganz entspannt eine runde im gelände drehen...
vieleicht hilft es wenn er sich auf die bodenbeschaffenheit konzentrieren muss.
ich finde einen versuch ist es wert.:snoopy:
-
Hallöchen,
ist natürlich schwer so per Ferndiagnose, aber hatte mal ein ähnliches Problem. Musste mein Pferd ein jahr lang vorwärts-abwärts reiten und immer leichttraben. Als ich dann wieder begann auszusitzen rannte er immer los. Ich habe folgendes gemacht: Bin immer ganz "normal" geritten, also leichtgetrabt. Wenn er locker und entspannt war bin ich kurz ausgesessen, aber wirklich nur ganz kurz, wichtig ist das er dabei ebend nicht schneller wird oder den Kopf hoch reizt. Habe dann zB die stunde immer beendet, wenn ich ihn kurz gut und locker aussitzen konnte. Also vom aussitzen zum feierabend (natürlich musst du dann abführen...). Es hat ne weile gedauert, aber es hat funktioniert. Die andere sache ist natürlich die, das du deinen Sitz überprüfen musst. War bei mir anfangs auch ein Problem nach all dem Leichttraben wieder aussitzen, aber mit nem gutem Reitlehrer lles zu meistern.
Hoffe ich konnte helfen und ganz viel Glück euch zwei. -
Hallo ihr Lieben,
ja mom. machen wir es auch wieder so das wir öfter mal ins Gelände gehen (wenn das Wetter es zuläßt ).....ausreiten findet er immer super.
Und ja, im Galopp läßt er einen sitzen. Gar kein Thema.
Nahil: Genauso haben wir es "damals" (halbes Jahr oder so...) versucht....war nicht so dolle, aber da bis jetzt leider niemand eine bessere Idee hatte sind wir wieder auf dem Weg.... :sport:
Mit anderen Reitern geht leider gar nicht, er läßt sich ganz schlecht über kaum bis überhaupt gar nicht von anderen reiten..... :/
-
Da scheinst du ja genau so ein tolles Charackterpferd zu haben wie meine Freundin.
Ihr Pferd ist bei sowas auch ziemlich ungehalten.
Ist auf jeden Fall schön das ihr so eingespielt seit. Lässt er dich bei den Ausritten im Gelände aussitzen oder habt ihr da auch solche Problemchen?
Meine Freundin hatte ein Problem wenn sie mit ihrem Pferd in die Halle ist.
Sobald sie in die Halle ging begann er zu lahmen, auf der Straße ging er aber klar.
Nach einigen versuchen gab es dann eine kleine Auseinandersetzung. Von da an hat er nicht mehr gelahmt.
Ich will dir nicht sagen das dein Pferd dich veralbert, nur man sollte an alles denken. Gerade wenn dir kein TA eine klare Diagnose stellen konnte. -
Hallo, liebe Reitergrüße erstmal vorneweg,
der letzte Beitrag ist nun schon ein weilchen her, vielleicht hast du ja schon eine Lösung gefunden,
ansonsten hätte ich noch eine Idee:
irgendwie ist nie zur Sprache gekommen, mit was für einen Sattel du reitet.
Englisch -, Dressur -, Westernsattel?Hast du es mal mit einem Baumlosen Sattel versucht?
Zum Beispiel von Barefoot (http://www.barefoot-saddlery.de) , dort erhält man/frau den Sattel zum 30 Tage Test...
Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.?!Drücke euch zwei ganz doll die Daumen..
Manuela -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!