Reis zufüttern? 500g genug?

  • Zitat


    Ich benutze auch keine Exeltabelle, bzw. ich rechne auch nichts akribisch bis auf mg genau aus.
    Mein Hund steht mittlerweile im 15.ten Lebensjahr, so viel falsch kann ich demnach nicht gemacht haben.


    Na, dann mal Butter bei die Fische!


    Schreib auf was du fütterst!
    Vielleicht können wir alle noch lernen von dir.


    Das einzigste von dir kommende als Beitrag ist: "So wie ihr das macht ists falsch."
    Findest du das selbst nicht etwas seltsam?

  • Zitat

    http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf


    Das ist die Grundlage der Exeltabelle von Nadine. Wer mit Exel nicht umgehen kann, oder wer nicht fähig ist ein Computerprogram für sich zu nutzen, kann es mit spitzem Bleistift auch auf einem weissen Blatt Papier ausrechnen. (ob man einen Rechenschieber dabei nutzen muss oder schon einen Taschenrechner nutzen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden)


    PS: gegen Werte vom NRC ist doch nichts zu sagen. Das sind doch genau die Quellen, nach denen du immer quakst...
    Da sind sie...und das darf "der" Barfer dann auch nicht nutzen? Oder wie?


    Mal abgesehen von deinen überflüssigen Spitzen - mir fällt auf, dass nicht erwähnt wird, dass die beiden Pläne doch unterschiedliche Energiemengen liefern. Gleiches Gewicht, aber unterschiedlicher Nährstoffgehalt. Steht aber nicht dabei, dass die eine für Hunde mit höherem Energiebedarf ist, im Gegenteil: es soll für denselben Hund passen. Man könnte da eben durchaus die bekannten Werte nutzen, um auch nach Barf-Rezeptur Rationen mit ähnlichem Energiegehalt zusammenzustellen. Nur müsste man dann halt ein ganz klein wenig an der offenbar heiligen 2%-Regel kratzen.

  • Zitat


    mir fällt auf, dass nicht erwähnt wird, dass die beiden Pläne doch unterschiedliche Energiemengen liefern. Gleiches Gewicht, aber unterschiedlicher Nährstoffgehalt. Steht aber nicht dabei, dass die eine für Hunde mit höherem Energiebedarf ist, im Gegenteil: es soll für denselben Hund passen. Man könnte da eben durchaus die bekannten Werte nutzen, um auch nach Barf-Rezeptur Rationen mit ähnlichem Energiegehalt zusammenzustellen. Nur müsste man dann halt ein ganz klein wenig an der offenbar heiligen 2%-Regel kratzen.


    Ich habe es per Hand nachgerechnet und komme auf exakt die gleichen Ergebnisse wie in der Exel Tabelle.
    Wo siehst du einen Unterschied?
    Hast du das grade nachgerechnet?


    Mich interessiert das ganz ehrlich. Denn dann habe ich mich verrechnet.

  • Also ich gebe zu, Samojana hat ne eigene Art, aber ehrlicherweise ist es super interessant mit ihr.
    Und man kann (natürlich auch durch viele andere) ne Menge lernen und sich eine eigene Meinung bilden, im Sinne
    "ist was für mich oder ist nichts für mich". Man muss und soll ja keinen Dogmen folgen oder sein eigenes Denken ausstellen.


    Wenn man im Pottkieker quer liest merkt man was warum und wie viel gefüttert wird. Sogar mit Bildern :^^:


    Viel beruht da auf Meyer/Zentek mit alten und neuen Erfahrungen und Erkenntnissen.


    Vllt ist das ein Ansatz für dich , Liv? =)


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Zitat

    Ich habe es per Hand nachgerechnet und komme auf exakt die gleichen Ergebnisse wie in der Exel Tabelle.
    Wo siehst du einen Unterschied?
    Hast du das grade nachgerechnet?


    Mich interessiert das ganz ehrlich. Denn dann habe ich mich verrechnet.


    Nun musst du mir helfen. Wo in dieser Exel Tabelle finde ich Nährwerte und Energiegehalt der Rationen? Ich finde nur Mengenangaben, und Aufteilungen in Fleisch, Obst, Gemüse, usw. Wo sind diese Angaben versteckt, die du nachgerechnet hast?


    Und ganz ohne rechnen: wenn ich x g Gemüse durch x g Getreide ersetze, liegt doch auf der Hand, dass ich eine nahrhaftere Ration erhalte. :???:


    Um beim Energiegehalt zu bleiben: mit welchen Werten rechnest du für Gemüse und Fleisch?

  • Zitat


    Mal abgesehen von deinen überflüssigen Spitzen - mir fällt auf, dass nicht erwähnt wird, dass die beiden Pläne doch unterschiedliche Energiemengen liefern. Nur müsste man dann halt ein ganz klein wenig an der offenbar heiligen 2%-Regel kratzen.


    genau das ist der Punkt. :gut:
    Offenbar ist nicht jeder in der Lage, diese gravierenden Unterschiede zu erkennen.


    .

  • Zitat


    Und ganz ohne rechnen: wenn ich x g Gemüse durch x g Getreide ersetze, liegt doch auf der Hand, dass ich eine nahrhaftere Ration erhalte. :???:


    Um beim Energiegehalt zu bleiben: mit welchen Werten rechnest du für Gemüse und Fleisch?


    STOPP:


    Die Aussage war: beide Tabellen seien UNTERSCHIEDLICH!
    NEIN. Sind sie nicht.
    Die Exel Tabelle ist mit den Grundwerten von Swanies ( Link habe ich eingestellt) "gefüttert".
    Beides ist IDENTISCH!
    Nur eins muss eben mit der Hand berechnet werden, das andere ist eine Exeltabelle.

  • Zitat

    genau das ist der Punkt. :gut:
    Offenbar ist nicht jeder in der Lage, diese gravierenden Unterschiede zu erkennen.


    .



    Antwortest du noch?

  • Zitat

    Antwortest du noch?


    Ach du hast ja heute hochkompetent und sachlich einwandfrei geantwortet:

    Zitat

    Ich sags höchst ungern, aber nicht wenige davon sind einfach so dumm wie Bohnenstroh. Sie zeigen auch eine typische Tendenz zum Herdentrieb, denn um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. ;)
    Natürlich gibt es auch solche, die über den Tellerrand hinausschauen können und auch wollen, aber eine derartige Gleichschaltung und Ignoranz, so etwas erlebt man ansonsten nur in sektenähnlichen Religionen.


    By the way: Ich habe das Pottkiekern mal überflogen.
    Muss echt eine solche Feindschaft aufgebaut werden?
    Ich sehe keine grosssartig anderen Zutaten bei Menschen, die Rohfüttern, als bei "Kochern".


    Ich finde deine Auslegung der Dinge bemerktenswert. Du siehst Barfer als Herde und einige daraus sind dumm.


    Nimmt "Hundefüttern" tatsächlich solche Ausmasse im Denken einzelner an?
    Absolut erstaunlich.
    Ich bin weiterhin offen für Diskussionen. :D
    Aber ich sehe, dass es nicht mehr um das "Füttern" geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!