Angeleinter Hund beißt unangeleinten Hund?

• Was sollen die Leute, die mit einem "aggressiven" Hund leben, denn bitte noch machen, als ihren Hund schon an die Leine zu nehmen und dafür zu sorgen, dass er Niemandem schaden kann bzw. mit ihm zu trainieren?!
    Das wäre ja wirklich eine absolute Frechheit, wenn Leute auf meine Warnung schon nicht reagieren, ihren Hund trotzdem zu meinem laufen lassen und mein Hund dann auch noch die Schuld bekäme! :mute:

Maja tut zwar keiner Fliege was, soll an der Leine aber auch keinen Kontakt haben. Sie kommentiert tagesformabhängig sowieso schon einige Hunde mit fiepen und würde am liebsten mit jedem Hund über die Wiesen toben, an der Leine kann ich das wirklich nicht gebrauchen. War schon von Welpe an so.
    Trotzdem scheinen grade die Kleinhundehalter hier es lustig zu finden, ihre zerrenden und kläffenden Exemplare von hinten (!!!) an meinen Hund dran zu lassen, meistens noch bevor Maja oder ich den anderen Hund überhaupt gesehen haben... Ich find' sowas einfach dreist.
    Ich weiche den Leuten wirklich immer aus. Ist ja auch mein Problem, dass ich keinen Leinenkontakt will. Aber wenn die Leute ihre Hunde dann trotz offensichtlichem Bogen den ich laufe bzw. das ich mich mitten in's Feld stelle, ihre Hunde zu uns hin preschen lassen... da fällt mir dann echt nichts mehr zu ein. Könnte ja genau so gut sein, dass ich ausweiche, weil mein Hund nicht verträgtlich ist. Und dann wär' das Geschrei groß.

• Gestern erst hatte ich fast wieder so ein Erlebnix der 3. Art. Ich gehe mit Elvis bei uns an dem Flüsschen Gassi. Dort herrscht absoluter Leinenzwang weil es ein sehr beliebter Wander und Radfahrweg ist. Ich seh von weitem einen freilaufenden Jacky der die anderen vorbeigehenden und fahrenden Menschen anspringt und wohl nicht wirklich im Gehorsam steht. Da ich eine Situation wie letztens vermeiden wollte blieb mir nichts anderes übrig als einen Radfahrer bitten, den Menschen da vorne zu sagen sie mögen ihren Hund bitte anleinen ich müsste dort vorbei. Der nette Radfahrer tat dies auch und ich konnte weiter gehen.
    Als der Jacky uns von weitem sah fixierte er und legte sich hin. Als wir fast auf selber Höhe waren ging er nach vorne. Ich bedankte mich brav fürs anleinen mit dem Hinweis auf die Leinenpflicht und das ich bei so einem Grössenunterschied auch kein Risiko eingehen wollte. Die Besitzer meinten dann das es sicher Ärger gegeben hätte wenn meiner ein Rüde ist, denn ihrer geht auf andere Rüden sofort los! :hilfe: Die machen aber meistens nichts und wenn doch läuft der Kleine schnell weg. Ich hab ihnen dann mein unverständnis für diese Situationen geäussert und fragte noch ob sie es lustig finden würden wenn ihr Hund auf meinen losgeht und pöpelt und irgendwann merkt er vielleicht das meiner das nicht lustig findet, dann hängt er aber wahrscheinlich schon im Maul.
    Und spinnen wir die Geschichte mal weiter....ich hätte den Hund nicht gesehen. Wäre weitergegangen....und wir hätten dieselbe Situation wie in meinem anderen Fred. Wenn ich Pech habe melden die das dann auch dem Ordnungsamt von wegen böser Kampfhund und ich habe zweimal hintereinander Ärger der diesmal wohl anders ausgeht. War ja dann der zweite Vorfall in kurzer Zeit. Ich hab unverschuldet den Ärger.

