Reis zufüttern? 500g genug?

  • Das is doch nur noch unnötige Stichelei hier... :roll:


    Wenn man die begründeten Gegen-Argumente gegen das reine Barf bestätigt wissen will, kann man das nachlesen, da muss nicht in jedem Thread alles niedergeschrieben werden, um die Leute auf den neuesten ernährungswissenschaftlichen Stand zu bringen. Da gibt`s genug Info auch im Netz und hier in vielen anderen Threads. Wer suchet, der findet!
    Und wenn man sich seiner Sache doch so sicher ist, dass Barf ( so wie es gedacht ist) ganz was Tolles ist, dann soll man sich doch danach richten und so füttern und die Anderen reden lassen.
    Aber wenn man ein schlechtes Gewissen hat, dann kann man was ändern, aber sollte sich nicht raus reden und sich vormachen, dass Alles schicki wäre... :pfeif:


    Wenn der Hund nachher krank is, dann ist das Heulen groß...

  • Zitat

    Es geht doch nun um`s Prinzip! Denn Barf steht nun mal für eine bestimmte Philosophie
    (und es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, damit es diesen Namen tragen kann)
    und wenn man davon abweicht, ist es eben kein Barf mehr, ganz einfach (jedenfalls für mich).


    Interessante Sichtweise.
    Wer hat das so festgelegt?

  • Zitat


    Du möchtest wissen was falsch an Argumenten ist.
    Der Link führt zu diesem Thread, in dem wir gerade schreiben und es ist eine Stelle verlinkt, wo weder ein Argument, noch eine Frage steht. und nicht mal ein Beitrag von dir.


    Das ist ungenau und ich zumindest weiss nicht, was du nun fragst.

  • Zitat

    Das is doch nur noch unnötige Stichelei hier... :roll:




    Zitat

    Wenn man die begründeten Gegen-Argumente gegen das reine Barf bestätigt wissen will......


    Wer möchte das denn?



    Zitat

    .... da muss nicht in jedem Thread alles niedergeschrieben werden, um die Leute auf den neuesten ernährungswissenschaftlichen Stand zu bringen. .


    Auch das habe ich hier noch nicht gelesen.






    Zitat


    Und wenn man sich seiner Sache doch so sicher ist, dass Barf ( so wie es gedacht ist) ganz was Tolles ist, dann soll man sich doch danach richten und so füttern und die Anderen reden lassen.


    Das ist ein schönes Schlusswort./ Wäre es gewesen...


    Wenn nicht das nachgekommen wäre:


    Zitat


    Aber wenn man ein schlechtes Gewissen hat, dann kann man was ändern, aber sollte sich nicht raus reden und sich vormachen, dass Alles schicki wäre... :pfeif:
    Wenn der Hund nachher krank is, dann ist das Heulen groß...


    Wozu erhebst du den Zeigefinger?


    Kannst du nun andere Sichtweisen akzeptieren oder nicht?

  • Zitat

    Das ist ungenau und ich zumindest weiss nicht, was du nun fragst.



    nochmal, ich habe gefragt, was falsch an meinen Antworten ist?
    Wenn du meine Kritikpunkte für falsch hältst, müsste es dir doch entsprechend leicht fallen, meine Argumente zu entkräften.

  • Liebe Liv, ich lese da keinen erhobenen Zeigefinger heraus, ganz ehrlich. Und wenn Du "einen" heraus liest, ist das nicht gelinde gesagt, nicht mein Problem!


    Und damit ist es nun hier für mich beendet.


    L.G.

  • Liv repäsentiert mit ihrer "Argumentation" (die keine ist) die Sorte BARFer, die nicht fähig / willens ist, mal über ihren Tellerrand zu schauen. Von der Bereitschaft, sich Wissen anzueignen (vor allem wenn's mal nicht ins geheiligte Konzept passt) ganz zu schweigen.


    Zitat Swanie Simon aus ihrer Broschüre "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter", Seite 10:


    "Ich bin bemüht, diese Broschüre einfach und praktisch zu gestalten, denn 99% der Leser brauchen keinen Beweis meiner wissenschaftlichen Kenntnisse", ...


    Mit diesem suggestiven Satz fängt die Gehirnwäsche an.


    Was meinst Du denn nun zu Samojanas Antworten, die da lauten (ich zitiere, damit Du nicht suchen brauchst):


    Bitte erkläre mir doch mal, was genau daran nicht stimmt!


