Unbedenkliche Pigmentstörung oder etwas anderes?
-
-
Hallo liebe Hunde-Experten
bin ganz neu hier mit einer brennenden Frage, auf die ich bisher via Tante google noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe einen nunmehr gut 6 Monate alten blonden Labrador-Welpen. Nase und Haut im Gesicht waren noch bis zum 1.Mai völlig schwarz (OK, Nase dunkeldunkelbraun
).
Am Feiertag entdeckte ich dann wenige kleinere rosa Punkte an der Haut unter der Nase, diese wurden nun innerhalb weniger Tage, besonders innerhalb der letzten zwei (man kann fast zusehen) großflächig hautfarben, zusätzlich dazu kamen auch noch Flecken um die Augen, auf Nasenrücken usw. Was mich doch ein wenig erschreckt ist die Geschwindigkeit der ganzen SacheOhne zu übertreiben: ich bin Montag morgen aufgestanden und mein Hund sah total anders aus 8O
Die eigentliche Nase ist (bisher ?) noch normalfarbig, nur drumherum wird es "bunt" *lach*Von Wechselnasen bei Labbis habe ich natürlich schon gehört, allerdings habe ich bisher noch keinen Labbi mit rosa Flecken im Gesicht gesehen (was nichts heißen muss) und auch bei Tante google fand ich bisher nichts Vergleichbares...
Was mich jetzt natürlich brennend interessiert:
Ist das eine völlig unbedenkliche genetisch bedingte Pigmentstörung oder kann das noch irgendwas anderes sein, was man kritischer beobachten müsste?War heute mal kurz beim TA..
Der fand das auch merkwürdig. Und er hätte das bei Labradoren auch noch nicht gesehen.
Wie irgendein Mangel sähe es aber nicht aus.
Er tippte auf irgendeinen Hautpilz (Juckreiz ist glaube ich aber keiner da)Hier noch Bilder (mittlerweile sind die Flecken noch etwas größer) - auf dem Nasenrücken sind keine Haare ausgefallen, die hellen Haare sieht man nur auf der hellen Haut nicht mehr, deswegen sieht das so nackig aus.
[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/-7xXMOlpK1oM/UYgaVjEkiiI/AAAAAAAAGwc/U6EqhBfPEwg/s640/DSCI0275.JPG] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also normal sieht es für mich auch nicht aus...genetisch? Na ich weiß nicht, glaub eher nicht!
Hat der TA irgendwelche Proben genommen oder irgendetwas verordnet?War sie vllt viel an der Sonne oder könnte es eine Art Allergie sein?
Pigmentierstörung ist es aber meiner Meinung nach definitiv nicht!
-
Wenn Dein TA auf irgendeinen Hauptpilz tippt, müsste er ja auch eine Probe (via Abklatsch, z.B.) genommen haben, um es genauer feststellen und die entsprechende Behandlung einleiten zu können, oder? Wenn nicht, würde ich das veranlassen.
-
ich werf mal DLE http://de.wikipedia.org/wiki/Diskoider_Lupus_erythematodes in den raum oder evt ne kontaktallergie?
-
Das sieht ja schon merkwürdig aus.
Es kann vielfältige Ursachen haben:
ZitatPigmentverlust infolge von Entzündungen, Verletzungen und Allergien (durch zu starke Verletzung bestimmter Hautschichten)
Pigmentverlust an Lippen und Nasenspiegel infolge von Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen, bei denen das Immunsystem körpereigene Stoffe als körperfremde Stoffe erkennt und dadurch den eigenen Körper bekämpft).
Pigmentverlust infolge von Hormonstörungen bedingt durch Störungen beim Ablauf der Läufigkeit z. B. durch Wegspritzen der Läufigkeit, körpereigene Hormonumstellungsprobleme, die sich durch Scheinträchtigkeit, Gebärmutterentzündungen etc. äussern. Aber auch bedingt durch Hormontherapien des Tierarztes (Kortisone, ACTH, Schilddrüsenhormone etc.).
Pigmentverlust nach Medikamentengaben (Wurmkuren, Penicillin, anderen Antibiotika, chemischen Flohbehandlungen etc.) Hierbei wird infolge der Stoffwechselbelastung die Melaninspeicherung gestört. In diesem Fall reguliert sich der Stoffwechsel häufig innerhalb von 4-6 Wochen von allein, so dass es sich meistens um einen vorübergehenden Pigmentverlust handelt.
-
-
ich persönlich würde das mit den Fotos (vorher/jetzt) bei einem Hautspezialisten vorstellen. Irgendwie hätt ich Angst Zeit zu verlieren. Keine Ahnung was es ist, aber wenn du sagst es breitet sich aus, würd ich versuchen möglichst schnell via TA was rauszukriegen!
-
Sieht das nur so aus, oder sind die Stellen auch etwas geschwollen?
LG, Chris
-
Rechts am Auge ist es auch, oder?
-
So ähnlich sah Roonies Nase mal aus als sie die Treppe hochgefallen ist und es eben aufgeschürft war
Ich würde nochmal damit zu Ta, zumal es ja schlimmer wird... -
Nässt es denn auch? Schaut ein bisschen so aus wie bei meinem Labbi-Mix damals, und bei ihm war es ein Hautpilz. Allerdings sind ihm an den Stellen auch die Haare ausgefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!