• Also wenn ich sowas lese hab ich langsam auch keine Idee was man noch machen soll.Hatte heute auch so eine schöne Situation wo mir eine etwas ältere Dame mit Husky an der Flexi entgegen kam.Also habe ich meine drei angeleint und am Wegesrand in die Wiese neben mich gesetzt.Mein kleiner Rüde mag so gut wie keine anderen Rüden außer meinen zweiten Rüden und der mag keine Uganda weil er von einem des öfteren aufs Kreuz gelegt wurde.Als sie auf unserer Höhe war :headbash: mit nicht festgestellter Flexi fing der kleine an zu knurren und der Husky kam direkt auf uns zugestürzt...war ich mal wieder begeistert weil da natürlich mein anderer Rüde hinter mir miteinstieg und ich mir erstmal diesen Otto vom Hals halten musste.Meine hab ich zwischenzeitlich zur Ordnung gerufen und wieder abgesetzt(wenn einer Zähnefletschend auf die zu hechtet bleiben die nicht sitzen) und dürfte dann den anderen aus der Schlepp meiner Hündin entknoten und die Tante macht nix außer zu sagen das ich ihren Hund nicht festhalten solle,da meiner ja wohl geknurrt hat wäre ich das selbst Schulden :headbash: ....na toll was soll ich denn noch machen als an die Seite gehen und anleinen.Wenn ich jetzt lese,dass ich dann auch noch Schuld wäre ,wenn der Zwerg dann beisst... :mute: hat er zwar noch nie,weil ich mich vorher dazwischen stell aber trotzdem.

• Hallo,

ich möchte nur mal kurz berichten, dass ich gestern noch einmal beim Ordnungsamt angerufen habe, um der Sache weiter nachzugehen.
    Eine andere Dame war diesmal dran (auch sehr freundlich ...hatte aber selbst keinen Hund ;) ). Sinngemäß meinte Sie, dass das nur im "Einzelfall" geprüft werden könne. Eine pauschale Schuld könne man nicht immer dem zuerst beissenden Hund geben, jedoch könnte es im Falle einer Anzeige zu einer Überprüfung des Hundes und im Bedarfsfall zu Auflagen, wie Besuch einer Hundeschule.... bis hin zum Maulkorb kommen. Allerdings würde natürlich auch der Halter des freilaufenden Hundes sich die Frage gefallen lassen müssen, wie denn der unangeleinte Hund in die Nähe des angeleinten gekommen ist - denn frei herumlaufen auf öffentlichen Wegen ist NUR dann möglich und erlaubt, wenn der Hund einwandfrei abrufbar und kontrollierbar ist. In so einem Fall müsste sich also auch der Halter des freilaufenden Hundes überlgen ob eine Anzeige nicht womöglich kontraproduktiv ist. Wie gesagt, das war jetzt so aus dem Gedächtnis wiedergegeben :roll: !
    Wird also wohl nicht ganz so heiß gegessen wie´s gekocht war - aber für mich bleibt da immer noch eine Menge Rechtsunsicherheit...("Prüfung im Einzelfall" wird ja immer gerne genommen - hört sich irgendwie an wie "...lass dich überraschen..."!)

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

• Zitat

Hallo,

ich möchte nur mal kurz berichten, dass ich gestern noch einmal beim Ordnungsamt angerufen habe, um der Sache weiter nachzugehen.
    Eine andere Dame war diesmal dran (auch sehr freundlich ...hatte aber selbst keinen Hund ;) ). Sinngemäß meinte Sie, dass das nur im "Einzelfall" geprüft werden könne. Eine pauschale Schuld könne man nicht immer dem zuerst beissenden Hund geben, jedoch könnte es im Falle einer Anzeige zu einer Überprüfung des Hundes und im Bedarfsfall zu Auflagen, wie Besuch einer Hundeschule.... bis hin zum Maulkorb kommen. Allerdings würde natürlich auch der Halter des freilaufenden Hundes sich die Frage gefallen lassen müssen, wie denn der unangeleinte Hund in die Nähe des angeleinten gekommen ist - denn frei herumlaufen auf öffentlichen Wegen ist NUR dann möglich und erlaubt, wenn der Hund einwandfrei abrufbar und kontrollierbar ist. In so einem Fall müsste sich also auch der Halter des freilaufenden Hundes überlgen ob eine Anzeige nicht womöglich kontraproduktiv ist. Wie gesagt, das war jetzt so aus dem Gedächtnis wiedergegeben :roll: !
    Wird also wohl nicht ganz so heiß gegessen wie´s gekocht war - aber für mich bleibt da immer noch eine Menge Rechtsunsicherheit...("Prüfung im Einzelfall" wird ja immer gerne genommen - hört sich irgendwie an wie "...lass dich überraschen..."!)