    Beispiel der eingestellte Barf-Futterplan. Da heißt es: pauschal Fleisch.
    Welches Fleisch? Mageres Fleisch, fettes Fleisch, mittelfettes Fleisch oder sehr fettes Fleisch.


    Dies bedeutet , das Barf , den wichtigsten Teil undzwar die Energieversorgung vollkommen vernachlässigt.


    Hinweis zu Falschaussagen
    Das Kochen von tierischen Eiweißen verändert viele der Aminosäuren-Ketten und macht sie für den Hund größtenteils unbrauchbar. Eiweiße werden durch Kochen schwer verdaulich, zudem gehen dabei viele Mineralien verloren. Auch wenn man das Kochwasser hinzufüttert, sind diese Mineralien größtenteils nicht mehr verwertbar für den Hund. Der Hund hat einen anderen Bedarf an Aminosäuren als die Pflanzenfresser, und diese Aminosäuren sind fast alle in rohem Fleisch enthalten. Ohne diese Aminosäuren kann der Hund kein gesundes Gewebe und kein gesundes Immunsystem aufbauen.


    http://www.barfers.de/barf_info_start/barf.html

    Barfrechner können nur so gut sein wie die Datenbasis, die zur Erstellung eines Futterplans genutzt wird.
    Frage: wie kompetent ist die Person, die diesen Rechner erstellt hat?


    Im Grunde genommen, sind alle Informationen rund um Barf, die hier in Deutschland verbreitet werden, nur geklaut.
    Eine kritische Hinterfragung hat nicht stattgefunden, deshalb wird auf allen Barfseiten und in allen Lektüren immer wieder derselbe Schmarrn verbreitet.
    Überhaupt wundere ich mich , wenn ich lese, was so alles verfüttert wird bzw. gefüttert werden soll. Das sind ja größtenteils genau die Schlachtabfälle, die man vor ein paar Jahren im Dosen-und Trockenfutter wegen ihrer schlechten Verdaulichkeit so kritisiert hat.


    Solides Basiswissen ( Grundvoraussetzung) musst du dir schon selber aneignen.
    Viele Infos findest du auch hier.
    http://www.oyla10.de/cgi-bin/designs/da ... d=67382633

    In dieser Diskussion geht es um Grundwissen, ( kein Prozentrechnen)undzwar die Bedeutung der verschiedenen Nährstoffe und vor allem dem Energiebedarf , der in diesem Konzept immer noch ein Schattendasein führt.


    Der Hund benötigt Energie zum Leben. Beim Auto ist es Benzin, beim Hund sind die wichtigsten Energielieferanten Fette und Kohlenhydrate.

  • Zitat

    [...] Und wenn Du "einen" heraus liest, ist das nicht gelinde gesagt, nicht mein Problem!
    [...]


    Ach shit, dann passiert mir noch so ein Fehler! :roll:


    "Liebe Liv, ich lese da keinen erhobenen Zeigefinger heraus, ganz ehrlich. Und wenn Du "einen" heraus liest, ist das, gelinde gesagt, nicht mein Problem!"


    So ist`s korrekt... :D

  • Ich belese mich gerne zu dem Thema Ernährung für Mensch und Hund.
    Aber das hier ist wirklich fern ab jeder Realität.


    Ich habe zwei Kinder, nun schon 17 und 21 Jahre alt, sowie einen Hund.
    Bei meinen Kinder habe ich immer auf die Ernährung geachtet. War für mich wichtig.
    Auch unser Hund wird seit über einem Jahr "frisch ernährt".
    Rohes Fleisch, überbrühte Leber und Fisch ( mag er nur so ), Gemüse, Reis, Kartoffeln, Öle...
    Auch mal eine Dose oder TF .


    Ob ich alles richtig mache, ich hoffe.
    Aber bei meinen Kindern habe ich auch keine Pläne errechnet, das macht wohl kaum einer.


    Wer hat vor 500 Jahren bloß die Bedarfswerte für den Haushund ausgerechnet.


    In dieser Welt sterben täglich Kinder an Unterernährung und hier wird um 500g Reis für den Hund gestritten. :verzweifelt:

  • Zitat

    In dieser Welt sterben täglich Kinder an Unterernährung und hier wird um 500g Reis für den Hund gestritten. :verzweifelt:


    wir befinden uns in einem Diskussionsforum, da wird um vieles gestritten. Ob genug Fleisch im Trockenfutter ist, ob Getreide gut oder schlecht ist und vieles mehr.


    Um einen Beutel Reis geht es schon lange nicht mehr, sondern um Halb-und Unwahrheiten die verbreitet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!