Reis zufüttern? 500g genug?

  • Liv, Deine unlogischen Zweizeiler sind inzwischen :sleep: Natürlich hast Du für BARF argumentiert, schließlich befasst Du Dich damit seit betonten 14 Jahren. Deine Gedankengänge sind irgendwie :denken:


    Zitat

    Ich mache hier die Tür zu und wünsche allen einen schönen Abend.


    Daher gut so. Mach die (Kinderzimmer-)Tür zu und träum von Deinem gescheiterten Versuch der schriftlichen Deeskalation und der geglückten Selbstdisqualifizierung.

  • Zitat


    Darum geht es in dieser "Diskussion" ja gerade, nämlich, dass ein gewisses Basiswissen nicht aus ein paar Seiten Broschüre, Tipps aus Foren, populistischen Scharzbüchern oder diversen (fragwürdigen) BARF-Internetseiten bestehen kann.


    Sich ein gewisses Basiswissen über die Ernährung anzueignen bedeutet Literatur zu lesen, die man nicht mal so eben wie einen leichten Roman liest. Da geht es tiefer in die biochemische Materie - das ist nicht jedermanns Sache. Aber wenn man seinen Hund mit selbst zubereitetem Futter ernähren möchte, ist dieses Basiswissen nun einmal die Grundvoraussetzung.


    Was hier von Samojana und manchen anderen Usern bei BARF kritisiert wird ist einerseits, dass diese Ernährung unausgewogen und einseitig ist, und dass andererseits viele Anhänger dieses Ernährungskonzeptes die Notwendigkeit des Basiswissens für vollkommen unnötig halten und sich lieber auf vorgekaute Philosophien (die auf haltlosen Unterstellungen und wissentlichen Unwahrheiten fußen) verlassen.


    Was ich nicht verstehe, ist warum man das ausschließlich auf BARF bezieht. Das gilt doch für jeden, der auf Fertigfutter verzichten möchte und eigentlich auch für Fertigfutter-Fütterer.


    Dass man im Inet haarsträubenden Blödsinn zu jedem Thema findet sollte ja klar sein.
    Das hat aber doch nichts damit zu tun ob man das Futter jetzt roh oder gekocht serviert oder den Hund von Tischabfällen ernährt.

  • Entschuldigt, aber langsam nervts. Seit 8 Tagen taucht dieser Thread immer wieder ganz oben in meinen Beiträgen auf, nur weil ich am Anfang mal so blöd war und etwas hier reingeschrieben habe.


    Die Zitatschlachten gehen mir genauso auf den Senkel, wie vorallem Liv. Tut mir leid, aber was wirklich brauchbares kommt seit einigen Beiträgen nicht mehr von dir. Wie wärs wenn du mal (oder auch einer der anderen beteiligten User) einfach mal einen auf "Du hast Recht, ich meine Ruhe" machst und einfach mal was hilfreiches hier posten würdest. Aber nein, es wird lieber in Zitatschlachten ein und das selbe wiederholt, der Threadersteller meldet sich nicht mehr und einen wirklichen Lehrwert hat dieser Thread sowieso schon seit Anfang an nicht gehabt.


    Bitte kommt zum Ende. Langsam wird man diesen ewig wiedergekauten "Pro Barf/Anti Barf/Neutro Barf" Threads überdrüssig. Zweimal wurde der Thread wegen der Spitzen abgemahnt, scheint aber Liv nicht zu jucken, die macht munter weiter. Ich wäre für Schließung. :|

  • Zitat


    -- Ähnlich bei Salz: Es ist nicht schädlich, sondern notwendig. Es sei denn, man kann immer Unausgeblutetes füttern (aber wer kann das schon).



    Gutes Stichwort.


    Das Barfkonzept hat "seine eigene Wahrheit" .


    1-2 x wöchentlich eine Prise Meeres- oder Kristallsalz
    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php




    Zur Erklärung:


    Die Beute eines Wolfes enthält immer BLUT, Blut bzw. Natrium ( Salz)gehört zum Beutemodell dazu undzwar immer dann, wenn der Hund frisst.