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

Ich denke das kommt dann auch wirklich auf die Person an die auf dem OA sitzt. Ich wurde damals nicht angezeigt von den anderen Haltern, aber die haben mal "nett" beim OA nachgefragt ob Elvis nicht eigentlich ein Kampfhund ist und Maulkorb tragen müsste. Dem müssen die dann nachgehen, weil die natürlich auch ein Schriftstück über die damalige Situation abgegeben haben (obwohl sie nicht dabei waren) wo so sachen wie Blutrausch, Blutrünstig, Bestie, Hochaggressiv...drinstanden. Und zu dem abhauen: Das OA meinte zu mir das sowas ja immer mal passieren kann und keiner ohne Fehler ist, aber dann muss mein Hund doch nicht direkt den anderen Hund beissen wollen. Ich denke falls es hart auf hart kommt braucht man nen guten Anwalt oder gibt sich einfach geschlagen und lässt Prüfung und Wesentest über sich ergehen.

• Und da gibts echt Foris, die einen Fragen, warum man Hunde abblockt ;)

Hier wird entweder die Leine losgelassen oder der andere Hund geblockt, ganz einfach.

Aber ja, der aggressive Hund ist schuld

auch wenn der andere wegen Leinenpflicht Ärger bekommen kann, das ist aber unabhängig von der Beißattacke

• exakt und zur not wird der hund eben auch etwas härter geblockt,denn mir kann soweit keiner maulkorb und leinenpflicht oder wilderes auferlegen

• Hallo zusammen!

Sehr interssanter Thread.
    Mir ist es neulich nämlich auch so gegangen:

Ich war noch mit Schäfi Lutz spazieren und habe dabei meine Nachbarin
    getroffen.
    Wir sind zusammen nach Hause gelaufen.
    Einmal höre ich einen Hund bellen, im nächsten Moment schießt Lutz an
    der Flexileine nach vorne.
    Irgend eine kleiner schwarzer Hund waren unangeleint auf Lutz
    zugestürmt und hat ihn bellend und knurrend angegriffen. Er kam von dem
    Haus an, an dem wir gerade vorbei gelaufen waren, war hinter uns
    hergekommen und direkt auf Angriff gegangen.
    Ich versucht noch die Flexileine wieder kurz zu nehmen, die mir dabei
    schmerzhaft zwei meiner Finger aufschnitt, ich versuchte das
    Gleichgewicht nicht zu verlieren, während Lutz den kleinen Hund unter
    sich begrub.
    Ich brüllt wie beim Militär den Befehl AUS! der GsD auch sofort wirkte
    und Lutz den kleinen Hund los ließ.
    Meine Nachbarin war so erschrocken, dass sie erstmal garnicht reagierte
    und erst als der kleine Hund dann zu seiner Besitzerin zurückgelaufen
    war, ist sie hinterher und hat zusammen mit ihr, geguckt ob der kleine
    verletzt war.
    Ich versuchte während dessen Lutz zu beruhigen und selbst wieder zu
    Atem zu kommen. Das Adrenalin pumpt durch meinen Körper dass ich total
    zitterte. Der kleine Hund war nicht verletzt, die Frau kam dann auch,
    entschuldigte sich indirekt.... ich blöde Kuh rechtfertigte dann auch,
    das Lutz sich und mich verteidigen wollte.
    Naja es ist alles gut ausgegangen, aber ich habe nun eben zwei ledierte
    Finger.

