Reis zufüttern? 500g genug?

  • Ich frage mich gerade wie 1 TL Öl einem Schäferhund reichen kann wenn den schon mein Kleinspitz und meine Mittelspitze kriegen :???:


    Und um mal nicht auf diesen Hunde-brauchen-keine-Getreide Zug aufzuspringen (was ich inzwischen echt nichtmehr hören kann) : Wenn ein Schäferhund hier nur 1 TL Öl am Tag bekommt und 1 Möhre am Tag. Wie soll das ausreichen?


    Tschuldigung das ist jetzt wahrhaftig nicht böse gemeint aber bevor ich meinen Hund SO füttern würde würde ich ihm lieber Fertigfutter geben

  • :lol: Tschulige, Esslöffel natürlich !!


    Ich habe am Sonntag noch mit meinem Trainer gesprochen, und er fand unsere Fütterung perfekt. Wenn ihr der Meinung seit, unsere Fütterung sei nicht ok, dann schreibt mir doch, was ich verbessern kann, anstatt auf Getreide rumzuhacken, wonach ich garnicht gefragt habe !!


    Warum wir ein Pülverchen reinschütten? Weil Pülverchen nicht immer unsinnig und doof sind!
    Scharde, dass unsere Fütterung als so schlecht abgestempelt wird & zur Fertigfütterung geraten wird..in Fertigfutter ist soo viel Scheiße drin..so viel Mittel gegen Schimmel und zur Haltbarkeit. Am Anfang haben wir TroFu gefüttert. 2 Sorten, hat sie aber beide nach kurzer Zeit stehen gelassen. Unser Trainer darauf, dass sie evtl eine Allergie gegen Bestandteile des TroFu, was wir Menschen garnicht wissen(koennen)!

  • Um auf deine Frage zurückzukommen, ich würd ihr den Beutel Reis zum Futter dazugeben.


    Und anschließend würde ich mich mal ganz schnell schlau machen, wie man einen 9 Monate alten Hund bedarfsgerecht barft, wenn es denn nun mal unbedingt barfen sein soll :mute:


  • Nutzt du das Barf-Pulver von Frau Dillitzer? (tierbistro.de)
    Da sind auch Fütterungsempfehlungen.


    Meine Dame bekommt (mal als Vergleich)


    250g Fleisch oder Fisch
    50-70g Kohlenhydrate roh ausgewogen (grade noch gekocht Buchweizen)
    100g Milchprodukte (morgen Mozarella)
    nach Gefühl Gemüse , ca. 150g (grade vorgekocht Sellerie, Zucchini, Möhren, Petersilie im Hühnerfleischsud mit Salz)
    70g (ca.) Kalbsbrustbein roh
    dazu ein rohes Eigelb und paar Nüsse


    Du kannst deine Werte auch mal hier reinschmeißen:
    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    Ein guter Thread ist zb der Pottkieker :)


    Hoffe das hat jetzt irgendwie geholfen :) LG und viel Erfolg

  • Was ihr letztendlich füttert ist vollkommen euch überlassen. Ich persönlich würde halt nicht von Barf sprechen, wenn ein recht großer Teil der Fütterung aus Pulvern besteht anstelle der entsprechenden Rohkost. Ich habe nichts gegen Pulver (meine Hunde bekommen momentan auch wieder eins ins Futter).


    Zum Trainer... na gut. Ernährungspezialisten sind die wenigsten und selbst Tierärzte sind da im Wissen eher rudimentär. Man muss halt schauen was man so in den Hund kippt. Nicht alle Fertigfuttersorten sind voll mit Konservierungsstoffen. Ich persönlich setze auf Mischfütterung. Das beinhaltet frische Kost, sowie Fertigkost (Nassfutter ausschließlich) und vorallem auch Schweineeimer und ich finde auch, dass es meinen Hunden damit hervorragend geht. :)

  • Ich persönlich halte vom barfen ja nix deshalb kann ich dazu keine Tipps geben. :ops:


    Aber die selbst zusammengestellte Mahlzeiten enthalten hier eigentlich grundsätzlich "alles": KH oder genauer ja auch Getreide denn ich wüsste nicht warum nicht. Protein, Fett, Obst und Gemüse und Milchprodukt. So kommen meine Hunde am besten klar

  • Zitat

    Ich habe am Sonntag noch mit meinem Trainer gesprochen, und er fand unsere Fütterung perfekt.


    Und genau welche Qualifikation hat dieser Trainer, um darüber objektiv urteilen zu können?

  • Hi,
    ist in der Mischung bedarfsgerecht Calzium mit drin?
    Ansonsten finde ich einen Beutel Reis suboptimal. Das ist ungefähr 125 g trockener Reis. Das sind mindestes 250 oder mehr gekochter Reis im Kochbeutel. Das hiesse, du fütterst den Hund ein Drittel oder Mehr am Gesamtvolumen Reis.
    Das geht bestimmt. Keine Frage. Ich beschäftige mich jetzt seit 14 Jahren mit "BARF" und habe 3 Welpen aufgezogen. Ich würde mir diese Mischung nicht trauen, für einen grossen Hund im Wachstum.
    Ich hätte Angst, dass das eher nicht ausgewogen ist. Ich bin bei meinen Hunden im Welpenalter und im Junghundalter pingelig, da ich hier die BASIS haben möchte. Die gesundheitliche Basis für das gesamte Leben.


    Wenn meine Hunde älter sind, bekommen sie auch mal nur Reis, oder Kartoffeln oder Getreide aller Art. Wobei ich persönlich ein Haferflockenfan bin :D


    500 Gramm Gesamtmenge?
    Ich habe die falschen Hunde. Mein 18 Kg BC hat in dem Alter 1000 g am Tag benötigt. Jetzt mit 8 Jahren kommt sie mit 500 g zurecht, je nach Bewegung.

  • DAAAAAAAAAAAAAAAS habe ich mich auch gerade gefragt.


    Unser Samojedenjunghund wird ja auch roh gefüttert, die Mahlzeiten stellt mein Mann zusammen.(Ich habe im Moment zu viel Last mit Pansen und Co.)
    Was da mehrfach die Woche neu berechnet, ausgesucht und zusammengestellt wird, um bedarfsgenau zu füttern, hat mit der oben beschriebenen Art der Fütterung der TS genau GAR nichts zu tun.


    Über Mist im Fertigfutter zu schreiben, wenn man selbst offensichtlich schlecht informiert ist und letztlich noch größeren Mist durch vermeintliches "BARF" in den Junghund füttert, finde ich persönlich seltsam.
    Da würde ich lieber ein vernüftiges Feuchtfutter füttern, als solche Mahlzeiten, die auf der einen Seite mangelhaft durch die Grundzusammenstellung sind und auf der anderen Seite durch dieses Fertigsupplement ein deutlich "zuviel" von verschiedenen Dingen enthalten.


    LG von Julie

  • Zitat

    500 Gramm Gesamtmenge?
    Ich habe die falschen Hunde. Mein 18 Kg BC hat in dem Alter 1000 g am Tag benötigt. Jetzt mit 8 Jahren kommt sie mit 500 g zurecht, je nach Bewegung.


    [/quote]


    hoffentlich überdenken mal einige Hundehalter ihre völlig perverse Einstellung zur Fleischfütterung.
    Da frage ich mich dann schon, ob solche Fleischberge wirklich sein müssen oder ob nicht einfach ein paar Kohlenhydrate und Fett ins Futter gehören, damit genügend Energie im Napf ist.


    Getreu nach der Devise ": Weg vom Dogma!!!! Fleisch runter, dafür Fett und Kohlenhydrate rauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!