    Abhängig ist das Blutvolumen in erster Linie vom Körpergewicht des Lebewesens.
    Der Mensch hat ca. 6-7 Liter Blut , ein 20 kg Hund knapp 2 Liter ergo je kleiner das Tier, desto weniger Blut.


    100 g Blut enthält ca. 0,5-1 g Natrium. 1000 g -1 Liter


    In einen älteren Hundebuch von mir steht-viel Kalium ( Fleisch, Gemüse, Getreide) muss durch Natrium neutralisiert werden.
    Ein Mangel an Salz führt zur Schwächung der Magensäure. Da Magensäure unbedingt erforderlich ist, um eiweißreiche Nahrung verdauen zu können, macht sich ein Mangel zuerst in Form von Verdauungsproblemen bemerkbar.


    Die Barfer von Katzen haben diese Tatsache und die Notwendigkeit zur Salzfütterung erkannt!
    Das Fleisch aus dem Laden oder Futtershops enthält KEIN BLUT!


    auf der Katzenbarferseite steht:


    Füttern Sie ganze Beutetiere mit Blut und Knochen, benötigen sie kein zusätzliches Salz.
    Supplementierung von 100 g Fleisch benötigt man 0,5g Salz.


    http://www.diekatzenbarfbarpage.de/



    Bedarfsempfehlungen des Hundes
    Der tägliche Bedarf beträgt 50mg je kg Körpergewicht, der Tagesbedarf eines 20kg schweren Hundes entspricht somit immerhin 4 Messerspitzen Salz.


    http://www.hund-und-futter.de/…Mineralstoffe/natrium.php

  • Ich oute mich mal, ich lese hier hochinteressiert mit und werde den Thread auch bei mir mal abgespeichert lassen.
    Für die TE tut es mir leid, aber es kamen auch für sie zu Anfang zweckdienliche Tips.

  • Stichwort Magensäure des Hundes


    Angabe BARF:


    Die Magensäure des Hundes enthält anteilig zehnmal mehr Salzsäure als die des Menschen und hat, mit Nahrung im Magen, einen pH-Wert von unter 1 (Mensch: pH-Wert 4 bis 5)

    Faktengegenüberstellung



    Quelle: Ernährung des Hundes Von Helmut Meyer,Jürgen Zentek


    Der pH-Wert im Magen liegt zwischen den Mahlzeiten oft um 6, sinkt u. a. bedingt durch die Salzsäureproduktion nach Nahrungsaufnahme bis auf 2-3.


    Hund


    Der pH-Wert im Magen-Darm-Kanal, der sowohl die Wirkung der Verdauungsenzyme als auch die Aktivität der Bakterienflora beeinflusst, variiert im Verlauf des Verdauungstraktes erheblich. Im Magen werden zwischen den Mahlzeiten relativ hohe Werte ermittelt (um 6), die jedoch nach der Mahlzeit infolge Salzsäurebildung m.o.w. rasch abfallen. Der Rückgang des pH-Wertes richtet sich nach der gebildeten Sekret-, aber auch der aufgenommen Futtermenge und Futterzusammensetzung. Zum Teil werden Tiefstwerte (pH 2-3) im Magenbrei erst einige Stunden nach Beginn der Futteraufnahme gesehen.

    Mensch


    Der pH-Wert des Magensafts liegt zwischen 1,0 und 1,5.


    http://flexikon.doccheck.com/de/Magensaft


    jetzt kann jeder selber entscheiden, welchen Angaben er mehr Glauben schenken will.

  • Georgie:


    wow, dass du dich sofort ans Werk gemacht hast, ist echt toll. Dankeschön! Genauso meinte ich das. Wenn ich jedem Thread silche Infos rausziehen kann, dann bin ich in der Tat schon deutlich weiter als zuvor.


    @Bernesse: ich selbst habe nun das 3.Buch abgeschglossen. Es bleiben aber immer noch viele, viele Lücken übrig. Und ich beschäftge mich schon sehr viel damit. Es ist WIRKLICH schwierig am Anfang!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!