Zitat

Was sollen die Leute, die mit einem "aggressiven" Hund leben, denn bitte noch machen, als ihren Hund schon an die Leine zu nehmen und dafür zu sorgen, dass er Niemandem schaden kann bzw. mit ihm zu trainieren?!
    Das wäre ja wirklich eine absolute Frechheit, wenn Leute auf meine Warnung schon nicht reagieren, ihren Hund trotzdem zu meinem laufen lassen und mein Hund dann auch noch die Schuld bekäme! :mute:

Ganz genau!
    Es kann nicht sein, dass mein Schäferhund ein Maulkorb tragen muß, damit er andere Hunde die ihn angreifen nicht verletzen kann!!!! Sich aber auch nicht verteidigen kann. :roll:

Gruß SilkeS.

• Fakt ist, wenn ihr die anderen Hunde vor eurem "beißenden" Hund abschirmt, muss er sich nicht verteidigen und somit nicht angreifen.

Ich lasse meine Hunde dann gerne absitzen und stelle mich 1m vor sie und blockiere den anderen Hund und signalisiere dem Halter, er möchte seinen Hund bitte bei sich behalten.
    Wenn möglich gehe ich zur Seite.

Tut der Halter es nicht, wird der Hund festgehalten oder mit dem Bein geblockt (was durchaus schon mal als "Tritt" aufgefasst wurde - allerdings nur von Frauchen ;) nicht vom Hund)

• Zitat

Fakt ist, wenn ihr die anderen Hunde vor eurem "beißenden" Hund abschirmt, muss er sich nicht verteidigen und somit nicht angreifen.

Ich lasse meine Hunde dann gerne absitzen und stelle mich 1m vor sie und blockiere den anderen Hund und signalisiere dem Halter, er möchte seinen Hund bitte bei sich behalten.
    Wenn möglich gehe ich zur Seite.)

Das wär natürlich eine tolle sache - wenn's denn möglich wär!
    Als ich zb mein fell bekommen hab wollte sie am liebsten alles auffressen was einem unterwegs nur begegnen kann.
    (Warum das so ist/war hat natürlich einen guten grund, würde aber zu lang dauern das hier zu erklären.)
    Mittlerweile ist es 1.000x besser als es war (sie ist jetzt ca 2jahre bei mir), aber absitzen lassen u 1m vor sie stellen damit der sie anstänkernde hund nicht zu ihr kann ist unmöglich!
    Niemals würd sie da sitzen bleiben!
    Das liegt aber genau an solchen leuten/hunden, die uns mit aktionen dieser art jedes mal in unserem training zurück werfen! (Kein wunder, ich will ihr beibringen, anderer hund ist kein feind, man muss ihn nicht mögen aber zumindest ignorieren. Der kommt e nicht in unsere nähe. Und dann? Kommt so ein unerzogenes vieh daher, die leut dazu schei**en sich gar nix, maximal kommt ein 'na geh, lassens' ihn nur, der tut e nix.....' Was lernt madame? Führ ich mich nicht auf, werd ich nicht in ruhe gelassen. Ganz toll.)
    Durch ihre rasse ist sie grundsätzlich sowiso an allem schuld, vollkommen egal wie blöd der andere sich verhält!
    Ich werd meinen hund sicher nicht der gefahr aussetzen als 'aggressiv' od sonst was eingestuft zu werden wg solchen leuten/hunden!
    Erst weiche ich aus, wenn nötig versuche ich den anderen abzublocken, u wenn das nicht hilft u mir keine andere möglichkeit bleibt, wird der angreifer auch einen tritt abbekommen! Das bedeutet ja nicht, daß man da mit voller kraft drauf tritt, aber ich werd auf jeden fall ALLES tun um meinen hund in/vor solchen situationen zu schützen!!
    (Selbst wenn das was sie tut eigentlich verständlich od ganz normales hundeverhalten ist/wäre!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!