Reis zufüttern? 500g genug?

  • Zitat

    hoffentlich überdenken mal einige Hundehalter ihre völlig perverse Einstellung zur Fleischfütterung.
    Da frage ich mich dann schon, ob solche Fleischberge wirklich sein müssen oder ob nicht einfach ein paar Kohlenhydrate und Fett ins Futter gehören, damit genügend Energie im Napf ist.


    Getreu nach der Devise ": Weg vom Dogma!!!! Fleisch runter, dafür Fett und Kohlenhydrate rauf!


    Sehr kompetenter Beitrag! :D


    Aber ich erkläre es gerne:
    Mein Hund im Wachstum erhielt 6 Prozent vom Körpergewicht Futter:
    Das sind grob 1000 Gramm pro Tag
    davon sind knapp 300 Gramm Getreide/Gemüse und Obst gewesen


    700 Gram teilen sich in
    450 Gramm Muskelfleisch/ Innereien/ Pansen und
    250 Gramm Rohe fleischige Knochen.


    Da ich gerne auch Milchprodukte füttere gibt es pi mal Daumen ein mal die Woche Mipros statt Fleisch...


    Fett füttere ich zu, wenn ich kein fettes durchwachsenes Fleisch bekomme.
    Und das schon seit 14 Jahren. :D


    Ich weiss nicht, was dir über die Leber gelaufen ist. Du hörst dich total wütend an. Was erregt dich denn so an dem Thema?

  • Zitat

    Aber ich erkläre es gerne:
    Mein Hund im Wachstum erhielt 6 Prozent vom Körpergewicht Futter:
    Das sind grob 1000 Gramm pro Tag
    davon sind knapp 300 Gramm Getreide/Gemüse und Obst gewesen


    du hast geschrieben:Wenn meine Hunde älter sind, bekommen sie auch mal nur Reis, oder Kartoffeln oder Getreide aller Art.

  • Zitat


    du hast geschrieben:Wenn meine Hunde älter sind, bekommen sie auch mal nur Reis, oder Kartoffeln oder Getreide aller Art.


    Gut, dass du da noch mal nachfragst.
    Beim Schreiben fällt ja oft weg, was man im Gespräch einfach mitbekommen würde.
    Ich wollte mit dem oben geschriebenen ausdrücken, dass ich mir bei meinen erwachsenen Hunden nicht täglich über Bedarfswerte gedanken mache und sie durchaus auch einfach mal eine vollkommen einseitige Mahlzeit, nur bestehend aus Kartoffeln oder Essensresten bekommen.


    Bei der Anfrage hier geht es jedoch um einem Junghund, wo gefragt wird ob er täglich einen Beutel Reis erhalten kann.


    Das kann er bestimmt, aber man muss die Verhältnissmässigkeit und die Ausgewogenheit der Tages und Wochenration bei einem so jungen Hund etwas mehr beachten. Und mir kommt das auf den 1. Blick ungewöhnlich vor, dass ein 9 monatiger Hund mit ca 500 g. Fleisch und 250 gr. Reis gut ernährt ist.
    Zumal es ja eine enorme Erhöhung der Nahrung ist.
    Ich wundere mich, weil meine Hunde, je älter sie wurden desto WENIGER!! frassen, nicht umgekehrt.


    Aber dazu muss sich die TS äussern. Vielleicht passt ja acuh alles.

  • Meine Hündin ist 19kg schwer und bekommt


    Gesamtfuttermenge täglich: 1140g

    Tierischer Anteil: 912g
    Muskelfleisch: 456g
    Pansen/Blättermagen: 182g
    Innereien: 137g
    Knochen/Knorpel: 137g

    Pflanzlicher Anteil: 228g
    Gemüse: 171g
    Obst: 57g

    Öl: 6g


    Das ist auf 80/20 & 6% ausgelegt.Ich wiege das jetzt nicht so haargenau ab,sondern ich lege mir das für eine Woche in eine Schublade und man sieht ja ungefähr wieviel da für einen Tag ist.Manche Tage kommt noch Kartoffel,Reis,Nudeln usw. dazu.Quark und sowas gibts über Kong oder nachm Gassi mal nen großer Löffel voll.


    Ich nutze diesen Barfrechner dafür


    http://www.usefulbarf.de/barf-campus/barf-rechner.html

  • Barfrechner können nur so gut sein wie die Datenbasis, die zur Erstellung eines Futterplans genutzt wird.
    Frage: wie kompetent ist die Person, die diesen Rechner erstellt hat?

  • über 900g nur tierisches für 19kg? Ich finde das extrem viel. Habt ihr mal die Protein-, Calcium- und Phosphor- und Energiewerte ausgerechnet, einfach mal zum überprüfen? Mir ist zwar bewußt, dass Hunde im Wachstum deutlich mehr benötigen, aber so viel mehr?

  • *staun* das sind ja wirklich ganz schöne Mengen. Wir haben einen Plan erstellen lassen, die Dame arbeitet nach Dillitzer. Bei uns sind es täglich 250 g Fleisch + Knochen bzw. Innereien und unser 10 Monate alter Jungspund wiegt knapp 28 kg.

  • Seit ich hier mitlese, stelle ich leider immer wieder fest, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Trotzdem frage ich mich ,wie man auf die absurde Idee kommen kann, die Gesundheit seiner Hunde irgendwelchen
    ominösen Barfrechnern aus dem Internet anzuvertrauen .

  • Zitat

    Aber ehrlich gesagt frage ich mich nach dem Sinn des Barfens, wenn ich täglich irgendwelche Pülverchen reinschütte. Dann kann man auch bei Fertigfutter bleiben, weil mit Barf hat das dann nicht viel zu tun.


    Aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Finde ich eigentlich nicht. Es ist trotzdem frisch und man weiß, was drin ist, kann abwechslungsreich füttern etc. Aber ich gebe dir Recht, dass man es nicht wirklich braucht, wenn man sich mit der Fütterung beschäftigt und mit den Lebensmitteln für die verschiedenen Stoffe sorgt.


    Eine Überersorgung ist ja auch nicht wünschenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!